

Sophie Vögele, Hew Laura
1 Creditbae-bae-vt401-03.23F.001


Erika Fankhauser Schürch, Serge Lunin, Piero Glina
8 Creditsbae-bae-dp206-08.23F.001


Michèle Scaramuzza, Sieglinde Wittwer-Thomas
8 Creditsbae-bae-dp208-07.23F.001


Karin Fromherz, Hannes Rickli, Anselm Caminada
8 Creditsbae-bae-dp106-07.23F.001


Florian Bachmann, Vera Franke, Erika Fankhauser Schürch
Theorie: Anna-Brigitte Schlittler
2 Creditsbae-bae-dp204-10.23F.003


Christian Vetter, Claudia Schmid, Eliane Binggeli, Sieglinde Wittwer-Thomas
Theorie: Miriam Steiner
2 Creditsbae-bae-dp204-10.23F.001


Andreas Kohli, Brigitte Dätwyler, Karin Fromherz, Hannes Rickli
Theorie: Kristina Trolle
2 Creditsbae-bae-dp204-10.23F.002


Renate Lerch, Regula Brassel
2 Creditsbae-bae-vp220-02.23F.001


Mirjam Steiner, Franziska Müller-Reissmann
2 Creditsbae-bae-dt420-13.23F.001


Helmut Sennhauser
2 Creditsbae-bae-dp800-02.23F.001


Erika Fankhauser Schürch, Nathalie Monachesi
2 Creditsbae-bae-dp800-07.23F.001


Renato Grob
2 Creditsbae-bae-dp800-09.23F.001
Aufbau 1 Medien (Praxisprojekt) 


Animation
Die komplexe Architektur des Animationsfilms im Internet; die Suche nach der gesellschaftlichen, politischen und ästhetischen Alternative
Die komplexe Architektur des Animationsfilms im Internet; die Suche nach der gesellschaftlichen, politischen und ästhetischen Alternative
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp207-07.23F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Aufbau 1 Medien (Praxisprojekt) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Karin Fromherz, Claudia Schmid |
Zeit | Di 11. April 2023 bis Fr 26. Mai 2023 / 8:30–14:30 Uhr |
Ort | Atelier Art Education A ZT 3.E14-UU ZT 5.T05 Hörsaal / Szen. Arbeiten |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 16 |
ECTS | 8 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education, 2. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden ...
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Inhalte | Im Zentrum steht die Auseinandersetzung mit gefundenem Quellmaterial, welches bereits mit Bedeutung versehen ist. Eine breit angelegte Recherche führt zu einer gezielten Auswahl von Themenfeldern und audiovisuellem Rohmaterial. Es geht darum, sich dieses Material anzueignen und davon ausgehend eine referenzierende gestalterische Arbeit in Form eines Animationsfilms zu entwickeln. Ein Animationsfilm mit thematischem Schwerpunkt, der das gefundene Material kommentiert, interpretiert, aktualisiert, in Frage stellt, karikiert, umdeutet, neu denkt usw. Auch wenn Animationen als realitätsfern und trickreich erkannt werden, können sie in visuelle Welten entführen, die glaubhaft wirken und uns berühren. Das Modul nähert sich diesem Themengebiet auf zwei Wegen. In einem theoretischen Teil werden Beispiele von Animationen analysiert und ausgewertet. In der praktischen Auseinandersetzung widmen wir uns den Kriterien, die mit der Rezeption verbunden sind. Daraus gewonnene Erkenntnisse sollen zu der eigenständigen Umsetzung eines gewählten Inhaltes führen. Ablauf: Inhaltlicher Einstieg mit aktuellen Beispielen, Grundlagenvermittlung verschiedener Animations- und Compositingtechniken, angeleitete Kurzübungen, Konzeptentwicklung, Produktion/Postproduktion, Präsentation der Arbeiten. Transfer Vermittlung: Parallel zur Entwicklung der Arbeit thematisieren wir einen möglichen Transfer der individuellen inhaltlichen Auseinandersetzungen in unterschiedliche Vermittlungskontexte. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kolloquium: Bewertungsskala: A-F |
Termine | Kw 15-21 Di-Fr 11.4.-26.5.2023 Di 8.30-14.30h (jeweils ab 15.00h Atelierkurs) Mi-Do 8.30-16.30h Fr 8.30-12.00h inkl. Selbststudium Modulstart: Di 11.4.2023, 8.30h Feiertage: Do 18.5.2023 Auffahrt |
Dauer | 7 Wochen, 7x28 Lekt. (inkl. Selbststudium) |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. Raumverantwortung: Patricia Melanne Caprez |