Workshop 1.2: Raum – Rhythmus – Timing
Praxisfeld SC: Seminar / Übung
Praxisfeld RE: Wahl
Praxisfeld RE: Wahl
Angebot für
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-02.22H.004 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxisfeld 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Michael Moritz |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 10 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | MA Schauspiel, MA Regie & Partnerschulen |
Lernziele / Kompetenzen | In dem Modul „Raum-Rhythmus-Timing“ werden Gesetzmäßigkeiten und Konventionen des Geschichten erzählenden Bühnenhandwerks untersucht und gelehrt. Darüber hinaus lernen die Studierenden, wie der „Schnitt im Kopf des Zuschauers“ provoziert wird. Wie und warum springt das Auge der Zuschauenden von der Bühnentotale zur Nahaufnahme eines Requisits oder das Gesicht eines Darstellenden? Welche Bedeutung haben dabei die physikalischen Prinzipien von Balance und Disbalance? Welche Rolle spielen dabei die musikalischen Komponenten von Harmonie und Dissonanz? Wie nutze ich dabei den Raum? Wie wichtig sind dabei die Zeitparameter Rhythmus und Timing? Erst, wenn diese Grundprinzipien bewusst eingesetzt werden können, ist der Bruch der Konventionen sinnvoll. Er ist dann nicht mehr zufällig, sondern gewollt, und zeigt Haltung zum Thema. |
Inhalte | Die Studierenden lernen dabei, wie und warum Publikum „berührt“, wie Aufmerksamkeit erheischt, gehalten und gelenkt werden kann. |
Bibliographie / Literatur | nach Ansage |
Termine | KW 40/41 (03. – 14.10.2022) |
Dauer | 14.00h – 18.00h (ausser Dienstag) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch und Englisch |
Bemerkung | Michael Moritz Geboren1968 in Freiburg i.Br., Schauspielstudium an der Folkwang-Hochschule in Essen. Danach als Schauspieler und Choreograph für Kampf, Fecht-und Slapstick-Szenen an deutschsprachigen Theatern. (u.a. Staatstheater Stuttgart, Schauspiel Zürich, Burgtheater Wien, Volkstheater Wien, Thalia Theater Hamburg). In den letzten Jahren überwiegend als Theatermacher international (Tirana, Neu Delhi, Bergamo, Dublin, Yaoundé, Salzburg, Berlin, Eisleben) und als Dozent an Schauspielschulen (National Drama school Delhi, Konservatorium Wien, Zürcher Hochschule der Künste, Max-Reinhardt-Seminar Wien) tätig. |