Von dramatisch bis postdramatisch - TRAINING
Blockstruktur: 1
Angebot für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | FTH-BTH-VRE-L-412.22H.001_(MTH/BTH) / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Textanalyse: XY |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Monika Gysel (MoGy) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 13 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Training |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN + Master Theater/MTH alle Vertiefungen (total 3 Plätze) |
Lernziele / Kompetenzen | Im Fokus steht die Auseinandersetzung mit Ästhetiken des Performativen. Im Austausch werden Begriffe, Darstellungsmodelle, Poetiken und künstlerische Positionen erschlossen und reflektiert. Mit dem Ziel, diese für die eigene Arbeit zu befragen. Dabei stellt sich auch die Frage, nach Positionen jenseits des Kanonischen und der dominanten Diskurse. |
Inhalte | Anhand von künstlerischen Arbeiten und programmatischen Texten beschäftigen wir uns mit Entwicklungen, Ästhetiken und Theaterformen von «dramatisch» bis «postdramatisch» und darüber hinaus. Ausgehend von der eigenen Lektüre und Wahrnehmung arbeiten wir entlang historischer und zeitgenössischer Praxen und Diskurse, erschliessen Begriffe und fragen nach der Relevanz für die eigene Praxis. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:38-43) / Modus: 2x1,5h/Wo_Di/Do, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 6h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |