Das Digitale im Theater vs. das Theater im Digitalen 

Praxisfeld DR: Dramaturgie der Digitalität & Aufführungsanalyse
Praxisfeld BN, RE, SC, TP: Wahl

Angebot für

Nummer und TypMTH-MTH-PM-02.22H.017 / Moduldurchführung
ModulPraxisfeld 02 ECTS 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungHarald Wolff, NN
Zeit
Anzahl Teilnehmende3 - 12
ECTS2 Credits
VoraussetzungenMA Dramaturgie, MA Theater
Lernziele / KompetenzenKennenlernen der Vielfalt digitaler Theaterformen, Auseinandersetzung mit der Begriffsbildung von “Digitalem Theater”, Digitale Prozesse erarbeiten können für das Theater mit digitalen Tools
InhalteWas kann als digitales Theater verstanden werden, was kann es sein und welche Rückwirkungen kann Digitalität auf das Dispositiv Theater haben? Während Harald Wolff digitales Theater vor allem als Organisation von Begegnungen im digitalen Raum begreift, beschäftigt sich Luis Krawen mit dem Erschließen neuer Ausdrucksformen im analogen Theater durch digitale Arbeitsprozesse. Beide Perspektiven, die der dramaturgischen Vermittlunsgsarbeit im digitalen Raum, und die der Erarbeitung digitaler Bildwelten werden in diesem Workshop aufeinander bezogen.

Wir werden die große Bandbreite digitalen Theaterschaffens vorstellen und diskutieren sowie eigene Standpunkte in diesem Spektrum entwickeln. Aus den jeweiligen Zugängen zum Digitalen im Theater können auch erste praktische Umsetzungen entstehen.
Bibliographie / LiteraturJudith Ackermann: Spielformen digitalen Theaters, auf https://dramaturgische-gesellschaft.de/blog/1005/, 2021

Judith Ackermann, Benjamin Egger (Hg): Transdisziplinäre Begegnungen zwischen postdigitaler Kunst und kultureller Bildung. Springer VS, Wiesbaden, 2021

Alfie Bown: Playstation Dreamworld, Polity, Hong Konk 2017
https://www.wiley.com/en-us/The+PlayStation+Dreamworld-p-9781509518029

Dagmar Fink, Cyborg werden. Möglichkeitshorizonte in feministischen Theorien und Science Fictions. transcript verlag, Bielefeld 2021


Chris Hables Gray (Editor), The Cyborg Handbook, Routledge 1995

Haraway, Donna Jeanne (1991). "A Cyborg Manifesto: Science, Technology, and Socialist-Feminism in the Late Twentieth Century". Simians, Cyborgs and Women: The Reinvention of Nature. Routledge. ISBN 0415903866.

Manuela Naveau, Trustworthy hier und da, auf: https://dramaturgische-gesellschaft.de/blog/manuela-naveau-trustworthy-hier-und-da/, 2021

Roman Senkl und Lea Göbel: 10 Überlegungen zur Digitalen Dramaturgie,nachtkritik netzmarkt, Februar 2022, , https://heidelberger-stueckemarkt.nachtkritik.de/netzmarkt-2

Roman Senkl: Die Wirklichkeit als Cyborg, in: Konfiguration. Hg. Holger Bergmann. Fonds Darstellende Künste, 2020. https://www.fonds-daku.de/wp-content/uploads/2020/11/Konfig_Broschuere_A4_RZ_Online_DS-1.pdf

Felix Stalder: Kultur der Digitalität, Suhrkamp, Berlin 2016
https://www.suhrkamp.de/buch/felix-stalder-kultur-der-digitalitaet-t-9783518126790

Arne Vogelgesang: Was ist denn hier passiert? Auf: https://dramaturgische-gesellschaft.de/blog/arne-vogelgesang-konferenzbeobachtung/, 2021
TermineKW47 / (21.11. – 25.11.2022)
Dauer10.30h – 14.00h , Selbststudium: 15.00h – 18.00h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch
BemerkungHarald Wolff ist Vorsitzender der Dramaturgischen Gesellschaft (DG) und gehört seit 2020 als Dramaturg zum Künstlerischen Leitungsteam der Münchner Kammerspiele. Dort streamt er gemeinsam mit Thomas Hauser auf twitch das Videospielformat GOOD GAME und hat unter dem Label WHAT IS THE CITY unterschiedlichste digitale Begegnungsformate entwickelt. Auf Seiten der DG hat er 2021 die (gemeinsam mit der Akademie für Theater und Digitalität und minuseins entwickelte) maßstabsetzende Digitale Konferenz DiG IT ALL #1 federführend verantwortet. Er ist Mitinitiator der mit dem Faust-Preis ausgezeichneten bundesweiten Gesprächsreihe „40.000 Theatermitarbeiter*innen treffen ihre Abgeordneten“. Außerdem regelmäßiges Jury-Mitglied des Kleist-Förderpreises für junge Dramatik und seit 2018 regelmäßiger Gastdozent an der ZHDK.
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