Seminar 4: Autor:innenschaft (gLV) 

Von Figuren zu Praktiken / From figures to practices

Angebot für

Nummer und TypMTR-MTR-1002.22H.004 / Moduldurchführung
ModulSeminar 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungDelphine Chapuis Schmitz
ZeitDo 10. November 2022 bis Do 22. Dezember 2022 / 9:15–12:30 Uhr
OrtSeminarraum ZT 4.T33 Toni-Areal, Seminarraum ZT 4.T33, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich
10.11. / 4.T09
Anzahl Teilnehmende4 - 28
ECTS2 Credits
Voraussetzungen(D)
Eigene Schreibpraxis
Bereitschaft, sich mit theoretischen Texten und Positionen auseinanderzusetzen
Bereitschaft, in Gruppen zu arbeiten
Bereitschaft, die eigene Position als Schreibende zu reflektieren
/
(E)
Own writing practice
Willingness to engage with theoretical texts and positions
Willingness to work in groups
Willingness to reflect on one's own writing practice
LehrformSeminar, Textlektüre, Diskussionen
/
Seminar, reading of texts, discussion
ZielgruppenWahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität.

Geöffnete Lehrveranstaltung für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK. Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll
Lernziele / Kompetenzen(D)
  • Kontextualisierung des Autor:inbegriffs: Kennenlernen seiner Genealogie sowie der darauffolgenden Debatte um die Autor:infigur
    – Einschätzung der heutigen Relevanz der Autor:infigur bzw. der Bedeutung von Praktiken der Autor:innenschaft
  • Reflektieren der eigenen Positionierung als Autor:in bzw. Verschärfung der eigenen Autor:innenschaft

    (E)
  • Contextualization of the notion of "author": getting to know its conceptual genealogy and the corresponding debates around the figure of the author
  • Evaluation of the present relevance of the figure of the author on the one hand and of the significance of practices of authorship on the other hand
  • Reflecting one's own positioning as an author and sharpening one's own practice of authorship.
Inhalte(D)
Das Seminar möchte die heutige Bedeutung der Figur der Autor:in befragen, indem ihren Konturen in spezifischen (Kon)texten nachgegangen wird. Im ersten Teil des Seminars wird uns die historische Re-konstruktion der Autor:infigur von der Antike bis zur heutigen Zeit durch Barthes und Foucault führen. Im zweiten Teil werden wir die Relevanz eines Perspektivenwechsels von der Figur der Autor:in zu Praktiken der Autor:innenschaft prüfen. Das gemeinsame Lesen und Diskutieren von Referenztexten in unterschiedlichen Formaten und Konstellationen stehen im Mittelpunkt des Seminars.
/
(E)
The seminar aims to question the contemporary meaning of the figure of the author by retracing its contours in specific (con)texts. The first part of the course will be devoted to the genealogy of the concept and its historical contextualization from antiquity to the present time. The subsequent debates around the notion of the author, elicited toward the end of the last century by Barthes and Foucault, will then be subjected to a detailed examination. In the second part we will discuss the present significance of the authors' figures and assess the relevance of a perspective change focusing on various practices of authorship instead. Collective reading and discussing reference texts in different formats and constellations will be at the core of the seminar.
Bibliographie / Literatur_Roland Barthes. Der Tod des Autors (1968). In Roland Barthes: Das Rauschen der Sprache. Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main, 2005.
_Michel Foucault. Was ist ein Autor (1969). In Michel Foucault: Schriften zur Literatur, Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main, 1988.
_Fotis Jannidis & al. Autor und Interpretation. In F. Jannidis, G. Lauer, M. Martinez und S. Winko: Texte zur Theorie der Autorschaft, Philipp Reclam, Stuttgart, 2000.
_Kenneth Goldsmith. Why Conceptual Writing? Why Now? In K. Goldsmith und C. Dworkin (eds): Against Expressionism, Chicago, Northwestern UP, 2011.
_Isabelle Graw und Brigitte Weingart. Between You and Me: A Correspondence on Autofiction in Contemporary Literature, Texte zur Kunst, N. 115, Sept. 2019, "Literatur".

Weitere Literatur wird während des Seminars bekannt gegeben. / Further literature will be shared in class.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit, aktive Teilnahme
80% attendance, active participation
TermineDo Vormittag, 7 Halbtage im 2. Quartal
10.11. / 17.11. / 24.11. / 1.12. / 8.12. / 15.12. / 22.12. jeweils 9.15 bis 12.30 h
Dauer7 Halbtage im 2. Quartal
/
7 classes in the second half of the semester
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungUnterrichtssprachen des Seminars sind Englisch und Deutsch.
The seminar will be held in English and German.
/
Diese Lehrveranstaltung wird auch als Teil des CAS Schreiben in Kunst und Kultur durchgeführt. / This seminar is also held as part of the CAS program "Schreiben in Kunst und Kultur".
Termine (7)