"Matchmaking" Film / Filmmusik
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.22H.004
Filmmusik: Präsentation
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.22H.003
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeiten
Sabine Boss und Praxisfeldleitende
3 CreditsMFI-Aw1-3.22H.003
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeiten
Sabine Boss und Praxisfeldleitende
9 CreditsMFI-Aw1-3.22H.009
Theorie: Filmgeschichte: Feminist Gaze – Privat & Politisch (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.009
Theorie: Filmtheorie: Neue Berliner Schule (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.005
Theorie: Identifikation: We could be heroes just for one day (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.008
V-Praxis: Drehbuch / Producing – Schweizer Stoffe / Europäische Stoffe
Bernadette Kolonko
2 CreditsBFI-FIPD-VPp-02.MFI.22H.001
Theorie: Filmgeschichte: Feminist Gaze – Privat & Politisch (gLV)
Feministische Perspektiven im Film auf das Alltägliche
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.009 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorie BFI, 1 Credit |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Bernadette Kolonko |
Zeit | 6 Termine, jeweils montags 13.30 - 16.45 Uhr (07.11./14.11./21.11./28.11./05.12./12.12.2022) |
Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Bachelor Film - Production Design / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Master Film / alle Studierende (Wahl) ZHdK / offen für alle Studierende (geöffnete Lehrveranstaltung, gLV) |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Das Private ist Politisch?! Wie kann es gelingen, dass filmische Erzählungen mit persönlichen Bezugspunkten im Leben der Regisseur*innen soziale und feministische Anliegen transportieren und gleichzeitig künstlerisch herausfordern? Wir sichten sechs Filmerzählungen (dokumentarisch und fiktional), die sich mit persönlichen Themen der Regisseur*innen beschäftigen und diese in Bildern und Tönen so erzählen, dass sie über das Einzelschicksal hinausweisen und größere Zusammenhänge in unserem Denken eröffnen. Dabei stehen Fragen von Familie, Beziehung, Sexualität genauso im Zentrum, wie andere Dreh- und Produktionsweisen und die Frage, aus welcher Perspektive wir als Filmkünstler*innen sprechen. Ein Theorieseminar für alle Filmemacher*innen & Künstler*innen, die die Frage, nicht loslässt, wann das Persönliche im Film relevant erscheint? Und für die, die die Poesie der leisen Alltäglichkeit mehr fasziniert als das immer gleiche Drama. |
Bibliographie / Literatur | Filme und Literatur werden per Seminarplan nach Einschreibung bekannt gegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 07.11./14.11./21.11./28.11./05.12./12.12.2022 |
Dauer | 6 Termine, jeweils montags 13.30 - 16.45 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung |
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