Technologie: Arbeiten mit Holz 

Nummer und TypBFA-BFA-Te.22H.007 / Moduldurchführung
ModulTechnologie 
VeranstalterDepartement Fine Arts
LeitungRoman Gysin
Anzahl Teilnehmendemaximal 12
ECTS3 Credits
VoraussetzungenUnterrichtssprache: Deutsch
ZielgruppenBA Fine Arts Studierende
Offen für Austausch-Studierende
Lernziele / Kompetenzen
  • Einführung Holzwerkstatt (Z-Tech) (handwerklich/technisch)
  • Training des räumlichen Denkens (Zeichnen/Umsetzen)
  • Auseinandersetzung mit dem Material Holz (Sensibilisierung/Materialanalyse)
Kennenlernen von relevanten Positionen aus der Kunst.
InhalteWir lernen die Grundlagen der Holzverarbeitung in der Holzwerkstatt kennen (Werkzeuge, Maschinen, Holzwerkstoffe) und stellen uns an konkreten Beispielen folgende Fragen: Wie kann ich die Holzwerkstatt für meine eigene künstlerische Praxis nutzbar machen? Was hat die Materialwahl in meiner künstlerischen Arbeit für einen Stellenwert? Welche Eigenschaften zeichnet meine Präsentationsform aus? Welche Grösse soll mein Endprodukt haben? Was bedeutet die Transformation eines Materials in der Kunst?

Ausgehend von einer Skizze/Idee lernen wir, einen einfachen Plan zu zeichnen, Materialtests zu machen, räumlich zu denken und eine Arbeit zu realisieren. Gemeinsam diskutieren und erproben wir Lösungen für die Umsetzung und gehen der Frage nach, wann und wie Technik eine künstlerische Kraft bekommt.

Das Modul beinhaltet zu 50% die Realisierung eines eigenen Projektes in der Holzwerkstatt. Der Kurs ist gleichzeitig eine Einführung in die Holzwerkstatt, welche nach dem Modul frei besucht werden kann (Z-Tech).

In this module, students are introduced to the woodshop and pursue an independent art project with wood.


Roman Gysin (*1984) is an artist working in sculpture and installation. After completing an apprenticeship as a carpenter and a Bachelor of Fine Arts degree at the Zurich University of the Arts, Roman Gysin attended the Hochschule für Bildende Künste Hamburg (MFA). In his work he deals with transitions between art and decoration and the social connotations inherent in decorative actions. www.romangysin.com
Bibliographie / LiteraturWird während des Kurses ausgehändigt.
Leistungsnachweis / TestatanforderungRegelmässige, aktive Teilnahme. 80% Anwesenheitspflicht
Z-Tech: 100% Anwesenheitspflicht
Terminejeweils: 09:15 - 17:00 Uhr

KW 44: 31. Oktober, 01. / 02. November (Z-Tech)
KW 44: 02. / 03. / 04. November
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (6)