Arrangement-Instrumentation / Komposition Advanced (gLV)
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.23F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic - Gruppe B (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.23F.002
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.23F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.23F.001
Artistic Working Method – Nanine Linning (gLv)
Nanine Linning, Stella Speziali
2 CreditsMDA-MDA-1100.23F.008
Aufführungspraxis Elektroakustische Musik IV (gLV)
Leandro Gianini
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-4.23F.001
Aus dem Augenblick – Vokale Improvisation im 15. und 16. Jahrhundert (gLV)
Benjamin Jermann
1 CreditDMU-WKFK-8008.23F.012
Buchhaltung und Selbständigkeit für Musik - und Kulturschaffende (gLV)
Peter Junker
0 CreditsMPE-VIV-KE12.23F.007
CH - Netzwerkveranstaltung CH - studentisches Format, HKB Bern
Studierende der HKB Bern
2 Creditsmae-vkp-202.23F.001
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23F.003_(MTH/BTH)
Critical Thinking: Was ist sexuelles Kapital? - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.025_(MTH/BTH)
Designmethodologie 1: kritisch-spekulativ (Profil B) (gLV)
Dr. phil. Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-1001.23F.001
Designmethodologie 1: theoretisch-analytisch (Profil C) (gLV)
Sophia Prinz
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PC-1001.23F.001
Designmethodologie 3: kritisch-spekulativ (Profil B) (gLV)
Dr. phil. Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-3000.23F.001
Designmethodologie 3: theoretisch-analytisch (Profil C) (gLV)
Sophia Prinz
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PC-3000.23F.001
Die Künste rassismuskritisch – diskutieren, reflektieren und vermitteln (gLV)
Sophie Vögele, Hew Laura
1 Creditbae-bae-vt401-03.23F.001
Double-Check: Vergleichendes Sehen in Wissenschaft, Kunst und Design (gLV)
Dr. Ulrike Meyer Stump
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4024.23F.001
Extreme Gegenkulturen und radikale Musik - Teil 2 (gLV)
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.23F.008
Filmgeschichte: «Best (?) of Switzerland» - Bedeutende Filme aus der Schweiz (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.23F.002
Filmtheorie: Dramaturgie – Anfänge und Enden (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.23F.005
Gebrauchsklavier und Improvisationsmodelle im Unterricht (gLV)
André Desponds
1 CreditDMU-WKMP-4206.23F.001
Gehörbildung: Intonation, Temperatur und Stimmungssysteme (gLV)
Burkhard Kinzler
1 CreditDMU-WKMA-2412.23F.001
Gesang und Darstellung - Kurs April (gLV) AUSGEBUCHT
Yvonne Naef, Annette Uhlen
2 CreditsDMU-WKFK-8004.23F.007
Gesang und Darstellung - Kurs März (gLV) AUSGEBUCHT
Yvonne Naef, Annette Uhlen
2 CreditsDMU-WKFK-8004.23F.006
Herkunft (er)zählt - Designerbiografien im sozialen und wirtschaftlichen Kontext (gLV)
Dr. Paola De Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2019.23F.001
Institutionen überschreiben: Gesprächs- und Dialogformen hinterfragen (gLV)
Prof. Dr. Jochen Kiefer
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.23F.009
Inszenierungsanalyse als Dramaturgieanalyse (gLV)
Prof. Dr. Sandra Umathum
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.23F.010
Kolloquium / Masterkolleg Geschichte der Musiktheorie (gLV)
Angelika Eva Moths, Felix Baumann
3 CreditsMKT-VTH-KE06.23F.001
Kreativität und Singularität: Andreas Reckwitz-Lesegruppe (gLV)
Irene Vögeli und Judith Siegmund
1 CreditMTR-MTR-2004A.23F.001
Kulturanalysen I: Nebulös… Das Politische der Landschafts«malerei» (gLV)
Sigrid Adorf
2 Creditsmae-vkp-206.23F.001
LAB 2: Thinking with Wood – Denken mit Holz (gLV)
Florian Dombois, Sascha Jösler
2 CreditsMTR-MTR-1040.23F.002
LAB 3: change is emergent relations - curatorial transpositions in practice (gLV)
Katja Gläss und Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1040.23F.003
LAB 4: Verschränkungen – Form(ation)s between Arts and Sciences / Entangled – Form(ation)en zwischen Künsten und Wissenschaften (gLV)
Katja Gläss, Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.23F.004
LAB 5: Ich, du, Tier – on humans and animals (gLV)
Peter Kuntner, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.23F.005
LAB 8: Listening to the Trouble II: The Witness (gLv)
Julie Beauvais, Caro Baur, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1040.23F.008
Mentales Training für Musikstudierende (gLV) AUSGEBUCHT AUSGEBUCHT
Judith Buchmann
1 CreditDMU-WKFK-8008.23F.007
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Sabine Gisiger
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli und Gäste
1 CreditMFI-VDFp.BFI.23F.001
Methodik: Immersive Arts Practices - Shifting Spaces (gLV)
Chris Elvis Leisi
Stella Speziali
Valentin Karl Huber
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.23F.006
Methodik: Kommunikationstraining - Feedback geben und empfangen (gLV)
Suna Yamaner, Chantal Haunreiter
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.23F.003
Mobile Albania - Die wandernde Straßenuniversität (gLV)
Verantwortlich: Mira Sack, Katharina Stephan
Dozierende: Mobile Albania // Roland Siegwald, Till Korfhage, Katharina Stephan
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.23F.002
Musikdidaktik „Musik - Bewegung - Körper - Kommunikation“ (gLV)
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.23F.002
Musikdidaktik Schwerpunkt Pop, Rock, Blues & Jazz (gLV)
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.23F.003
Projektmanagement in der Medienproduktion (gLV)
Stefach Bircher,
Assistenz: Naomi Erlich
1 CreditBDE-VCA-V-4104-2.23F.001
Projekttage 1: Listening to the Trouble II: The Witness (gLv)
Patrick Müller, Julie Beauvais, Caro Baur
1 CreditMTR-MTR-1009C.23F.001
Projekttage 2: Bagni popolari (gLv)
Eirini Sourgiadaki, Kathrin Doppler
1 CreditMTR-MTR-1009C.23F.002
Projekttage 3: Wasser auf der Furka (gLV)
Ulrich Görlich, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1009C.23F.003
Seminar 1: De-signing the Body (gLV)
Irene Vögeli, Basil Rogger, Caro Baur
2 CreditsMTR-MTR-1002.23F.001
Seminar 2: Böse Worte – gute Worte: zum Beispiel «Macht» (gLV)
Basil Rogger, Irene Vögeli, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.23F.002
Seminar 3: I hear voices (gLV)
Delphine Chapuis-Schmitz, Antoine Chessex
2 CreditsMTR-MTR-1002.23F.003
Seminar 5: «The Dawn of Everything. A New History of Humanity» (gLV)
Caroline Baur, Katja Gläss, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.23F.005
Seminar 7: De-signing the Body 2 (gLV)
Irene Vögeli, Basil Rogger, Caro Baur
2 CreditsMTR-MTR-1002.23F.007
SWITCH ON THE LIGHT & LISTEN Improvisations- & Kreations-Labor (gLV)
Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.23F.005
Szenische Bauten und Umbauten_VDR - (gLV)
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-388.23F.001
Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP - (gLV)
Seraina Dür (SD)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.23F.001
Theorie und Programmatik Darstellender Künste: Dramaturgien politischer Künste_VDR - (gLV)
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK), Syslvia Sobottka (SySo)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-30111.23F.001_(MTH/BTH)
Theorie: Masterclasses ZDOK.23 (glV)
Leitung: Sabine Gisiger, Christian Iseli
0 CreditsDDK-MFI-BFI-ZDOK.MC.01.23F.003
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.23F.004
Theorie: ZDOK.23. REALITY, SECOND HAND. Archivmaterial und Found Footage im Dokumentarfilm (glV)
Sabine Gisiger, Dozenten: Christian Iseli, Maurizius Stärkle Drux und Gäste
1 CreditDDK-MFI-BFI-ZDOK.01.23F.003
Theorieschwerpunkt: Das „Geburtsjahr“ 1600 (gLV)
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23F.006
Theorieschwerpunkt: Romeo and Juliet Reloaded (gLV)
Daniella Gerszt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23F.003
Theorieschwerpunkt: Spätromantische Chormusik (1850 bis 1900) (gLV)
Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23F.008
Theorieschwerpunkt: The History of Instrumental Concerto Through its Orchestration (gLV)
Vadym Rakochi
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23F.010
Theory: Philosophy in the 21st Century: A Tribute to the Thought of Toni Negri (gLV)
Gerald Raunig
3 CreditsBFA-BFA-Th.23F.008
Vorlesungsreihe Kein Kino (gLV)
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.23F.001
Wie afropäisch ist die Schweiz (class matters) (gLV)
Dr. Paola de Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2016.23F.001
Wissenschaftliches Proseminar: Die 80er, ein widersprüchliches Jahrzehnt (gLV)
Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.23F.001
Wissenschaftliches Proseminar: Jazz- und Popmusik in den 1960ern: Aufbrüche und utopischer Geist (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.23F.002
LAB 2: Thinking with Wood – Denken mit Holz (gLV)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1040.23F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | LAB |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Florian Dombois, Sascha Jösler |
Zeit | Do 23. Februar 2023 bis Do 25. Mai 2023 / 13:30–16:45 Uhr |
Ort | Holzwerkstatt ZT 2.E02 Toni-Areal, Holzwerkstatt ZT 2.E02, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich |
Anzahl Teilnehmende | maximal 12 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Z-Tech Kurs Holzwerkstatt |
Lehrform | Praxis-Lab, Übungen |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität. Geöffnete Lehrveranstaltung für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK. Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lernziele / Kompetenzen | (D) Ziel des Seminars ist es, den Raum des eigenen Denkens in die Welt der hözernen Artefakte auszubauen. Es geht darum, die Trennlinie zwischen einer "res extensa" und einer "res cogitans" aufzuheben und den Grenzbereich zwischen Objekten in der Welt und Objekten im Denken zu verknüpfen und zu bespielen. Das Arbeiten in der Holzwerkstatt wird nicht mehr als Stätte des (Kunst)Handwerks begriffen, sondern als: Atelier - in dem sich die künstlerische Praxis entwickeln und ereignen kann; Labor - in dem mit eigenem Erkenntnisinteresse künstlerisch geforscht werden kann; Proberaum – in dem geübt, probiert und einstudiert werden kann; Schauplatz – auf dem aufgeführt, präsentiert und publiziert werden kann. Wie klingen die Hölzer, wie klingen die Maschinen? Können wir eine Partitur bauen? Was beschäftigt uns und lässt sich das jenseits der Worte durch hölzerne Artefakte artikulieren? Können wir mit den Händen und mit den Hölzern ausserhalb unseres Gehirns denken, uns denken lassen? Das Denken wird nicht mehr als ein Raum der Repräsentation eines vermeintlich "Aussen" vorgestellt, sondern "innere" und "äussere Prozesse" werden fluide miteinander verwoben. (E) The goal of the seminar is to expand the space of one's own thinking into the world of wooden artifacts. The aim is to dissolve the dividing line between a "res extensa" and a "res cogitans" and to link and play with the border area between objects in the world and objects in thought. Working in the wood workshop is no longer understood as a place of (artistic) craftsmanship, but as a: Studio - where artistic practice can develop and occur; Laboratory - where artistic research can be conducted with one's own interest in knowledge; Rehearsal space - where practice, rehearsal and rehearsal can take place; Venue - where performance, presentation and publication can take place. What do the woods sound like, what do the machines sound like? Can we build a score? What engages us and can that be articulated beyond words through wooden artifacts? Can we think with our hands and with the woods outside our brains, let ourselves think? Thinking is no longer imagined as a space of representation of a supposed "outside", but "inner" and "outer processes" are fluidly interwoven. |
Inhalte | (D) Die Holzwerkstatt (2.E02) wird zum Übungsraum. Wir machen Musik mit dem was da ist. 1. Einstieg, Gründung der Band bzw. Forschungsgruppe 2. Aero- Wind, Zirkulation, Verwirbelung 3. Chordo- Spannung, Zusammenhalt, Verbindung 4. Membrano- Fläche, Grenze, Umhüllung 5. Idio- Individualität, Eigenart, Abgrenzung 6. Elektro- Flüsse und Felder, Ladung und Entladung 7. Publikation, Aufführung, Ausblick, Abschluss (E) The wood workshop (2.E02) becomes a practice room. We make music with what is there. 1. entrance, formation of the band or research group 2. aero- wind, circulation, turbulence 3. chordo- tension, cohesion, connection 4. membrano- surface, boundary, envelopment 5. idio- individuality, peculiarity, delimitation 6. electro- flows and fields, charge and discharge 7. publication, performance, outlook, conclusion |
Bibliographie / Literatur | Frederico Campagna: "Technic and Magic: The reconstruction of reality". 2018 Éduard Glissant: "Poetics of Relation". 1997 Ngugi wa Thiong’o: "Dekolonisierung des Denkens". 1986 Julia Weber: "Die Vermengung". 2022 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme an den Seminaren, Schlussprojekt mit Holzobjekt(en) |
Termine | Donnerstagnachmittag, 14-täglich am 23.2. / 9.3. / 22.3. / 6.4. / 27.4. / 11.5. / 25.5. jeweils 13:30 bis 16:45 Uhr |
Dauer | 7 Halbtage während des Semesters |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. The lab will be held in German and English. |