Arrangement-Instrumentation / Komposition Advanced (gLV)
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.23F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic - Gruppe B (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.23F.002
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.23F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.23F.001
Artistic Working Method – Nanine Linning (gLv)
Nanine Linning, Stella Speziali
2 CreditsMDA-MDA-1100.23F.008
Aufführungspraxis Elektroakustische Musik IV (gLV)
Leandro Gianini
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-4.23F.001
Aus dem Augenblick – Vokale Improvisation im 15. und 16. Jahrhundert (gLV)
Benjamin Jermann
1 CreditDMU-WKFK-8008.23F.012
Buchhaltung und Selbständigkeit für Musik - und Kulturschaffende (gLV)
Peter Junker
0 CreditsMPE-VIV-KE12.23F.007
CH - Netzwerkveranstaltung CH - studentisches Format, HKB Bern
Studierende der HKB Bern
2 Creditsmae-vkp-202.23F.001
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23F.003_(MTH/BTH)
Critical Thinking: Was ist sexuelles Kapital? - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.025_(MTH/BTH)
Designmethodologie 1: kritisch-spekulativ (Profil B) (gLV)
Dr. phil. Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-1001.23F.001
Designmethodologie 1: theoretisch-analytisch (Profil C) (gLV)
Sophia Prinz
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PC-1001.23F.001
Designmethodologie 3: kritisch-spekulativ (Profil B) (gLV)
Dr. phil. Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-3000.23F.001
Designmethodologie 3: theoretisch-analytisch (Profil C) (gLV)
Sophia Prinz
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PC-3000.23F.001
Die Künste rassismuskritisch – diskutieren, reflektieren und vermitteln (gLV)
Sophie Vögele, Hew Laura
1 Creditbae-bae-vt401-03.23F.001
Double-Check: Vergleichendes Sehen in Wissenschaft, Kunst und Design (gLV)
Dr. Ulrike Meyer Stump
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4024.23F.001
Extreme Gegenkulturen und radikale Musik - Teil 2 (gLV)
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.23F.008
Filmgeschichte: «Best (?) of Switzerland» - Bedeutende Filme aus der Schweiz (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.23F.002
Filmtheorie: Dramaturgie – Anfänge und Enden (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.23F.005
Gebrauchsklavier und Improvisationsmodelle im Unterricht (gLV)
André Desponds
1 CreditDMU-WKMP-4206.23F.001
Gehörbildung: Intonation, Temperatur und Stimmungssysteme (gLV)
Burkhard Kinzler
1 CreditDMU-WKMA-2412.23F.001
Gesang und Darstellung - Kurs April (gLV) AUSGEBUCHT
Yvonne Naef, Annette Uhlen
2 CreditsDMU-WKFK-8004.23F.007
Gesang und Darstellung - Kurs März (gLV) AUSGEBUCHT
Yvonne Naef, Annette Uhlen
2 CreditsDMU-WKFK-8004.23F.006
Herkunft (er)zählt - Designerbiografien im sozialen und wirtschaftlichen Kontext (gLV)
Dr. Paola De Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2019.23F.001
Institutionen überschreiben: Gesprächs- und Dialogformen hinterfragen (gLV)
Prof. Dr. Jochen Kiefer
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.23F.009
Inszenierungsanalyse als Dramaturgieanalyse (gLV)
Prof. Dr. Sandra Umathum
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.23F.010
Kolloquium / Masterkolleg Geschichte der Musiktheorie (gLV)
Angelika Eva Moths, Felix Baumann
3 CreditsMKT-VTH-KE06.23F.001
Kreativität und Singularität: Andreas Reckwitz-Lesegruppe (gLV)
Irene Vögeli und Judith Siegmund
1 CreditMTR-MTR-2004A.23F.001
Kulturanalysen I: Nebulös… Das Politische der Landschafts«malerei» (gLV)
Sigrid Adorf
2 Creditsmae-vkp-206.23F.001
LAB 2: Thinking with Wood – Denken mit Holz (gLV)
Florian Dombois, Sascha Jösler
2 CreditsMTR-MTR-1040.23F.002
LAB 3: change is emergent relations - curatorial transpositions in practice (gLV)
Katja Gläss und Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1040.23F.003
LAB 4: Verschränkungen – Form(ation)s between Arts and Sciences / Entangled – Form(ation)en zwischen Künsten und Wissenschaften (gLV)
Katja Gläss, Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.23F.004
LAB 5: Ich, du, Tier – on humans and animals (gLV)
Peter Kuntner, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.23F.005
LAB 8: Listening to the Trouble II: The Witness (gLv)
Julie Beauvais, Caro Baur, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1040.23F.008
Mentales Training für Musikstudierende (gLV) AUSGEBUCHT AUSGEBUCHT
Judith Buchmann
1 CreditDMU-WKFK-8008.23F.007
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Sabine Gisiger
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli und Gäste
1 CreditMFI-VDFp.BFI.23F.001
Methodik: Immersive Arts Practices - Shifting Spaces (gLV)
Chris Elvis Leisi
Stella Speziali
Valentin Karl Huber
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.23F.006
Methodik: Kommunikationstraining - Feedback geben und empfangen (gLV)
Suna Yamaner, Chantal Haunreiter
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.23F.003
Mobile Albania - Die wandernde Straßenuniversität (gLV)
Verantwortlich: Mira Sack, Katharina Stephan
Dozierende: Mobile Albania // Roland Siegwald, Till Korfhage, Katharina Stephan
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.23F.002
Musikdidaktik „Musik - Bewegung - Körper - Kommunikation“ (gLV)
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.23F.002
Musikdidaktik Schwerpunkt Pop, Rock, Blues & Jazz (gLV)
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.23F.003
Projektmanagement in der Medienproduktion (gLV)
Stefach Bircher,
Assistenz: Naomi Erlich
1 CreditBDE-VCA-V-4104-2.23F.001
Projekttage 1: Listening to the Trouble II: The Witness (gLv)
Patrick Müller, Julie Beauvais, Caro Baur
1 CreditMTR-MTR-1009C.23F.001
Projekttage 2: Bagni popolari (gLv)
Eirini Sourgiadaki, Kathrin Doppler
1 CreditMTR-MTR-1009C.23F.002
Projekttage 3: Wasser auf der Furka (gLV)
Ulrich Görlich, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1009C.23F.003
Seminar 1: De-signing the Body (gLV)
Irene Vögeli, Basil Rogger, Caro Baur
2 CreditsMTR-MTR-1002.23F.001
Seminar 2: Böse Worte – gute Worte: zum Beispiel «Macht» (gLV)
Basil Rogger, Irene Vögeli, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.23F.002
Seminar 3: I hear voices (gLV)
Delphine Chapuis-Schmitz, Antoine Chessex
2 CreditsMTR-MTR-1002.23F.003
Seminar 5: «The Dawn of Everything. A New History of Humanity» (gLV)
Caroline Baur, Katja Gläss, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.23F.005
Seminar 7: De-signing the Body 2 (gLV)
Irene Vögeli, Basil Rogger, Caro Baur
2 CreditsMTR-MTR-1002.23F.007
SWITCH ON THE LIGHT & LISTEN Improvisations- & Kreations-Labor (gLV)
Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.23F.005
Szenische Bauten und Umbauten_VDR - (gLV)
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-388.23F.001
Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP - (gLV)
Seraina Dür (SD)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.23F.001
Theorie und Programmatik Darstellender Künste: Dramaturgien politischer Künste_VDR - (gLV)
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK), Syslvia Sobottka (SySo)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-30111.23F.001_(MTH/BTH)
Theorie: Masterclasses ZDOK.23 (glV)
Leitung: Sabine Gisiger, Christian Iseli
0 CreditsDDK-MFI-BFI-ZDOK.MC.01.23F.003
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.23F.004
Theorie: ZDOK.23. REALITY, SECOND HAND. Archivmaterial und Found Footage im Dokumentarfilm (glV)
Sabine Gisiger, Dozenten: Christian Iseli, Maurizius Stärkle Drux und Gäste
1 CreditDDK-MFI-BFI-ZDOK.01.23F.003
Theorieschwerpunkt: Das „Geburtsjahr“ 1600 (gLV)
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23F.006
Theorieschwerpunkt: Romeo and Juliet Reloaded (gLV)
Daniella Gerszt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23F.003
Theorieschwerpunkt: Spätromantische Chormusik (1850 bis 1900) (gLV)
Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23F.008
Theorieschwerpunkt: The History of Instrumental Concerto Through its Orchestration (gLV)
Vadym Rakochi
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23F.010
Theory: Philosophy in the 21st Century: A Tribute to the Thought of Toni Negri (gLV)
Gerald Raunig
3 CreditsBFA-BFA-Th.23F.008
Vorlesungsreihe Kein Kino (gLV)
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.23F.001
Wie afropäisch ist die Schweiz (class matters) (gLV)
Dr. Paola de Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2016.23F.001
Wissenschaftliches Proseminar: Die 80er, ein widersprüchliches Jahrzehnt (gLV)
Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.23F.001
Wissenschaftliches Proseminar: Jazz- und Popmusik in den 1960ern: Aufbrüche und utopischer Geist (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.23F.002
Projekttage 2: Bagni popolari (gLv)
(D) Wem gehören das Wasser und seine therapeutischen Eigenschaften?
Eine künstlerische Untersuchung.
(E) Who owns the water and its therapeutic properties?
An artistic inquiry.
Eine künstlerische Untersuchung.
(E) Who owns the water and its therapeutic properties?
An artistic inquiry.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1009C.23F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Projekttage |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Eirini Sourgiadaki, Kathrin Doppler |
Zeit | Di 11. April 2023 bis Fr 14. April 2023 |
Ort | (findet auswärts statt) |
Anzahl Teilnehmende | maximal 20 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | (D) Praxis-Workshop, Vorbereiten und Realisiern einer Ausstellung (E) Practical workshop, preparation and realization of an exhibition |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität Geöffnete Lehrveranstaltung für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK. Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lernziele / Kompetenzen | (DE) Durch eine Tagesstruktur, die Input-Sitzungen, Aufgaben und Übungen, Lesungen, Gesprächsrunden und Diskussionen umfasst, werden die Teilnehmenden eingeladen, in und um das alte Thermalbadgelände zu arbeiten. Sie arbeiten einzeln und/oder in Gruppen, wobei sie vertraute Fertigkeiten anwenden oder mit neuen Werkzeugen experimentieren und unterschiedliche Disziplinen und Bereiche erkunden. Kathrin Doppler und Eirini Sourgiadaki fungieren als Moderatorinnen und begleiten die Studierenden durch individuelle Betreuung, Unterstützung bei der Rahmung, Formulierung und Realisation ihrer Artefakte. Die Woche wird in eine Ausstellung münden, die dem Wunsch folgt, einen öffentlichen Raum für Kunst und Vermittlung neben und mit dem Bagno Popolare-Verein zu etablieren. Initiiert wurde er mit der öffentlichen Ausstellung "Vom Baden Lernen", die im Frühjahr 2022 von Mirko Winkel, Irene Vögeli und Jana Thierfelder realisiert wurde. Die diesjährige Ausstellung ist eine Zusammenarbeit mit dem Seminar für Medienwissenschaft des Departements Künste, Medien, Philosophie der Uni Basel (https://dkmp.philhist.unibas.ch/de/) unter der Leitung des Medienwissenschaftlers David Bucheli und des Vereins für Wissenskultur science+fiction. Das interdisziplinäre Team hinter science+fiction bringt seit 2016 Wissenschaften, Künste und eine interessierte Öffentlichkeit in den Dialog über gesellschaftliche Fragen an der Schnittstelle zwischen akademischer Forschung und politischem Handeln. (E) Through a daily structure that includes input sessions, tasks & exercises, readings, sharing rounds and discussions, participants are invited to work in and around the old thermal bad premises. Employing skills they are familiar with or experimenting with new tools, they will move through disciplines and fields and will work individually and/or in groups. Kathrin Doppler and Eirini Sourgiadaki will function as facilitators, accompanying participants by providing individual mentoring, assistance in framing, formulating and realizing the final artifacts. The week will lead to a 1-month public show, following the wish to establish an art & mediation public space next to- and with- the Bagno Popolare Verein, that was initiated by the public whow “Vom Baden Lernen”, realized in Spring 2021 by Mirko Winkel, Irene Vögeli and Jana Thierfelder (ZHdK, DKV, MA Transdisziplinarität). This term’s exhibition will be a collaboration with the Seminar for Media Science of the Department Art, Media and Philosophy of University of Basel (https://dkmp.philhist.unibas.ch/de/) led by media scientist David Bucheli and the Verein für Wissenskultur science+fiction. Since 2016, the interdisciplinary team behind science+fiction has been bringing the sciences, the arts, and an interested public into dialogue about social issues at the intersection of academic research and political action. |
Inhalte | „The function of the Baths is to create and recycle private and public fantasies, to invent, test, and possibly introduce new forms of behavior“ (Exodus, or the voluntary prisoners of architecture: The baths, Rem Koolhaas, Elia Zenghelis, Madelon Vriesendorp, Zoe Zenghelis, 1972.) (DE) In dieser Projektwoche werden wir uns mit der Geschichte der öffentlichen Bäder und ihrem sich wandelnden Kontext beschäftigen, vom Römischen Reich bis zu heutigen exklusiven Wellness-Einrichtungen sowie mit historischen Beispielen für den eingeschränkten Zugang zu Wasser im städtischen Umfeld. Baden wird uns als Ausgangspunkt dienen, um weitere Beziehungen zum flüssigen Element zu erforschen, aber wir werden auch versuchen, uns mit ähnlichen Einrichtungen in anderen Städten, sowie mit therapeutischen Eigenschaften und wissenschaftlichen Experimenten vertraut zu machen. Wir werden versuchen, von der Privatisierung und profitorientierten Politik zu offenem Zugang und Inklusion durch gemeinsame Nutzung und gemeinschaftliche Praktiken zu navigieren, von therapeutischen Eigenschaften, die in Geldwerte übersetzt werden, zu dem Unbeschreiblichen dessen, "was das Wasser uns gegeben hat" (um Florence and the Machine und Federico Campagna zu paraphrasieren). Gastkünstler:innen und -dozent:innen werden eingeladen, ihre eigene Praxis und Perspektive mit der Gruppe zu teilen. (E) In this project-week, we will depart from the history of public baths and their evolving context, from the roman empire to contemporary exclusive spas, as well as historical examples of restricted access to water in the urban environment. Baden will function as our base to explore further relationships to the fluid element, but we will also try to become familiar with similar settings in other cities, as well as with therapeutic properties and scientific experiments. We will try to navigate from the privatization and profit-oriented policies to open-access and inclusion through sharing and communal practices, from therapeutic properties translated into monetary values to the ineffable of “what the water gave us” (to paraphrase Florence and the Machine and Federico Campagna). Through a daily structure that includes input sessions, tasks & exercises, readings, sharing rounds and discussions, participants are invited to work in and around the old thermal bad premises. Employing skills they are familiar with or experimenting with new tools, they will move through disciplines and fields and will work individually and/or in groups. Kathrin Doppler and Eirini Sourgiadaki will function as facilitators, accompanying participants by providing individual mentoring, assistance in framing, formulating and realizing the final artifacts. The week will lead to a 1-month public show, following the wish to establish an art & mediation public space next to- and with- the Bagno Popolare Verein, that was initiated by the public whow “Vom Baden Lernen”, realized in Spring 2021 by Mirko Winkel, Irene Vögeli and Jana Thierfelder (ZHdK, DKV, MA Transdisziplinarität). This term’s exhibition will be a collaboration with the Seminar for Media Science of the Department Art, Media and Philosophy of University of Basel (https://dkmp.philhist.unibas.ch/de/) led by media scientist David Bucheli and the Verein für Wissenskultur science+fiction. Since 2016, the interdisciplinary team behind science+fiction has been bringing the sciences, the arts, and an interested public into dialogue about social issues at the intersection of academic research and political action. Guest artists and lecturers will share their own practice and perspectives with the group |
Bibliographie / Literatur | Key readings / key artworks:
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Mitarbeit |
Termine | 11. bis 14. April |
Dauer | 4-tägige Blockveranstaltung |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. The workshop will be held in German and English. |