Die Künste rassismuskritisch – diskutieren, reflektieren und vermitteln (gLV)
Sophie Vögele, Hew Laura
1 Creditbae-bae-vt401-03.23F.001
Grundlagen 3 Design (Praxisprojekt)
Erika Fankhauser Schürch, Serge Lunin, Piero Glina
8 Creditsbae-bae-dp206-08.23F.001
Grundlagen 3 Kunst (Praxisprojekt)
Michèle Scaramuzza, Sieglinde Wittwer-Thomas
8 Creditsbae-bae-dp208-07.23F.001
Grundlagen 3 Medien (Praxisprojekt)
Karin Fromherz, Hannes Rickli, Anselm Caminada
8 Creditsbae-bae-dp106-07.23F.001
Grundlagen Reflexion / Präsentation / Diskussion Design (Praxisprojekt)
Florian Bachmann, Vera Franke, Erika Fankhauser Schürch
Theorie: Anna-Brigitte Schlittler
2 Creditsbae-bae-dp204-10.23F.003
Grundlagen Reflexion / Präsentation / Diskussion Kunst (Praxisprojekt)
Christian Vetter, Claudia Schmid, Eliane Binggeli, Sieglinde Wittwer-Thomas
Theorie: Miriam Steiner
2 Creditsbae-bae-dp204-10.23F.001
Grundlagen Reflexion / Präsentation / Diskussion Medien (Praxisprojekt)
Andreas Kohli, Brigitte Dätwyler, Karin Fromherz, Hannes Rickli
Theorie: Kristina Trolle
2 Creditsbae-bae-dp204-10.23F.002
Hospitation (Berufspraxis, Seminar/Projekt)
Renate Lerch, Regula Brassel
2 Creditsbae-bae-vp220-02.23F.001
Praxis-Theorie (Seminar)
Mirjam Steiner, Franziska Müller-Reissmann
2 Creditsbae-bae-dt420-13.23F.001
Praxistransfer: Druckwerkstatt im Unterrichtsalltag
Helmut Sennhauser
2 Creditsbae-bae-dp800-02.23F.001
Praxistransfer: Keramik – alternative Brenntechniken
Erika Fankhauser Schürch, Nathalie Monachesi
2 Creditsbae-bae-dp800-07.23F.001
Praxistransfer: Mechanische Automaten und kinetische Objekte
Renato Grob
2 Creditsbae-bae-dp800-09.23F.001
Praxistransfer: Mechanische Automaten und kinetische Objekte
Spiel mit mechanischen und physikalischen Grundprinzipien
Wird auch angeboten für
Bisheriges Studienmodell Art Education Bachelor Art Education Ästhetische Bildung und Soziokultur 4. Semester
Nummer und Typ | bae-bae-dp800-09.23F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxistransfer: Mechanische Automaten und kinetische Objekte |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Renato Grob |
Zeit | Mo 4. September 2023 bis Fr 8. September 2023 / 8:30–16:30 Uhr |
Ort | Projektraum (*9P) ZT 3.E07-C |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 10 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Die Anmeldung für ein Wahlmodul ist verbindlich. Eine Abmeldung nach Modulstart kann nicht mehr berücksichtigt werden bzw. erfordert eine schriftliche Begründung. |
Lehrform | Blockwoche Praxistransfer Seminar mit Übungen |
Zielgruppen | Bachelor Art Education, alle Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden ...
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Inhalte | Grundlagen der Mechanik Grundlagen der Kinetik Kenntnisse kinetischer Kunst Grundlagen des Automatenbau Beispiele aus der kinetischen Kunst Beispiele aus der Welt der Automaten Voraussichtlich findet das Seminar im Atelier von Renato Grob statt. Die Idee wäre, ungestört in die Welt der Mechanik und Kinetik einzutauchen und während des Seminars einen eigenen Automaten oder ein Objekt zu entwerfen und anhand einer einfachen Kurbelmechanik zum Leben zu erwecken. Exkursionen, gemeinsames Kochen und Essen inspirieren und runden die Woche ab. Die Teilnehmenden werden bis spätestens zu den Sommerferien über den Unterrichtsort informiert. |
Bibliographie / Literatur | Wird in der Blockwoche vermittelt |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Bewertungsskala: bestanden/nicht bestanden 80% Anwesenheit |
Termine | Kw 36 Mo-Fr 4.9-8.9.2023 8.30-16.30h |
Dauer | 1 Woche |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. Die Materialkosten gehen zu Lasten der Studierenden. Für Wahlmodule gilt folgende Grundsatzregelung: Die Anmeldung gilt verbindlich. Begründete Um- oder Abmeldungen müssen via Sekretariat Art Education (sekrektariat.arteducation@zhdk.ch) geregelt werden. Direkt-Vereinbarungen mit Dozierenden werden nicht akzeptiert. Zu spät eintreffende Um- oder Abmeldungen (nach Kw 6 für Frühlingssemester / nach Kw 36 für Herbstsemester) werden nur unter folgenden Bedingungen und mit schriftlicher Begründung angenommen:
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