

Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.23F.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.23F.002


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.23F.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.23F.001


Nanine Linning, Stella Speziali
2 CreditsMDA-MDA-1100.23F.008 (MTH)


Leandro Gianini
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-4.23F.001


Benjamin Jermann
1 CreditDMU-WKFK-8008.23F.012


Peter Junker
0 CreditsMPE-VIV-KE12.23F.007


Studierende der HKB Bern
2 Creditsmae-vkp-202.23F.001


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23F.003_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.025_(MTH/BTH)


Dr. phil. Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-1001.23F.001


Sophia Prinz
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PC-1001.23F.001


Dr. phil. Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-3000.23F.001


Sophia Prinz
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PC-3000.23F.001


Sophie Vögele, Hew Laura
1 Creditbae-bae-vt401-03.23F.001


Dr. Ulrike Meyer Stump
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4024.23F.001


Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.23F.008


Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.23F.002


Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.23F.005


André Desponds
1 CreditDMU-WKMP-4206.23F.001


Burkhard Kinzler
1 CreditDMU-WKMA-2412.23F.001


Yvonne Naef, Annette Uhlen
2 CreditsDMU-WKFK-8004.23F.007


Yvonne Naef, Annette Uhlen
2 CreditsDMU-WKFK-8004.23F.006


Dr. Paola De Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2019.23F.001


Prof. Dr. Jochen Kiefer
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.23F.009


Prof. Dr. Sandra Umathum
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.23F.010


Angelika Eva Moths, Felix Baumann
3 CreditsMKT-VTH-KE06.23F.001


Irene Vögeli und Judith Siegmund
1 CreditMTR-MTR-2004A.23F.001


Sigrid Adorf
2 Creditsmae-vkp-206.23F.001


Anna-Brigitte Schlittler, Sandra Winiger
1 Creditbae-bae-dt620-02.23F.001


Florian Dombois, Sascha Jösler
2 CreditsMTR-MTR-1040.23F.002


Katja Gläss und Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1040.23F.003


Katja Gläss, Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.23F.004


Peter Kuntner, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.23F.005


Julie Beauvais, Caro Baur, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1040.23F.008


Judith Buchmann
1 CreditDMU-WKFK-8008.23F.007


Sabine Gisiger
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli und Gäste
1 CreditMFI-VDFp.BFI.23F.001


Chris Elvis Leisi, Stella Speziali, Valentin Karl Huber
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.23F.006


Suna Yamaner, Chantal Haunreiter
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.23F.003


Verantwortlich: Mira Sack, Katharina Stephan
Dozierende: Mobile Albania // Roland Siegwald, Till Korfhage, Katharina Stephan
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.23F.002


Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.23F.002


Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.23F.003


Stefach Bircher,
Assistenz: Naomi Erlich
1 CreditBDE-VCA-V-4104-2.23F.001


Patrick Müller, Julie Beauvais, Caro Baur
1 CreditMTR-MTR-1009C.23F.001


Eirini Sourgiadaki, Kathrin Doppler
1 CreditMTR-MTR-1009C.23F.002


Ulrich Görlich, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1009C.23F.003


Irene Vögeli, Basil Rogger, Caro Baur
2 CreditsMTR-MTR-1002.23F.001


Basil Rogger, Irene Vögeli, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.23F.002


Delphine Chapuis-Schmitz, Antoine Chessex
2 CreditsMTR-MTR-1002.23F.003


Caroline Baur, Katja Gläss, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.23F.005


Irene Vögeli, Basil Rogger, Caro Baur
2 CreditsMTR-MTR-1002.23F.007


Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.23F.005


Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-388.23F.001


Seraina Dür (SD)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.23F.001


Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK), Syslvia Sobottka (SySo)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-30111.23F.001_(MTH/BTH)


Leitung: Sabine Gisiger, Christian Iseli
0 CreditsDDK-MFI-BFI-ZDOK.MC.01.23F.003


Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.23F.004


Sabine Gisiger, Dozenten: Christian Iseli, Maurizius Stärkle Drux und Gäste
1 CreditDDK-MFI-BFI-ZDOK.01.23F.003


Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23F.006


Daniella Gerszt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23F.003


Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23F.008


Vadym Rakochi
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23F.010


Gerald Raunig
3 CreditsBFA-BFA-Th.23F.008


Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.23F.001


Dr. Paola de Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2016.23F.001


Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.23F.001


Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.23F.002
Seminar 3: I hear voices (gLV) 


Encounters in artistic research
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1002.23F.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Seminar |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Delphine Chapuis-Schmitz, Antoine Chessex |
Zeit | Fr 24. Februar 2023 bis Fr 31. März 2023 / 13:30–16:45 Uhr |
Ort | Seminarraum ZT 4.T33 Toni-Areal, Seminarraum ZT 4.T33, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 24 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | (E)
|
Lehrform | (E) Seminar (reading matter, examples from practice, discussions) & Workshop (experimenting with listening practices and embedded writing, as well as with formats for sharing practices) (D) Seminar (Lektüre, Praxisbeispiele, Diskussionen) & Workshop (Experimentieren mit situativem Zuhören und Schreiben sowie mit Formaten für das Teilen von Praktiken) |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität Geöffnete Lehrveranstaltung für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK. Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lernziele / Kompetenzen | (E)
|
Inhalte | (E) Can you hear the tiny plant growing on the sidewalk? Can you hear the electric current flowing through the wires? The tree being cut down? What happens when you listen to plants, animals, bodies of air and water, as well as other human or non-human flows as having voices? And do you perceive the breathing, the variations in tone and timbre, the rhythm of the voices when you talk to someone? What does it mean to pay attention to the affective and sensible dimensions of voices? In this course we propose a collective exploration of various voices whose primary purpose is not the transfer of (verbal) information and which, as such, remain often unheard of in ordinary contexts: non-human voices, intimate voices, voices which manifest otherness, which express emotional presences, anger, pleasure... How can we practice our awareness of them? How are we affected, individually and collectively, by such voices? To which extent can the practice of careful attention to various voices affect and shape relational modes of thinking and acting? Our exploration will involve experimenting with methodologies of thinking-as-doing and doing-as-thinking. The course will thus be conceived as an experimental process taking selected texts, artistic works, and specific situations of listening and writing as a basis from which we will be reading, listening, writing, discussing, and voicing. These practices will intertwine in structured sequences and shall lead to a collective process of embedded and embodied reflection. By entangling both discursive and practical approaches, the course shall thus test concrete methodologies as possibilities to engage with transdisciplinary practices in the art. The collective experimentation shall furthermore lead to the devising of a presentation format which enables the further sharing of the process and to position it in the field of artistic research. (D) Kannst du die kleine Pflanze zuhören, die auf dem Trottoir wächst? Kannst du den elektrischen Strom hören, der durch die Drähte fliesst? Den Baum, der gefällt wird? Was passiert, wenn du Pflanzen, Tieren, Luft- und Wasserkörpern sowie anderen menschlichen oder nicht-menschlichen Strömen zuhörst, als hätten sie Stimmen? Und nimmst du das Atmen, die Variationen in Ton und Klangfarbe, den Rhythmus der Stimmen wahr, wenn du mit jemandem sprichst? Was bedeutet es, auf die affektiven und sensiblen Dimensionen von Stimmen zu achten? Das Seminar ist als kollektive Erkundung verschiedener Stimmen konzipiert, deren Hauptzweck nicht die Übermittlung von (verbalen) Informationen ist und die als solche in alltäglichen Kontexten normalerweise ungehört bleiben: nicht-menschliche Stimmen, intime Stimmen, Stimmen, die Anderssein manifestieren, die emotionale Präsenz, Wut oder Freude ausdrücken … Wie können wir Bewusstsein für sie entwickeln? Wie werden wir individuell und kollektiv von solchen Stimmen beeinflusst? Inwiefern kann die Praxis der sogfältigen Beobachtung relationale Denk- und Handlungsweisen beeinflussen und gestalten? Die verschiedenen Phasen des Seminars konzentrieren sich jeweils auf einen ausgewählten Text oder ein künstlerisches Werk als Ausgangspunkt für einen experimentellen Prozess, in dem Lesen, Zuhören, Schreiben, Diskutieren und Sprechen in strukturierten Sequenzen ineinandergreifen. Durch die Verschränkung von diskursiven und praktischen Ansätzen soll der Kurs konkrete Methoden als Auseinandersetzung mit transdisziplinären Praktiken in der Kunst erproben. Das kollektive Experimentieren mit solchen Methoden soll darüber hinaus zur Entwicklung eines Präsentationsformats führen, das den gesamten Prozess im Bereich der künstlerischen Forschung positioniert und es erlaubt, ihn als solchen zu teilen. |
Bibliographie / Literatur | (E) Will be given at the beginning of the course. (D) Wird am Anfang des Seminars bekanntgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% attendance, active participation 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme |
Termine | Freitagnachmittag, 24.02. / 3.3. / 10.3 / 17.3 / 24.3 / 31.3 jeweils 13:30 bis 16:45 h |
Dauer | 6 Halbtage im 1. Quartal |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | (E) The seminar will be held in English and German. (D) Unterrichtssprachen des Seminars sind Englisch und Deutsch. |
