Die Künste rassismuskritisch – diskutieren, reflektieren und vermitteln (gLV)
Sophie Vögele, Hew Laura
1 Creditbae-bae-vt401-03.23F.001
Fachgeschichte(n) der ästhetischen Bildung (Berufspraxis-Kontext, Ringveranstaltung)
Regula Brassel
2 Creditsbae-bae-vt601.01.23F.001
Kunstbetrachtung (Methodenlehre) (gLV)
Anna-Brigitte Schlittler, Sandra Winiger
1 Creditbae-bae-dt620-02.23F.001
Lerntheorien (Erziehungswissenschaften, Seminar, VAS)
Miriam Compagnoni, Sandra Degen
2 Creditsbae-bae-vt602-01.23F.001
Transfer Kooperationsprojekt: Individuelle Projekte
Andreas Kohli, Margot Zanni, externe Gäste
15 Creditsbae-bae-dp600-00.23F.004
Transfer Kooperationsprojekt: Kunst als ökologische und soziale Praxis
Chistian Vetter, Karin Fromherz, Gastreferent:innen
15 Creditsbae-bae-dp600-00.23F.001
Transfer Kooperationsprojekt: Phänomena 2.0
Serge Lunin, Renato Grob
Theorie: Renate Lerch
15 Creditsbae-bae-dp600-00.23F.003
Transfer Kooperationsprojekt: Tour d'Horizon Erwachsenenbildung
Laura Zarotti, Regula Brassel
15 Creditsbae-bae-dp600-00.23F.002
Transfer Kooperationsprojekt: Von Stroh zu Gold – das Strohmuseum im Park Vermittlung durch Kunst und Design
Eva Wandeler, Anna-Brigitte Schlittler
Theorie: Anna-Brigitte Schlittler
15 Creditsbae-bae-dp600-00.23F.005
Wissenschaftslektüre (Kulturtheorie) (Gesellschaftstheorie, Methodenlehre)
Paola de Martin, Nils Röller
1 Creditbae-bae-kt610-01.23F.002
Wissenschaftslektüre (Psychologie, Pädagogik, Didaktik) (Erziehungswissenschaft, Methodenlehre)
Judith Tonner; Regula Brassel
1 Creditbae-bae-vt610-02-23F.001
Kunsttheorie (Seminar)
Rezeptionsformen der modernen und zeitgenössischen Kunst
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dt620-11.23F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Kunsttheorie |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Sandra Winiger |
Zeit | Mo 20. Februar 2023 bis Mo 3. April 2023 / 8:30–12 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 28 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Studierende BAE, 6. Semester, Pflicht für Vertiefung VBG |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Lange dominierte in der Kunstgeschichte die Vorstellung eines «Kunstbetrachters», der alleine und schweigend vor einem Kunstwerk steht und dieses kontemplativ anschaut. Diese Konzeption gilt es vor allem seit der Moderne kritisch zu hinterfragen und zu erweitern. Seither haben sich unterschiedliche Arten der Kunstwahrnehmung ausdifferenziert und verschiedene Formen entwickelt, die Rezipierenden mit künstlerischen Mitteln anzusprechen und gezielt zu lenken: Mal regen die Kunstwerke zur Mediation an, mal unterhalten sie, mal provozieren sie oder laden zum Mitwirken ein. Ausgehend vom «bürgerlichen Blick» des traditionellen «Kunstbetrachters» bis zum Handeln der Co-Produzierenden erkunden wir anhand verschiedener Kunstwerke seit der Moderne, wie mit unterschiedlichen künstlerischen Strategien auch verschiedene Typen von Rezipient:innen entworfen werden. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, Übernahme eines Kurzreferates, aktive Teilnahme, Lektüre, Schreibübungen. |
Termine | Kw 08-14 Mo 20.02.-03.04.2023 08.30-12.00h |
Dauer | 7x4 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. |