Kontext: Art & Grotesque 

Nummer und TypBFA-BFA-Ko.22H.014 / Moduldurchführung
ModulKontext 
VeranstalterDepartement Fine Arts
LeitungClaus Richter
Anzahl Teilnehmendemaximal 16
ECTS3 Credits
VoraussetzungenUnterrichtssprache: Deutsch
ZielgruppenBA Fine Arts Studierende
Offen für Austausch-Studierende
Lernziele / Kompetenzen
  • Einen historischen Überblick über viele Beispiele und Wirkweisen des Grotesken in der Kunst erhalten und dabei vielleicht herausfinden, wie und wo das Groteske in der eigenen Arbeit vorkommen kann und darf.
  • Im Laufe der Woche mal allein und mal in der Gruppe mit Spaß an Unfug und Absurdität groteske Situationen erzeugen und analysieren.
  • Das Groteske als entwaffnendes und selbstermächtigendes Mittel nutzen können, um sich gegen das Elend der Realität zu behaupten.
InhalteDas Groteske ist schon seit Jahrtausenden ein herrliches Ausdrucksmittel der Kunst. Die bizarre Übersteigerung und bewusst absurd rekombinierte Verzerrung scheinbar bekannter Lebewesen, Objekte und Abläufe war dabei immer wieder ein geradezu bedrohliches Ärgernis für den Kanon der Hochkultur. Mal als „dämonisch“ gebrandmarkt, mal als „volkstümlich“ aus der Kunstgeschichte ausgeschlossen ist das Groteske bis heute alles andere als harmlos. Es entfremdet uns gezielt vom scheinbar Vertrauten und hinterfragt verfestigte Ideen von Realität und Wertesystemen. Das Modul wird eine Mischung aus Workshop und Lectures sein und versuchen aus der reinen Begrifflichkeit ein greifbares gemeinschaftliches Erlebnis zu schaffen.

This module explores the use of the grotesque in the arts, both theoretically and in practical exercises.


Claus Richter (*1971) lives and works in Cologne. After his studies at the HfG Offenbach he founded the performance group "Da Group" with Oliver Husain and Sergej Jensen. His works deal with escapism and transgression as a bulwark against an everyday life of alienation and fear. Exhibitions among others Kunsthalle Nürnberg, with Cosima von Bonin (2020), Museum für Gegenwartskunst, Basel (2019, Migros Museum für Gegenwartskunst, Zurich (2016), frieze projects London (with Sibylle Berg) (2016).
Bibliographie / LiteraturWird während des Kurses ausgehändigt.
Leistungsnachweis / TestatanforderungRegelmässige, aktive Teilnahme. 80% Anwesenheitspflicht
Terminejeweils: 09:15 - 17:00 Uhr

KW 48: 28. / 29. / 30. November / 01. / 02. Dezember
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (5)