

Sophie Vögele, Hew Laura
1 Creditbae-bae-vt401-03.23F.001


Anna-Brigitte Schlittler, Sandra Winiger
1 Creditbae-bae-dt620-02.23F.001


Miriam Compagnoni, Sandra Degen
2 Creditsbae-bae-vt602.01.23F.002


Andreas Kohli, Margot Zanni, externe Gäste
15 Creditsbae-bae-dp600-00.23F.004


Chistian Vetter, Karin Fromherz, Gastreferent:innen
15 Creditsbae-bae-dp600-00.23F.001


Serge Lunin, Renato Grob
Theorie: Renate Lerch
15 Creditsbae-bae-dp600-00.23F.003


Laura Zarotti, Regula Brassel
15 Creditsbae-bae-dp600-00.23F.002


Eva Wandeler, Anna-Brigitte Schlittler
Theorie: Anna-Brigitte Schlittler
15 Creditsbae-bae-dp600-00.23F.005


Paola de Martin, Nils Röller
1 Creditbae-bae-kt610-01.23F.002


Judith Tonner; Regula Brassel
1 Creditbae-bae-vt610-02-23F.001
Lerntheorien (Erziehungswissenschaften, Seminar, VBG) 


Die Veranstaltung leitet zu einer vertieften Auseinandersetzung mit Grundannahmen zu Lehren und Lernen an. Dabei wird eine Verknüpfung von Erfahrungen in der Vermittlung von Kunst und Design mit theoretischen Ansätzen der Pädagogik, Lernpsychologie und Didaktik angestrebt.
Nummer und Typ | bae-bae-vt602.01.23F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Lerntheorien (Erziehungswissenschaften, Seminar, VBG) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Miriam Compagnoni, Sandra Degen |
Zeit | Fr 14. April 2023 bis Fr 26. Mai 2023 / 13–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 20 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Studierende BAE, 6. Semester |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Inhaltliches Anliegen des Seminars ist die Vertiefung und die Erörterung von pädagogischen, lernpsychologischen und didaktischen Grundlagen, welche sowohl für das Lehren und Lernen im Allgemeinen, als auch für die Bildung im Bereiche des Ästhetischen und der Kunst im Besonderen, eine zentrale Stellung einnehmen. In Gruppenarbeiten wird an einem konkreten Praxisbeispiel die Positionierung einer individuellen Lehrpersönlichkeit diskursiv erarbeitet. Dabei werden lernförderliche Lehr- /Lernsettings entwickelt, mit theoretischen Konzepten / Literatur fundiert und auf den eigenen Fachkontext zugeschnitten. |
Bibliographie / Literatur | Texte und Literaturliste werden während des Seminars abgegeben (PAUL). |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Lektüre ausgewählter Texte Eine Besprechung während der Selbstlernphase (individuell vereinbarte Termine) Handout und Präsentation am 19.5. und 26.5.2023 Bewertungsskala: bestanden/ nicht bestanden |
Termine | Kw 15-21 Fr 14.04.-26.05.2023 13.00-16.30h |
Dauer | 7x4 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. |