Immersive Landschaften in Kunst und Film 

Zwischen Traum und Dystopie
Nummer und TypZMO-ZMO-K168.1.23F.001 / Moduldurchführung
ModulImmersive Landschaften in Kunst und Film 
VeranstalterZ-Module
LeitungThomas Isler
Miriam Loertscher
Stella Speziali
Eric Larrieux
ZeitMo 13. Februar 2023 bis Fr 17. Februar 2023 / 9:15–16:45 Uhr
OrtSeminarraum ZT 5.F02 Toni-Areal
Anzahl Teilnehmende8 - 14
ECTS2 Credits
VoraussetzungenKeine
LehrformProjekt/Kurs
ZielgruppenWahlpflicht für alle Bachelorstudierenden
Lernziele / Kompetenzen
  • Experimentieren mit immersiven Landschaften (künstliche, urbane oder natürliche Räume) für dreidimensionale Medien wie Raumprojektion, Videomapping oder Virtual Reality.
  • Kennenlernen der Workflows von Virtual Reality, Spatial Audio oder Motion Capture.
  • Reflektieren von künstlerischen Ansätzen der Landschaftsdarstellungen aus Fine Arts, Fotografie und Film
InhalteIn Malerei, Fotografie und Film werden Landschaften in Traumbilder verwandelt und zu Archetypen stilisiert. Landschaften sind Zeitzeugen kollektiver Sehnsüchte und Dystopien. Mit den neuen Möglichkeiten von Virtual Reality und Immersiven Medien (z.B. Video Mapping und Spatial Audio) werden diese zu multimodalen Erfahrungen. Basierend auf digitalen Vorlagen erarbeiten wir in Gruppen einfache Szenerien für eine Raumprojektion im Immersive Arts Space oder für Virtual Reality Brillen. In beiden Formaten werden die Landschaften (urban, künstlich oder natürlich) in den dreidimensionalen Raum projiziert und erlauben einen Rundblick. Das Kennenlernen der Workflows und das Experimentieren mit immersiven Medien stehen im Vordergrund.
Bibliographie / Literaturfolgt später
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
Abschlusspräsentation
TermineFS 23 in KW 7 vom 13.2. - 17.2.2023
Dauer1 Woche
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungKontaktdaten zur persönlichen Beratung: thomas.isler@zhdk.ch
miriam.loertscher@zhdk.ch

Je nach Projekt fallen Reisekosten innerhalb der Schweiz an.
Termine (5)