Dialog als Praxis 1 (gLV) 

Praxisfeld TP: Seminar

Angebot für

Nummer und TypMTH-MTH-PM-03.22H.004 / Moduldurchführung
ModulPraxisfeld 03 ECTS 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungMarkus Gerber
Anzahl Teilnehmende4 - 10
ECTS3 Credits
VoraussetzungenFür Studierende aus anderen Studiengängen der ZHdK:
Anmeldung und Anfragen bezüglich Platzzahl an > Caroline Scherr / caroline.scherr@zhdk.ch
Bitte unbedingt Vorname, Nachname, Semester und Hauptstudiengang angeben, danke.
Lernziele / KompetenzenSchnell kontext- und situationsbezogen Menschen miteinander in eine Begegnung mit anderen Sichtweisen auf Selbst und Welt bringen können. Sondieren können, welche Anreize wesentlich sind für eine lebendige, überraschende und dichte Begegnung.
InhalteDialogische Formate für verschiedene Gruppierungen entwickeln und realisieren, um gemeinsame Denkräume und -horizonte als Chance der Begegnung zu initiieren. Kennenlernen anderere Haltungen, Ansprüche und Hintergründe, die in Verbindung mit der eigenen Expertise bislang unbekannte Möglichkeitsräume öffnen.
TermineKW38-51, ohne KW39 & KW41
DauerDonnerstags 14.00h - 16.30h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch
BemerkungMarkus Gerber (1976)
Theaterpädagoge, Performer, Dozent ZHdK
Diplom als Primarlehrer und Theaterpädagoge ZHdK

Künstlerische Arbeit:
In seinen Projekten experimentiert Gerber mit kollaborativen Arbeits- und partizipativen Erzählweisen.
Gerber inszenierte ua. seit 2005 diverse Kinder-Theater-Produktionen, veranstaltete eine Viehschau mit unterschiedlichen menschlichen Körper-Expert*innen, ging mit Teilnehmenden auf theatrale Feldforschungsreisen, lebte mit einem Ensemble von europäischen Performern einen Sommer lang auf 2500 M.ü.M. in einer permanent begehbaren Installation und trommelte bei der Indieband My Heart Belongs To Cecilia Winter.

Forschung:
2017 untersuchte Gerber Im Rahmen einer Anschubfinanzierung des 'Institute for the Performing Arts and Film' (IPF) unter dem Titel 'Mit Hierarchien spielen' kollaborative Unterrichtsmodule am BA Theater, Praxisfeld Schauspiel.
Aktuell promoviert er bei Prof. Dr. Mira Sack zum Thema "Kollektive Bildungsprozesse in der Theaterpädagogik"
Termine (12)