

Karin Fromherz, Laura Zarotti
2 Creditsbae-bae-dp440-02.23F.001


Vera Franke, Florian Bachmann
1 Creditbae-bae-dp404-03.23F.001


Eliane Binggeli, Michèle Scaramuzza
1 Creditbae-bae-dp404-01.23F.001


Karin Fromherz, Andreas Kohli
1 Creditbae-bae-dp404-02.23F.001


Erika Wagner
2 Creditsbae-bae-vt510-01.23F.001


Erika Wagner
2 Creditsbae-bae-vt510-01.23F.002


Sophie Vögele, Hew Laura
1 Creditbae-bae-vt401-03.23F.001


Renate Lerch, Regula Brassel
Piero Glina (Einführung Sichtfenster)
2 Creditsbae-bae-vp430-18.23F.001


Renate Lerch, Sandra Winiger, Regula Brassel, Piero Glina (Einführung Sichtfenster)
2 Creditsbae-bae-vp430-19.23F.001


Thomas Sieber, Julia Wolf
2 Creditsbae-bae-kt500-01.23F.002


NN, Regula Brassel, Sandra Winiger, Piero Glina
11 Creditsbae-bae-vp420-15.23F.001


Helmut Sennhauser
2 Creditsbae-bae-dp800-02.23F.001


Erika Fankhauser Schürch, Nathalie Monachesi
2 Creditsbae-bae-dp800-07.23F.001


Renato Grob
2 Creditsbae-bae-dp800-09.23F.001
Praxiswoche Medien 


Audio Guide
Klang-, Geräusch- und Sprachexperimente tummeln sich im Kunstkanon.
Ein persönliches Angebot zur Rezeption von Kunst in ihren heiligen Hallen.
Klang-, Geräusch- und Sprachexperimente tummeln sich im Kunstkanon.
Ein persönliches Angebot zur Rezeption von Kunst in ihren heiligen Hallen.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp905-10.23F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxiswoche Medien (Übung) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Anselm Caminada |
Zeit | Mo 5. Juni 2023 bis Fr 9. Juni 2023 / 8:30–16:30 Uhr |
Ort | Atelier Art Education ZT 7.E09 ZT 3.K12 IT Schulungsraum |
Anzahl Teilnehmende | maximal 16 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Blockseminar |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education 3. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
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Inhalte | Die Studierenden produzieren einen persönlichen Audio Guide zu einem von ihnen ausgewählten Objekt (Bild, Skulptur) aus der Kunsthaus-Sammlung. Sie interpretieren und kommentieren das ausgewählte Objekt mittels Sprache, Geräusch und Musik. Die Herangehensweise soll lustvoll subjektiv, essayistisch und kann multidirektional sein. Es stellt sich die Frage nach dem Potenzial des Aufeinandertreffens von Malerei oder Skulptur mit Klängen, Geräuschen, Stimmen, auditiven Atmosphären. Die Einführung zum Thema ist der Versuch eines Querschnitts durch die Geschichte von auditiver Medienkunst von 1930 bis heute. Parallelen zu visuellen Arbeiten werden thematisiert. Die Studierenden machen sich vertraut mit Audio-Aufnahmegeräten, welche für Sprach- und Geräuschaufnahmen benützt werden können. Diese Aufnahmen und evtl. zusätzliches Fremdmaterial werden anschliessend mit der Audio-Software Audition bearbeitet. Studierende mit Kenntnissen anderer Audiosoftware (Logic, Audacity, Ableton Live, Pro Tools etc.) benützen das Werkzeug ihrer Wahl. Die Studierenden generieren auditives Rohmaterial und/oder sammeln Fremdmaterial, welches in Audition geschnitten und gemixt wird. Die Arbeiten werden im Kunsthaus Zürich auf mobilen Datenträgern/Smartphones präsentiert. Zur Dokumentation und zur analytischen Annäherung werden die Kunstwerke im Vorfeld fotografiert. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Bewertungsskala: bestanden / nicht bestanden |
Termine | Kw 23 Mo-Fr 5.6.-9.6.2023 8.30-16.30h (inkl. Selbststudium) |
Dauer | 1 Woche, 5x8 Lekt. pro Woche insgesamt 40 Lekt. davon 28 Lekt. begleiteter Unterricht (nach Voransage der Dozenten) 12 Lekt. Selbststudium |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. Bitte eigenen Laptop in diese Blockwoche mitbringen. |