Abstract Animated Music Videos
William Crook, Dozent CAST/DDE
Luc Gut, Selbständiger audiovisueller Gestalter
2 CreditsZMO-ZMO-K152.1.23F.001
Annäherungen an die menschliche Figur
Cécile Huber, Dozentin DKV
Erika Fankhauser Schürch, Dozentin DKV
2 CreditsZMO-ZMO-K106.1.23F.001
Auftritt und Präsentation - gesehen, gehört und verstanden werden
Yvonne Vogel, Schauspielerin, Trainerin und Coach in Stimmpräsenz, Körpersprache und Auftrittskompetenz.
Dozentin an der ZHdK, DDK & DKV sowie weiteren Hochschulen und Institutionen.
Gast: Hansjürg Geissler
2 CreditsZMO-ZMO-K123.1.23F.001
Bewegung & Stimme in Improvisation & Gestaltung
Brigitta Schrepfer, DMU, lehrt Tanz, Improvisation und Performance im Profil Musik und Bewegung / Schulmusik
Martina Bovet, DMU, lehrt Fachdidaktik, Gesang, Musikdidaktik, Stimmbildung im Profil Klassik und Jazz & Pop
2 CreditsZMO-ZMO-K161.1.23F.001
blast your imagination
Herbert Pauser
Dozent DDE/Vertiefung Industrial Design, Dipl. Designer, Projektmanager
Anja Roth
Dipl. Designerin
Corporate Communication
2 CreditsZMO-ZMO-K111a.1.23F.001
Das digitale Selbst: Social Media für Künstler und Kreative
Prof. Dr. Martin Zimper, DDE, Leiter > Fachrichtung Cast / Audiovisual Media
Nadia Holdener, Jana Gross, Gäste
2 CreditsZMO-ZMO-K121.1.23F.001
Die Fotografie und das Licht: Warm-kalt, diffus-gerichtet.
Conradin Frei, Lehrt im BA Fine Arts, Fotograf: https://www.conradinfrei.com/
2 CreditsZMO-ZMO-K146.1.23F.001
DIG (Selbst-)Marketing als Designer, Gestalterin oder Künstler: Was bin ich mir Wert und welchen Preis gebe ich mir?
Daniel Frei, Marketing Experte, daniel.frei kommunikation
Philipp Kotsopoulos, Leiter Z-Kubator,
Gäste
2 CreditsZMO-ZMO-K115.1.23F.001
Ethnografie und der fremde Blick
Dr. Francis Müller, DDE, Kultursoziologe
PD Dr. Gabriela Muri, Kulturanthropologin
Prof. Dr. Christoph Maeder, Wissenssoziologe
2 CreditsZMO-ZMO-K117.1.23F.001
Events organisieren
Stefan Kreysler (Dossier Veranstaltungen ZHdK)
Nadja Furrer (Leiterin Event Services ZHdK)
Tobias Gugg (Leiter Raumverwaltung, Facility Management ZHdK)
2 CreditsZMO-ZMO-K119.1.23F.001
Fundraising für Projekte und Unternehmen
Gunda Zeeb, DDK, Dozentin Dramaturgie
2 CreditsZMO-ZMO-K114.1.23F.001
Globale Migration und Flucht: Von der Integration zur Interkultur
Conradin Wolf, Prof./ Lic.phil und CFC in Rechtswissenschaft, Dozent DKV
2 CreditsZMO-ZMO-K142.1.23F.001
Hochdruck × Risografik
Rebecca Morganti-Pfaffhauser, BA Design DDE, VVK, IAD und Daniela Mirabella, lehrt im DDE und tätig in der Grafiksammlung des Museum für Gestaltung, gemeinsam betreiben sie das Grafikstudio Mirabella-Morganti
2 CreditsZMO-ZMO-K124.1.23F.001
Immersive Landschaften in Kunst und Film
Thomas Isler
Miriam Loertscher
Stella Speziali
Eric Larrieux
2 CreditsZMO-ZMO-K168.1.23F.001
International and intercultural cooperation in arts and design: best practices and glorious mistakes
Sabine Harbeke (Stv. Leiterin BA und MA, Praxisfeld Regie, Theater, DDK), J Dagmar Reichert (Dozentin DFA, Geschäftsführerin Artas Foundation), Mara Zuest
2 CreditsZMO-ZMO-K167.1.23F.001
Kunst + Künstliche Intelligenz
Andreas Kohli, Florian Bruggisser, René Bauer, Felix Stalder
2 CreditsZMO-ZMO-K170.1.23F.001
Musik in Szene setzen
Matthias Müller (Professor Klarinette, Dozent Departement Musik), Barbara Pfyffer (Bühnenbildnerin, Ausstellungsszenografin)
2 CreditsZMO-ZMO-K139.1.23F.001
Musik-Clip
Karim Patwa, Regisseur, Gastdozent
Domenico Ferrari, Musiker/Producing, Dozent DMU
2 CreditsZMO-ZMO-K126.1.23F.001
Photoshop Basic
Markus Käch, dipl. audiovisueller Gestalter
Departement Design
Matthias Bünzli
2 CreditsZMO-ZMO-K149.1.23F.001
Projektmanagement - Schritt für Schritt
Danica Zeier, Stv. Studienleiterin MAS Strategic Design, Founder artsnext.ch und Roy Schedler, Produktionsleiter "250 Jahre Hans Georg Nägeli"
2 CreditsZMO-ZMO-K110.1.23F.001
Repeat...Tapeten mit Siebdruck
Denise Schwab, Dozentin DKV, Werkstattverantwortliche Siebdruck
2 CreditsZMO-ZMO-K144.1.23F.001
Schreibwerkstatt
Franziska Nyffenegger, Ethnologin / Dozentin ZHdK
Suzanne Zahnd, Autorin / Musikerin
Gäste:
Gerhard Meister, Autor und Kathrin Passig, Autorin
2 CreditsZMO-ZMO-K118.1.23F.001
SOMATICS – Verschiedene Ansätze des körper- und klangorientierten (somatischen) Lernens
Johannes Michael Blume, Dozent ZHdK DDK
Esther Maria Häusler, Dozentin i.R. ZHdK DDK
Jeanette Engler, Tänzerin
Muriel Bader Dozentin ZHdK DMU,
2 CreditsZMO-ZMO-K159.1.23F.001
Spielseminar
Mandy Fabian Osterhage, Schauspielerin / Dozentin Departement Darstellende Künste und Film &
Matthias Fankhauser / Dozent Departement Darstellende Künste und Film
2 CreditsZMO-ZMO-K103.1.23F.001
TANGO ORCHESTER
Katharina Rengger, Leitung Weiterbildung Musik (im HS22 im Sabbatical)
Im HS22 stellverteten durch:
Joline Pütz, Leitung Summer & Winter School ZHdK
Drei führende Tango-Interpreten aus Buenos Aires
2 CreditsZMO-ZMO-K173.1.23F.001
Typografie & Layout
Friedrich-Wilhelm Graf, lehrt im BA Art Education und in den Z-Modulen
2 CreditsZMO-ZMO-K150.1.23F.001
Vektorbasiertes Zeichnen mit Adobe Illustrator
Guido Köhler, Dozent Scientific Visualization/ DDE
2 CreditsZMO-ZMO-K151.1.23F.001
Video als Medium der künstlerischen Erkundung
Istvàn Balogh, Fotograf und Künstler, Dozent DKV
Gast: VideokünstlerIn
2 CreditsZMO-ZMO-K141.1.23F.001
Visualisieren im 3D Raum
Jonas Christen, Illustrator und wissenschaftlicher Mitarbeiter Knowledge Visualization
2 CreditsZMO-ZMO-K153.1.23F.001
Visuelle und auditive Experimente
Thomas Peter, Musiker/Komponist und Klangkünstler, Dozent DMU
Elisabeth Sprenger, Visuelle Gestaltung und Theorie, Gastdozentin
2 CreditsZMO-ZMO-K133.1.23F.001
Wann, wenn nicht jetzt?
Sophia Yiallouros, Dozentin Schauspiel DDK, Schauspielerin
Erwin Glatter, Msc., Achtsamkeitsforscher, systemischer Coach und ehem. buddhistischer Mönch
2 CreditsZMO-ZMO-K104.1.23F.001
Webdesign
Samuel Weidmann, Lehrbeauftragter > BA Design - Visuelle Kommunikation > Fachrichtung Visual Communication > Departement Design
2 CreditsZMO-ZMO-K157.1.23F.001
Wie verstehe ich ein Gemälde?
Dr. Ulrike Meyer Stump, Kunsthistorikerin, Museologin, Dozentin DDE > BA Design - Scientific Visualization > Fachrichtung Knowledge Visualization
2 CreditsZMO-ZMO-K109.1.23F.001
Zeichnen als Arbeits- und Reflexionsinstrument
Marisa Sbarbati,
Dozentin Departement Kulturanalysen und Vermittlung
Christina Horisberger,
Kunsthistorikerin, Dozentin für Designtheorie, Journalistin, Departement Kulturanalysen und Vermittlung
2 CreditsZMO-ZMO-K116.1.23F.001
Annäherungen an die menschliche Figur
Grundlagen des plastischen und keramischen Gestaltens
Nummer und Typ | ZMO-ZMO-K106.1.23F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Annäherung an die menschliche Figur |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Cécile Huber, Dozentin DKV Erika Fankhauser Schürch, Dozentin DKV |
Zeit | Mo 13. Februar 2023 bis Fr 17. Februar 2023 / 9:15–16:45 Uhr |
Ort | Keramik links ZT 2.E23-A Toni-Areal Projektraum 3D ZT 2.E01 |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 16 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Übungen mit Kurzvorträgen |
Zielgruppen | Wahlpflicht für alle Bachelorstudierenden |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Die konkrete Erscheinung der Person, die uns Modell steht, ist Bezugspunkt; Wir möchten diese in ihrer Ausstrahlung, ihrer Leiblichkeit und ihren Bewegungen erfassen und darstellen. Unsere Fähigkeit zu differenzierter körperlicher Eigenwahrnehmung vermag unsere Beobachtung zu lenken und zu präzisieren; So ist uns vertraut, wie sich selbst kleine räumliche und gewichtsmässige Verschiebungen im ganzen Körper auswirken, wie Anstrengung oder Müdigkeit, ja schon gedankliche Präsenz die Spannkraft und Formung des Körpers beeinflussen. Dieser Genauigkeit steht die träge Beschaffenheit der Werkstoffe gegenüber und setzt andere Grenzen, erfordert Langsamkeit und Geduld. Die plastische Darstellung des Menschen ist hochkomplex im Sachverhalt, sie gleitet schnell in Nähe zu Kitsch und Klischee und steht in dauernder Rivalität zur realen physischen Präsenz des Menschens – kein einfaches Arbeitsfeld, aber es eröffnet einen reichen Fundus. Der Grenzbereich Kitsch - als Überhöhung, als Reduzierung auf Klischees und Simplifizierung zugunsten schneller Wiedererkennbarkeit – wird spielerisch und lustvoll in Verbindung zu keramischen Techniken im zweiten Teil der Woche erprobt. |
Bibliographie / Literatur | Schriftliche Unterlagen werden während des Seminars abgegeben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit |
Termine | FS 23 in KW 7 vom 13.2. - 17.2.2023 |
Dauer | 1 Woche |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |