ATD / Puppetry and Disability
Emma Fisher, Pavel Štourac, Emanuel Rosenberg
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.22H.005
ATD / Thinking Theatre
Prof. Dr. R. Weihe, Accademia Dimitri; Dr. Veronica Provenzale, ATD; Dr. Riccardo Bernardini, Fondazione Eranos; Gabriella Scardi, Università Cattolica del Sacro Cuore, Milano
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.22H.009
HKB / "Das neue Planetarium” - Performative Zukunftsexperimente im Rahmen der grossen Transformation
Regula Schröter, Björn Müller (Tranformatiker)
3 CreditsMTH-MTH-WPM-03.22H.001
HKB / Forschungstoolbox zum Jahresthema: Critical Care, in Practice and Theory
Y-Institut
Hanna B. Hölling (DozentinKonservierung und Restaurierung HKB), Johannes M.Hedinger (Künstler, Kurator, Zürich)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.22H.005
HKB / Forschungstoolbox zum Jahresthema: Die Wildnis im Kasten: Grundlagen Künstlerischer Forschung
Y-Institut
Leitung: Regina Dürig (Autorin); Gast: Luzia Hürzeler (Künstlerin)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.22H.007
HKB / Forschungstoolbox zum Jahresthema: Intergenerationelle Experimente mit Natur-Liedern
Y-Institut
Leitung: Barbara Balba Weber (Kulturvermittlerin HKB), Francesco Micieli (Autor)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.22H.006
HKB / In every sense. With every sense.
Alexander Giesche und Regula Schröter
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.22H.001
HKB / Stimmperformance
Franziska Baumann, Sängerin, Improvisatorin, Komponistin
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.22H.004
HKB / Transformance
Campus Wahlmodul / Master Class / Kursangebot der Partnerschule (HKB)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-WPM-02.22H.003 / Moduldurchführung |
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Modul | Master-Campus-Theater-CH 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Martin Schick |
Zeit | |
Ort | Zikadenweg 35, Bern |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 15 |
ECTS | 2 Credits |
Inhalte | Transformance: Raus aus den Kulturinstitutionen! Im Angesicht der weltpolitischen Ereignisse stellt sich die Notwendigkeit von Einflussnahme und Relevanz des Kunstschaffens in einem gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang unverweigerlich zur Diskussion. Anhand eines intensiven Austauschs, gemeinsamen Entwicklungen und diversen Konfrontationen suchen und erproben wir erweiterte Handlungsspielräume für künstlerische Denke und Praxis und forschen kollektiv an einem erweiterten Kulturbegriff und einer Kunstpraxis, die in (andere) Realitäten eingreift. 4 Tage - 4 unterschiedliche Kontexte: Jeder Tag beginnt an einem anderen Ort, den es zu diskutieren und bearbeiten gilt mit performativen Strategien, wir interagieren, irritieren, transformieren im Spannungsfeld von aktivistischer Praxis und Dienstleistung. Entgegen der gängigen Kunstproduktion wird hier der Fokus auf performative Wirksamkeit gesetzt und das Verständnis von Performance erweitert mit Strategien wie ‘immersive experience (IE)’, ‘affective landscape’ oder ‘reality hacking’ u.s.w. |
Termine | 25.10. - 28.10.2022 |
Dauer | 10:30h - 17:30h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Englisch |
Bemerkung | Martin Schick geht mit interdisziplinärer Manier durch alle Kunstsparten und darüber hinaus. Nach einem Studium an der HKB entwickelte er zahlreiche Produktionen für die Bühne sowie auch im öffentlichen Raum und präsentierte diese Arbeiten während über 10 Jahren erfolgreich und international auf Tournee. In Notwendigkeit einer nachhaltigeren Praxis konzentriert er sich seit 2018 auf lokale Kontexte, u.a. als Kulturmanager der bluefactory – ein privat entwickeltes ökologisch orientiertes Innovationsquartier in Fribourg. Holistische Praxis mit Anspruch auf Intensität und Wirkungskraft begleiten seine künstlerischen Arbeiten, sowie auch den Auf- und Umbau von Institutionen, von Netzwerken und Plattformen und seine Einsätze urbaner Entwicklung. Seine künstlerische Praxis setzt sich also wesentlich unsichtbarer fort, da wo Strukturen den Boden für performative Strategien bilden: Bone Festival, Belluard Festival, Association K, In-Situ, Meshrum, TRNSTN, Association Resist, Tanzhaus Zürich, Stadt Yverdon, Mercator Stiftung, Universität Basel sind nur einige der Institutionen, mit denen er kooperiert und er performt darin unterschiedlichste Rollen, von Mitglied im Komitee, Experte, Störfaktor, Facilitator, Berater bis hin zu kulturpolitischen Positionen. |