Aufbau Initialisierung Diplomprojekt Design
Vera Franke, Florian Bachmann
1 Creditbae-bae-dp404-03.23F.001
Aufbau Initialisierung Diplomprojekt Kunst
Eliane Binggeli, Michèle Scaramuzza
1 Creditbae-bae-dp404-01.23F.001
Aufbau Initialisierung Diplomprojekt Medien
Karin Fromherz, Andreas Kohli
1 Creditbae-bae-dp404-02.23F.001
Bild und Bildgenese, Gruppe A (Berufspraxis-Kontext, Seminar)
Erika Wagner
2 Creditsbae-bae-vt510-01.23F.001
Bild und Bildgenese, Gruppe B (Berufspraxis-Kontext, Seminar)
Erika Wagner
2 Creditsbae-bae-vt510-01.23F.002
Die Künste rassismuskritisch – diskutieren, reflektieren und vermitteln (gLV)
Sophie Vögele, Hew Laura
1 Creditbae-bae-vt401-03.23F.001
Fachdidaktik 2 VBG (Berufspraxis, Seminar)
Judit Villiger, Miriam Schmidt-Wetzel, Jlien Dütschler
2 Creditsbae-bae-vp430-17.23F.001
Fachdidaktik 3 VBG (Berufspraxis, Seminar)
Judit Villiger, Miriam Schmidt-Wetzel, Jlien Dütschler
3 Creditsbae-bae-vp430-08.23F.001
Gemeinschaft und „Common Sense" (Exkursion)
Thomas Sieber, Julia Wolf
2 Creditsbae-bae-kt500-01.23F.002
Praktikum VBG (Berufspraxis, Projekt)
Judit Villiger, Miriam Schmidt-Wetzel, Jlien Dütschler
7 Creditsbae-bae-vp420-16.23F.001
Praxistransfer: Druckwerkstatt im Unterrichtsalltag
Helmut Sennhauser
2 Creditsbae-bae-dp800-02.23F.001
Praxistransfer: Keramik – alternative Brenntechniken
Erika Fankhauser Schürch, Nathalie Monachesi
2 Creditsbae-bae-dp800-07.23F.001
Praxistransfer: Mechanische Automaten und kinetische Objekte
Renato Grob
2 Creditsbae-bae-dp800-09.23F.001
Soziale Interaktion VBG (Berufspraxis, Seminar)
Peter Truniger; Judith Tonner
2 Creditsbae-bae-vt310-05.23F.001
Praktikum VBG (Berufspraxis, Projekt)
Praktikum
Bedingungsanalyse des Berufsalltags unterschiedlicher Lehrpersonen für Bildnerisches und Technisches Gestalten an der Evangelischen Mittelschule Schiers und der FMS.
Bedingungsanalyse des Berufsalltags unterschiedlicher Lehrpersonen für Bildnerisches und Technisches Gestalten an der Evangelischen Mittelschule Schiers und der FMS.
- Die Studierenden beobachten anhand von im Fachdidaktik-Seminar erarbeiteten Fragestellungen Unterricht vor Ort, machen sich Notizen und erkennen unterschiedliche Haltungen, Rollen und Methoden.
- Die Studierenden setzen sich mit den Methoden des Kartierens und des Mappings aus fachdidaktischer Perspektive auseinander. Damit lernen sie deren Anwendung in der Vorbereitung des Praktikumsinhaltes sowie auf Ebene der Umsetzung des Unterrichtsvorhabens mit der Zielstufe kennen.
- Die Studierenden beobachten den eigenen sowie den Unterricht ihrer Mitstudierenden und lernen Methoden der Unterrichtsreflexion kennen.
Nummer und Typ | bae-bae-vp420-16.23F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praktikum VBG (Berufspraxis, Projekt) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Judit Villiger, Miriam Schmidt-Wetzel, Jlien Dütschler |
Zeit | Mo 20. Februar 2023 bis So 9. Juli 2023 |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 27 |
ECTS | 7 Credits |
Voraussetzungen | Allgemeine Didaktik und Unterrichtslabor |
Lehrform | Hospitation mit spezifischen Beobachtungsaufträgen als Gruppenarbeit und gemeinsamen Auswertungsgesprächen |
Zielgruppen | Studierende BAE 4. Semester (VBG) |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte |
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Bewertung A-F |
Termine | Siehe Informationspapier Praktikum im 4. Semester, FS 23 und Detailplanung Dozentin.. Durchführung Praktikum Teil 1 für alle: Kw 11 Mi-Fr 15.03.-17.03.2023 Durchführung Praktikum Teil 2 Kw 12-14 Durchführung Praktikum Teil 3 Kw 19-27 Abschlusspräsentationen Praktikum Kw 26 Mo+Di 26.06.-27.06.2023 18.00-21.00h |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. |