"Matchmaking" Film / Filmmusik
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.22H.004
Filmmusik: Präsentation
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.22H.003
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeiten
Sabine Boss und Praxisfeldleitende
3 CreditsMFI-Aw1-3.22H.003
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeiten
Sabine Boss und Praxisfeldleitende
9 CreditsMFI-Aw1-3.22H.009
Theorie: Filmgeschichte: Feminist Gaze – Privat & Politisch (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.009
Theorie: Filmtheorie: Neue Berliner Schule (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.005
Theorie: Identifikation: We could be heroes just for one day (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.008
V-Praxis: Drehbuch / Producing – Schweizer Stoffe / Europäische Stoffe
Bernadette Kolonko
2 CreditsBFI-FIPD-VPp-02.MFI.22H.001
V-Praxis: Drehbuch / Producing – Schweizer Stoffe / Europäische Stoffe
Fragmentarisches, Bruchstückhaftes, Defokussiertes und Widersprüchliches – Flanieren, Sammeln und Versammeln als Konzepte zeitgenössischen Erzählens
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-FIPD-VPp-02.MFI.22H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | V-Praxis BFI, 2 Credits |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Bernadette Kolonko |
Zeit | Di 6. September 2022 bis Do 8. September 2022 / 9:15–16:45 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 80 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahlpflicht) Bachelor Film, Production Design / Studierende im 3. Semester (Wahl) Master Film / alle Studierenden im 3. Sem. (Wahl) |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Zeitgenössische Schweizer und Europäische Filmemacher:innen einer jüngeren Generation stellen sich vermehrt die Frage, wie normative, westlich oder eurozentristisch geprägte und in ihrer Struktur gewaltvolle Sichtweisen durch experimentelle dramaturgische Formen hinterfragt werden können. Die Regeln der klassischen Dramaturgie und das normierte Konstrukt des Erzählens werden oft nicht mehr als adäquat befunden: In einer fragilen, brüchigen Welt befindlich, wird Subjekthaftigkeit und die Wahrnehmung von Welt als etwas Fragmentiertes emfpunden. In filmischen Erzählungen soll darum nicht weiter die dramaturgische Konstruktion von Gesamtheit, Nachvollziehbarkeit und Geschlossenheit proklamiert werden. Wie sichten im Seminar solche Filme, die erzählen und gleichzeitig durch ihre Form befragen:
|
Bibliographie / Literatur | Filme und Literatur werden nach Einschreibung bekannt gegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 06.09. - 08.09.2022 |
Dauer | 3 Tage |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |