Kunsttheorie (Seminar) (gLV) 

Biennalen des Widerstands - Fokus: Gwangju Biennale 2023

Biennalen boomen. Weltweit existieren mehr als 300 Grossanlässe für Gegenwartskunst, die als Plattformen für den Dialog über globale Kunst- und Kulturdiskurse funktionieren. Als transnationale Events tragen sie wesentlich zur Dezentralisierung des Kunstbetriebs bei. Ihr gemeinsames Merkmal ist ein dezidierter Aktualitätsbezug, der zeitgenössische Kunstdiskurse abbildet oder erst kreiert.

Im Fokus des Seminars steht die Gwangju Biennale, die 1995 als erster Grossanlass zeitgenössischer Kunst Asiens gegründet wurde, und die sich als Biennale der Globalisierung (Sabine Vogel) im Spannungsfeld zwischen Zentrum und Peripherie bzw. global und lokal bewegt. Wir widmen uns der Geschichte, dem Konzept und der Rezeption der Gwangju Biennale und diskutieren Potenziale und Herausforderungen unter postkolonialem Blickwinkel. Im Brennpunkt des Theorieseminar stehen zudem ausgewählte koreanische Kunstpositionen.

Wird auch angeboten für

Nummer und Typbae-bae-dt420-12.23F.001 / Moduldurchführung
ModulKunsttheorie (Seminar) 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungMirjam Steiner
ZeitMo 20. Februar 2023 bis Mo 3. April 2023 / 13–16:30 Uhr
Anzahl Teilnehmende6 - 23
ECTS2 Credits
VoraussetzungenKeine; Englischkenntnisse von Vorteil (Lektüre)
Für BAE-Studierende: Aus den Seminarangeboten Theorie Kunst und Design des 2. - 6. Semesters müssen 3 von 4 Wahlangeboten gewählt werden.

Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll
https://intern.zhdk.ch/?clickenroll
LehrformSeminar
ZielgruppenStudierende BAE, 4. Semester
Lernziele / Kompetenzen
  • Vertiefte Auseinandersetzung mit globalisierter zeitgenössischer Kunst
  • Reflexion des Zusammenspiels von Kunst und Ökonomie sowie Kunst und (Geo-)Politik
  • Kritische Diskussion transkultureller, postkolonialer und kulturgeschichtlicher Theorie und Methoden
InhalteSchwerpunkte:
  • Gwangjui Biennale 2023: Entstehungsgeschichte, Organisationsform, Funktionen, Plattformen, Formate, Netzwerke, politische, gesellschaftliche und ökonomische Rolle, die «Dezentrierung des Westens» und der Status der Biennalen als «Hegemoniemaschinen» (Oliver Marchart)
  • Geschichte und die Gegenwart der Biennalen: Biennale von Venedig als Referenzpunkt, die Gegenmodelle bzw. «Biennials of Resistance» (Ranjit Hoskote) wie u.a. die Gwangju Biennale, die São Paulo Biennale und die Havanna Biennale, bis zum gegenwärtigen Phänomen der (globalen) Biennalisierung
Bibliographie / LiteraturLiteratur zur Einführung:

Enwezor, Okwui: Grossausstellungen und die Antinomien einer transnationalen globalen Form. München, 2002.

Filipovic, Elena et al. (Hg.): The Biennial Reader: An Anthology on Large-Scale Perennial Exhibitions of Contemporary Art. Ostfildern, 2010.

Filipovic, Elena: The Global White Cube. In: On Curating 22 (2014), S. 45-63.

Hoskote, Ranjit: Biennials of Resistance: Reflections on the seventh Gwangju Biennial. In: The Biennial Reader: An Anthology on Large-Scale Perennial Exhibitions of Contemporary Art. Ostfildern, 2010, 306–321.

Marchart, Oliver: Hegemonie im Kunstfeld : die documenta-Ausstellungen dX, D11, d12 und die Politik der Biennalisierung. Köln, 2008.

Marchart, Oliver: Zehn Thesen zur Globalisierung der Kunst anhand der „Biennalen des Widerstands“. In: Paragrana, 26/1 (2017), S.94-99.

Patel, Shwetal A.: Three Biennials in Asia (2016). In: On Curating 35 (2017), S. 41-49.

Vogel, Sabine B.: Biennalen – Kunst im Weltformat, Berlin, 2010.


Eine ausführliche Literaturliste wird im Seminar verteilt.
Leistungsnachweis / TestatanforderungRegelmässige Präsenz, aktive Teilnahme, Lektüre (Englisch- und Französischkenntnisse von Vorteil), eigener Beitrag

Bewertungsskala: bestanden/ nicht bestanden
Das Verfassen eines bewerteten Leistungsnachweises ist möglich.
TermineKw 08-14
Mo
20.02.-03.04.2023
13.00-16.30h
Dauer7x4 L.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungUnterrichtssprache ist Deutsch.
The seminar will be held in German.
Termine (7)