

Karin Fromherz, Laura Zarotti
2 Creditsbae-bae-dp440-02.23F.001


Vera Franke, Florian Bachmann
1 Creditbae-bae-dp404-03.23F.001


Eliane Binggeli, Michèle Scaramuzza
1 Creditbae-bae-dp404-01.23F.001


Karin Fromherz, Andreas Kohli
1 Creditbae-bae-dp404-02.23F.001


Erika Wagner
2 Creditsbae-bae-vt510-01.23F.001


Erika Wagner
2 Creditsbae-bae-vt510-01.23F.002


Sophie Vögele, Hew Laura
1 Creditbae-bae-vt401-03.23F.001


Renate Lerch, Regula Brassel
Piero Glina (Einführung Sichtfenster)
2 Creditsbae-bae-vp430-18.23F.001


Renate Lerch, Sandra Winiger, Regula Brassel, Piero Glina (Einführung Sichtfenster)
2 Creditsbae-bae-vp430-19.23F.001


Thomas Sieber, Julia Wolf
2 Creditsbae-bae-kt500-01.23F.002


NN, Regula Brassel, Sandra Winiger, Piero Glina
11 Creditsbae-bae-vp420-15.23F.001


Helmut Sennhauser
2 Creditsbae-bae-dp800-02.23F.001


Erika Fankhauser Schürch, Nathalie Monachesi
2 Creditsbae-bae-dp800-07.23F.001


Renato Grob
2 Creditsbae-bae-dp800-09.23F.001
Kunsttheorie (Seminar) (gLV) 


Biennalen des Widerstands - Fokus: Gwangju Biennale 2023
Biennalen boomen. Weltweit existieren mehr als 300 Grossanlässe für Gegenwartskunst, die als Plattformen für den Dialog über globale Kunst- und Kulturdiskurse funktionieren. Als transnationale Events tragen sie wesentlich zur Dezentralisierung des Kunstbetriebs bei. Ihr gemeinsames Merkmal ist ein dezidierter Aktualitätsbezug, der zeitgenössische Kunstdiskurse abbildet oder erst kreiert.
Im Fokus des Seminars steht die Gwangju Biennale, die 1995 als erster Grossanlass zeitgenössischer Kunst Asiens gegründet wurde, und die sich als Biennale der Globalisierung (Sabine Vogel) im Spannungsfeld zwischen Zentrum und Peripherie bzw. global und lokal bewegt. Wir widmen uns der Geschichte, dem Konzept und der Rezeption der Gwangju Biennale und diskutieren Potenziale und Herausforderungen unter postkolonialem Blickwinkel. Im Brennpunkt des Theorieseminar stehen zudem ausgewählte koreanische Kunstpositionen.
Biennalen boomen. Weltweit existieren mehr als 300 Grossanlässe für Gegenwartskunst, die als Plattformen für den Dialog über globale Kunst- und Kulturdiskurse funktionieren. Als transnationale Events tragen sie wesentlich zur Dezentralisierung des Kunstbetriebs bei. Ihr gemeinsames Merkmal ist ein dezidierter Aktualitätsbezug, der zeitgenössische Kunstdiskurse abbildet oder erst kreiert.
Im Fokus des Seminars steht die Gwangju Biennale, die 1995 als erster Grossanlass zeitgenössischer Kunst Asiens gegründet wurde, und die sich als Biennale der Globalisierung (Sabine Vogel) im Spannungsfeld zwischen Zentrum und Peripherie bzw. global und lokal bewegt. Wir widmen uns der Geschichte, dem Konzept und der Rezeption der Gwangju Biennale und diskutieren Potenziale und Herausforderungen unter postkolonialem Blickwinkel. Im Brennpunkt des Theorieseminar stehen zudem ausgewählte koreanische Kunstpositionen.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dt420-12.23F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Kunsttheorie (Seminar) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Mirjam Steiner |
Zeit | Mo 20. Februar 2023 bis Mo 3. April 2023 / 13–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 23 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine; Englischkenntnisse von Vorteil (Lektüre) Für BAE-Studierende: Aus den Seminarangeboten Theorie Kunst und Design des 2. - 6. Semesters müssen 3 von 4 Wahlangeboten gewählt werden. Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Studierende BAE, 4. Semester |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Schwerpunkte:
|
Bibliographie / Literatur | Literatur zur Einführung: Enwezor, Okwui: Grossausstellungen und die Antinomien einer transnationalen globalen Form. München, 2002. Filipovic, Elena et al. (Hg.): The Biennial Reader: An Anthology on Large-Scale Perennial Exhibitions of Contemporary Art. Ostfildern, 2010. Filipovic, Elena: The Global White Cube. In: On Curating 22 (2014), S. 45-63. Hoskote, Ranjit: Biennials of Resistance: Reflections on the seventh Gwangju Biennial. In: The Biennial Reader: An Anthology on Large-Scale Perennial Exhibitions of Contemporary Art. Ostfildern, 2010, 306–321. Marchart, Oliver: Hegemonie im Kunstfeld : die documenta-Ausstellungen dX, D11, d12 und die Politik der Biennalisierung. Köln, 2008. Marchart, Oliver: Zehn Thesen zur Globalisierung der Kunst anhand der „Biennalen des Widerstands“. In: Paragrana, 26/1 (2017), S.94-99. Patel, Shwetal A.: Three Biennials in Asia (2016). In: On Curating 35 (2017), S. 41-49. Vogel, Sabine B.: Biennalen – Kunst im Weltformat, Berlin, 2010. Eine ausführliche Literaturliste wird im Seminar verteilt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige Präsenz, aktive Teilnahme, Lektüre (Englisch- und Französischkenntnisse von Vorteil), eigener Beitrag Bewertungsskala: bestanden/ nicht bestanden Das Verfassen eines bewerteten Leistungsnachweises ist möglich. |
Termine | Kw 08-14 Mo 20.02.-03.04.2023 13.00-16.30h |
Dauer | 7x4 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. |