Technologie: Fotografie: Basic (Doppelmodul)
Conradin Frei, Jyrgen Ueberschär
6 CreditsBFA-BFA-Te.22H.002
Technologie: Video: Kamera & Licht (Doppelmodul)
Nummer und Typ | BFA-BFA-Te.22H.005 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Technologie (Doppelmodul) |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Thomas Isler |
Anzahl Teilnehmende | maximal 12 |
ECTS | 6 Credits |
Voraussetzungen | Unterrichtssprache: Deutsch |
Zielgruppen | BA Fine Arts Studierende Offen für Austausch-Studierende |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | In dem Doppelmodul wird das Arbeiten am bewegten Bild und Ton technisch wie praktisch erlernt. Im Zentrum steht dabei, Bild und Ton inhaltlich und ästhetisch zu einem Ganzen verschmelzen zu lassen. Wir arbeiten mit Videokameras, Fotokameras, verschiedenen Filmlampen, externen Mikrofonen und Tonaufnahmegeräten. Welche Geräte lassen sich kombinieren? Welcher Workflow ist der richtige? Wie arbeite ich im Team? Das Doppelmodul ist so aufgebaut, dass in der ersten Woche eine Tonspur erarbeitet wird und erste Bilder mit den Kameras gemacht werden. In der zweiten Woche arbeiten wir intensiv mit Licht und vertiefen die Kenntnisse an Bild und Ton. Die Aufnahmen werden dann im Schnitt zu filmischen Skizzen verarbeitet und am Ende des Workshops im Kino präsentiert und diskutiert. This module provides an introduction to recording video (image and sound) and lighting Thomas Isler (*1967) works as a lecturer, documentary filmmaker and video artist. He graduated from ZHdK in 1998 in the field of film studies. Social and political topics shape his documentary films for cinema as well as his video installations in the art context. As a freelance cameraman, he works for various formats. |
Bibliographie / Literatur | Wird während des Kurses ausgehändigt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, aktive Teilnahme. 80% Anwesenheitspflicht |
Termine | jeweils: 09:15 - 17:00 Uhr KW 44: 31. Oktober / 01. / 02. / 03. / 04. November KW 48: 28. / 29. / 30. November / 01. / 02. Dezember |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |