Interdisziplinäre Spielentwicklung & -forschung - Serious and Applied Games (gLV) HYB
Kategorie: Methodologie / Kulturtechniken / Design
Keywords: Motivations-Design, Spielkultur, Game Studies, User-centered Design & Experience, Vermittlungs- & Trainingsstrategien
Einführung in interdisziplinäre Konzepte und Methoden von Serious und Applied Games. Analyse einzelner Spiele/Genres und Beschreibung ihrer Wirkungsweisen. Diskussion von Fachliteratur.
Keywords: Motivations-Design, Spielkultur, Game Studies, User-centered Design & Experience, Vermittlungs- & Trainingsstrategien
Einführung in interdisziplinäre Konzepte und Methoden von Serious und Applied Games. Analyse einzelner Spiele/Genres und Beschreibung ihrer Wirkungsweisen. Diskussion von Fachliteratur.
Angebot für
Nummer und Typ | BDE-BDE-T-WP-AK-5013.01.22H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Wahlpflichtmodul Theorie 5. Semester |
Veranstalter | Bachelor Design |
Leitung | Dr. Mela Kocher Dr. Anna Lisa Martin |
Zeit | Mo 26. September 2022 bis Mo 12. Dezember 2022 / 17–18:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 24 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Für DDE-Bachelor-Studierende: Keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK erfolgt die verbindliche Einschreibung im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen via ClickEnroll vom 1. - 15.9.22 https://intern.zhdk.ch/?clickenroll (beschränkte Platzzahl). Die Teilnahme darf sich nicht mit anderen Lehrveranstaltungen überschneiden bzw. muss vorgängig mit dem für die/den Studierende/n zuständigen Studiensekretariat abgesprochen werden. |
Lehrform | Seminar (Hybrid) |
Zielgruppen | Wahlpflichtmodul für Studierende des DDE, 5. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Einführung in den Themenbereich der Serious und Applied Games. Wir untersuchen Möglichkeiten, wie die Funktions- und Wirkungsweisen von Spielen nicht nur in der Unterhaltung, sondern auch in anderen kulturellen oder wissenschaftlichen Zusammenhängen eingesetzt werden können. Nach welchen Mustern müssen "ernste Spiele" beispielsweise in der Medizin bzw. dem Gesundheitssektor oder im urbanen oder interkulturellen Kontext funktionieren? Wie lässt sich in diesen Disziplinen durch klassisches spielerisches Ausprobieren Wissen erarbeiten und verbreiten? Wir werfen auch einen kritischen Blick auf sog. Serious Games, die sich durch ihr seriöses Anwendungsgebiet profilieren wollen, aber keine funktionierende Gamemechanik aufweisen: Funktionieren Serious Games auch dann, wenn das Spielen keinen Spass macht? Welchen Zusammenhang ergibt sich zwischen Motivation und Lernen, und wie kann der Lernerfolg bei Serious Games gemessen werden (Game Research Methods)? |
Bibliographie / Literatur |
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Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme und Mitarbeit, Gruppenreferat und dazugehöriges wissenschaftliches Abstract. 80% Anwesenheit. |
Termine | Das Seminar findet jeweils montags vom 26. September bis 12. Dezember 2022 statt:
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Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |