(Un)Sichtbar 


Rubrik: Sprache, Kommunikation, Wahrnehmung
Keywords: Visual Culture Studies, Repräsentationskritik, Semiotik, Psychoanalyse, Bilddiskurs
Einführung in zentrale Begriffe und Konzepte der Visual Culture Studies
Keywords: Visual Culture Studies, Repräsentationskritik, Semiotik, Psychoanalyse, Bilddiskurs
Einführung in zentrale Begriffe und Konzepte der Visual Culture Studies
Angebot für
Nummer und Typ | BDE-BDE-T-WP-BW-3015.22H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Wahlpflichtmodul Theorie 3. Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Prof. Dr. phil. Sophia Prinz |
Zeit | Mo 5. September 2022 bis Fr 9. September 2022 / 8:30–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 22 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Für DDE-Bachelor-Studierende keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Wahlpflichtmodul für Studierende des DDE, 3. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden werden an zentrale Fragestellungen, Konzepte und Begrifflichkeiten der Visual Culture Studies herangeführt. Sie üben den Umgang mit theoretischen Texten und lernen abstrakte Konzepte und Begrifflichkeiten auf konkrete visuelle Phänomene zu übertragen. Sie sind sensibilisiert für die Macht- und Wissenseffekte von visuellen Repräsentationen. |
Inhalte | Visuelle und audiovisuelle Medien wie Grafiken, Fotografien, Filme oder Videospiele machen etwas in einer bestimmten Weise sichtbar – seien es Informationen, wissenschaftliche Erkenntnisse, soziale Strukturen oder narrative Zusammenhänge. Diese visuellen Gestaltungsformen bilden die „Realität“ nicht ab, vielmehr sind sie selbst an der Konstruktion und Reproduktion bestimmter Weltbilder, Wissensordnungen und Machstrukturen beteiligt. Sie zeichnen ganz buchstäblich vor, welche Subjektideale, Gesellschaftsformen und sozialen Praktiken in Erscheinung treten können und welche Sichtweisen systematisch ausgeklammert werden. In dem Einführungsseminar geht es um diese vielschichtigen Prozesse des Sicht- und Unsichtbarmachens in der visuellen Kultur. Neben semiotischen, psychoanalytischen und poststrukturalistischen Bildtheorien werden wir uns mit Medientechniktheorien, machttechnologischen Blickregimen sowie feministischer und postkolonialer Repräsentationskritik auseinandersetzen, |
Bibliographie / Literatur | Chaudhuri, Shohini: Feminist Filmtheorists, London/New York: Routledge 2006. Evans, Jessica/ Hall, Stuart (Hg.): Visual Culture. The Reader, London [u.a.]: Sage Publications 1999. Hall, Stuart/ Evans, Jessica/ Nixon, Sean: Representation. Cultural Representations and Signifying Practices. London [u.a.], Sage 1997. Mirzoeff, Nicholas: An introduction to Visual Culture, New York: Routledge 2009. Rose, Gilian: Visual Methodologies. An Introduction to Researching with Visual Materials, Los Angeles u.a.: Sage, 2016. Sturken, Marita/Cartwright, Lisa: Practices of Looking. An Introduction to Visual Culture. New York Oxford: Oxford University Press 2018. (Die genaue Literaturliste wird im Seminar bekanntgegeben) |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80 % Anwesenheit und erfolgreiche Gruppenpräsentationen im Plenum |
Termine | Blockwoche vom 5. bis 9. September 2022 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |