Musicbusiness basic 


Lebensalltag des Musikers/Berufskunde
Angebot für
| Nummer und Typ | BMU-PJAPO-MOMA-12.22H.002 / Moduldurchführung |
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| Modul | Musicbusiness basic |
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| Veranstalter | Departement Musik |
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| Leitung | Christoph Merki |
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| Minuten pro Woche | 120 |
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| ECTS | 2 Credits |
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| Voraussetzungen | Bestandene Modulprüfung Ende 2. Jahr |
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| Lehrform | Gruppenunterricht |
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| Zielgruppen | Studierende im 3. Jahr BA J&P |
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| Lernziele / Kompetenzen | - Kenntnisse über Realien des heutigen Musikgeschäfts, der heutigen Musikszene.
- Sensibilisierter Umgang mit Fragen um Musik an der Schnittstelle zu Gesellschaft, Ökonomie und Politik. Reflektierter Umgang mit Legitimationsfragen rund um Musik.
- Kenntnisse über Entstehung und Mechanik der modernen Musikwirtschaft: vom frühen Verlagswesen bis zu aktuellen Fragen.
- Kenntnisse über Fragen der Stellung des Musikers in der Gesellschaft, über Berufsverbände etc.
- Kenntnisse zu wichtigen Schlüsselbereichen im praktischen Leben eines Berufsmusikers: Kulturförderung in Kommunen sowie beim Bund / Sponsoring / Arbeit einer Musikagentur / Juristische Fragen: Urheberrecht und Vertragsrecht / Arbeit eines Plattenlabels / Produktion einer CD / Musik und Öffentlichkeit: Zusammenarbeit mit Medien: Radio, Print, Internet; Pressedokumentation.
- Kenntnisse zu Fragen der Positionierung eines eigenen Projektes in der Szene. Arbeit eines Bandleaders und Sidemans. Soziologie eines Ensembles.
- Aufbau von Kontakten zu verschiedenen Institutionen und Organisationen im Berufsfeld Musik.
- Verknüpfung von Theorie und Praxis: Erfolgreicher Umgang mit Institutionen und Organisationen im Feld Musik durch deren Kenntnis und durch Wissen um „Psychologie“ und Arbeitsrealität jeweiliger Akteure.
- Fähigkeit, Interdependenzen zwischen einzelnen Bereichen im Musikgeschäft zu sehen und zu nutzen.
- Sinn für Professionalität: Langfristiges Denken, Seriosität als Grundhaltung, effiziente Kommunikation.
- Kommunikationsfähigkeit: Organisationsfähigkeit im Hinblick auf eigene Projekte, Begeisterungsfähigkeit beim Aufbau eigener Projekte, Verhandlungsgeschick im Umgang mit Institutionen
- Teamfähigkeit: Fähigkeit, ein Ensemble erfolgreich aufzubauen und zu leiten und zu positionieren.
- Wachheit für soziale und ethische Fragen: Fähigkeit, an aktuellen gesellschaftspolitischen Diskussionen teilzunehmen.
- Kritisches Urteil: etwa Fähigkeit zur Unterscheidung von verschiedenen Arten der „Kulturarbeit“ zwischen Markt und durchaus auch Marktverweigerung.
- Selbstbewusstes und geschicktes Herantreten an Institutionen der Musikszene.
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| Inhalte | Referate des Kursleitenden sowie von einschlägigen Experten und Akteuren aus und zu den jeweiligen Bereichen der Musikwirtschaft: Labelvertreter, Medienvertreter, Vertreter einschlägiger Organisationen, Musikjuristen, Betreibern von Musikagenturen, Vertretern aus dem Verbandswesen und weitere mehr. |
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| Leistungsnachweis / Testatanforderung | - schriftliche Arbeiten, Übungen und Berichte
- Testierung von Kursen, Modulen
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| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
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| Bemerkung | Der Kurs erlaubt sich eine gewisse Varianz bei seinen jeweiligen Fragestellungen. Es geht darum, sensibel auf die Aktualität reagieren zu können. |
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