Aufbau Gestalterische Vorbereitung Praktikum VAS
Karin Fromherz, Laura Zarotti
2 Creditsbae-bae-dp440-02.23F.001
Aufbau Initialisierung Diplomprojekt Design
Vera Franke, Florian Bachmann
1 Creditbae-bae-dp404-03.23F.001
Aufbau Initialisierung Diplomprojekt Kunst
Eliane Binggeli, Michèle Scaramuzza
1 Creditbae-bae-dp404-01.23F.001
Aufbau Initialisierung Diplomprojekt Medien
Karin Fromherz, Andreas Kohli
1 Creditbae-bae-dp404-02.23F.001
Bild und Bildgenese, Gruppe A (Berufspraxis-Kontext, Seminar)
Erika Wagner
2 Creditsbae-bae-vt510-01.23F.001
Bild und Bildgenese, Gruppe B (Berufspraxis-Kontext, Seminar)
Erika Wagner
2 Creditsbae-bae-vt510-01.23F.002
Die Künste rassismuskritisch – diskutieren, reflektieren und vermitteln (gLV)
Sophie Vögele, Hew Laura
1 Creditbae-bae-vt401-03.23F.001
Fachdidaktik 2 VAS (Berufspraxis und Transferwerkstatt, Seminar)
Renate Lerch, Regula Brassel
Piero Glina (Einführung Sichtfenster)
2 Creditsbae-bae-vp430-18.23F.001
Fachdidaktik 3 VAS (Berufspraxis und Transferwerkstatt, Seminar)
Renate Lerch, Sandra Winiger, Regula Brassel, Piero Glina (Einführung Sichtfenster)
2 Creditsbae-bae-vp430-19.23F.001
Gemeinschaft und „Common Sense" (Exkursion)
Thomas Sieber, Julia Wolf
2 Creditsbae-bae-kt500-01.23F.002
Praktikum VAS (Berufspraxis, Projekt)
NN, Regula Brassel, Sandra Winiger, Piero Glina
11 Creditsbae-bae-vp420-15.23F.001
Praxistransfer: Druckwerkstatt im Unterrichtsalltag
Helmut Sennhauser
2 Creditsbae-bae-dp800-02.23F.001
Praxistransfer: Keramik – alternative Brenntechniken
Erika Fankhauser Schürch, Nathalie Monachesi
2 Creditsbae-bae-dp800-07.23F.001
Praxistransfer: Mechanische Automaten und kinetische Objekte
Renato Grob
2 Creditsbae-bae-dp800-09.23F.001
Die Künste rassismuskritisch – diskutieren, reflektieren und vermitteln (gLV)
Ringveranstaltung mit aktivistischen und wissenschaftlichen Stimmen aus der Praxis und Theorie.
Wird auch angeboten für
Bisheriges Studienmodell Art Education Bachelor Art Education Ästhetische Bildung und Soziokultur 2. Semester
Bisheriges Studienmodell Art Education Bachelor Art Education Ästhetische Bildung und Soziokultur 6. Semester
(...) Bisheriges Studienmodell Art Education Bachelor Art Education Ästhetische Bildung und Soziokultur 2. Semester
Bisheriges Studienmodell Art Education Bachelor Art Education Ästhetische Bildung und Soziokultur 6. Semester
Bisheriges Studienmodell Art Education Bachelor Art Education Bildnerisches Gestalten an Maturitätsschulen 2. Semester
Bisheriges Studienmodell Art Education Bachelor Art Education Bildnerisches Gestalten an Maturitätsschulen 4. Semester
Bisheriges Studienmodell Art Education Bachelor Art Education Bildnerisches Gestalten an Maturitätsschulen 6. Semester
(weniger)Nummer und Typ | bae-bae-vt401-03.23F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Nachhaltigkeit - diskutieren, erfahren, vermitteln (Ringveranstaltung) (gLV) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Sophie Vögele, Hew Laura |
Zeit | Di 11. April 2023 bis Di 23. Mai 2023 / 12–13 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 60 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Für BAE und MAE-Studierende: keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lehrform | Ringveranstaltung |
Zielgruppen | Alle Studierende. Offen für alle. |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden setzen sich mit rassismuskritischen Positionen auseinander und lernen praktische und theoretische Zugänge kennen. Die Veranstaltung befähigt dazu, gemeinsam die eigene Position zu hinterfragen. Die Studierenden verstehen, warum rassismuskritisches Denken und Handeln intersektional ist und vertiefen ihre Auseinandersetzung damit. Durch die unterschiedlichen Inputs der eingeladenen Referent:innen können sie Rassismuskritik in Bezug auf ihre Praxis und professionelle Tätigkeit einordnen und anwenden. |
Inhalte | Was sind aktuelle rassismuskritische Positionen in den Künsten und was hat das mit Geschichte und dem Körper zu tun? Und was haben sie mit mir zu tun? In der Mittagsreihe laden wir ein, gemeinsam mit Gäst:innen, Perspektiven sowie Erfahrungen an der Schnittstelle von rassismuskritischer Theorie, Kunst-, Design- & Vermittlungspraxis zu teilen und uns somit diesen Fragen zu stellen. Die unterschiedlichen Beiträge machen die Intersektionalität von Rassismus und Rassismuskritik deutlich. Jede Woche diskutieren wir im Anschluss an die Interventionen und Beiträge offene Fragen und dokumentieren Eindrücke und Reflexionen. Dabei werden wir uns unseren eigenen Perspektiven, Positionen sowie Praktiken bewusst und reflektieren Verantwortung und Denkanstösse. |
Bibliographie / Literatur | Wird in der Lehrveranstaltung jeweils von den Dozierenden und Referent:innen bekanntgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
|
Termine | Kw 14-21 Di 04.04.-23.05.2023 12.00-13.00h Ausfall: Di, 11.04.2023 |
Dauer | 7x1 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. In case of lacking proficiency in German, please contact the Leitungspersonen. We will try to accommodate at our best. |