Theorieschwerpunkt: Impressionismus (gLV)
Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch
Angebot für
Nummer und Typ | BMU-PKLA-MOMA-05.22H.007 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorieschwerpunkt |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Andreas Brenner |
Minuten pro Woche | 180 |
Zeit | |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen |
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Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen |
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Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Beim Stichwort Impressionismus kommt einer Musikerin oder einem Musiker in aller Regel sofort in den Sinn: die Komponisten Claude Debussy und Maurice Ravel sowie Bezüge von Musik zu französischer Malerei des späten 19. Jahrhunderts. Beides sind in der Tat auch Schwerpunkte dieses Kurses: die Analyse von Liedern, Kammer- und Klaviermusik sowie Orchesterwerken von Claude Debussy und Maurice Ravel und der Vergleich der darin erkennbaren Kompositionstechniken mit impressionistischer Bildgestaltung. In den Umkreis des musikalischen Impressionismus gehören aber nicht nur weitere französische Komponisten wie Gabriel Fauré oder César Franck, sondern auch Vor- und Parallelerscheinungen in anderen Ländern: Alexander Borodin in Russland, Manuel de Falla in Spanien, Jean Sibelius in Finnland und viele andere. |
Bibliographie / Literatur | Je nach Thema des Kurses |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, vorbereitete Teilnahme am Unterricht (mindestens 80% Anwesenheit). Prüfung, bestehend aus drei Teilen. 1. Analysearbeit 2. Gehörbildung (Dauer: 1 Stunde, in der Gruppe) Analytisches Hören anhand verschiedener Höraufgaben. 3. Kolloquium (Dauer: 45 Minuten inkl. Besprechung, 60 Minuten Vorbereitungszeit) Gespräch anhand von Hörbeispielen und/oder Partiturausschnitten zu verschiedenen Bereichen des Studiengebietes. |
Termine | Freitag, 10:00-13:00 Uhr, 5.H02 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2700-07 |