Das digitale Selbst: Social Media für Künstler und Kreative 

Als Musiker, Designerin, darstellender und bildender Künstler Social Media gezielt und professionell nutzen
Nummer und TypZMO-ZMO-K121.1.23F.001 / Moduldurchführung
ModulDas digitale Selbst: Social Media für Künstler und Kreative 
VeranstalterZ-Module
LeitungProf. Dr. Martin Zimper, DDE, Leiter > Fachrichtung Cast / Audiovisual Media
Nadia Holdener, Jana Gross, Gäste
ZeitMo 13. Februar 2023 bis Fr 17. Februar 2023 / 9:15–16:45 Uhr
OrtSeminarraum ZT 4.T33 Toni-Areal
Anzahl Teilnehmende8 - 20
ECTS2 Credits
VoraussetzungenMindestens ein bestehendes Profil in einem Social Network (z.B. Facebook, YouTube, Instagram, Pinterest, LinkedIn oder Twitter)
Lehrform
  • Seminar/ Workshop mit Übungen
  • Direkte Begegnung mit einzelnen Künstlern oder Gestalterinnen, die ihr "digitales Ich" in Social Media erfolgreich definieren und managen
  • Einführungsvortrag in den professionellen Umgang mit Social Media Plattformen wie LinkedIn, YouTube, TikTok, Instagram, Facebook oder Twitter
  • Videos und Content niederschwellig mit dem Smartphone produzieren
  • Einzelgespräche zur Erarbeitung einer individuellen Strategie für die einzelnen Teilnehmenden und ihre beruflichen Projekte bzw. ihr "digitales Selbst"
ZielgruppenWahlpflicht für alle Bachelorstudierenden
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden können Social Media Kanäle beurteilen und einordnen. Sie setzen sie gezielt für die eigene gestalterische oder künstlerische Arbeit ein. Sie erarbeiten ihren eigenen Social Media-Auftritt oder digitale Strategien für ihre Projekte und reflektieren ihr persönliches "digitales Selbst" unter professionellen Gesichtspunkten.
InhalteDie Studierenden analysieren die Social Media Strategien erfolgreicher Exponent:Innen ihrer Disziplin. Sie konzipieren einen wirkungsvollen Auftritt im Social Web, entweder für sich selbst oder für ein Projekt. Im Workshop arbeiten sie an ihren eigenen Social Media-Profilen und -Strategien. Die Dozierenden sind künstlerisch-gestalterisch tätig und erfolgreich im Bereich Social Media und Channel-Strategie.
Bibliographie / LiteraturRosie Fraguela, Bildbearbeitung & Design für Social Media (2020)
Löffler (2014), Think Content!
An Xiao Mina, Memes to Movement - how the worlds most viral media is changing protest and power (2019)
Frank Rose, The Sea we swim in - How Stories Work in a Data-Driven World (2021)
Byung-Chul Han, Im Schwarm. Ansichten des Digitalen (2013)
Leistungsnachweis / Testatanforderung
  • 80% Anwesenheit
  • Eigene Präsenz und aktives Agieren in mindestens einem Netzwerk eröffnen oder inhaltlich ausbauen (z.B. Twitter, Facebook, Instagram, LinkedIn, YouTube, Pinterest, TikTok)
  • Schlusspräsentation der eigenen Networking- und Selbstdarstellungsstrategien im Netz und der Learnings aus der Woche
TermineFS 23 in KW 7 vom 13.2. - 17.2.2023
Dauer1 Woche
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (5)