Lichtspiele 

Praxisfeld BN: Lighttower
Praxisfeld RE, SC, TP, DR: Wahl

Wird auch angeboten für

Nummer und TypMTH-MTH-PM-02.22H.020 / Moduldurchführung
ModulPraxisfeld 02 ECTS 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungAndreas Grüter
Anzahl Teilnehmende5 - 13
ECTS2 Credits
VoraussetzungenMA Theater
Lernziele / KompetenzenWas kann Licht? Wie setzen wir Licht szenisch ein? Welche Möglichkeiten bietet uns Licht in diversen Darstellungen? Wir experimentieren und kreieren. Jeder Teilnehmer möge seine eigene Lichtsprache finden. Unsere Ergebnisse besprechen wir in der Gruppe. Es gilt die eigene Kommunikationsfähigkeit hinsichtlich des Lichtes herauszuarbeiten und zu trainieren.
InhalteAnhand einer Einführung in die bühnenspezifische Lichttechnik erhalten die Studierenden die essentiellen Grundlagen für die gestalterische und künstlerische Umsetzung der szenischen Darstellungen. Wir untersuchen die visuelle Wahrnehmung und Möglichkeiten des Lichtes durch den Einsatz verschiedener Beleuchtungsmittel für die Bühne. Insbesondere die Dramaturgie des Lichtdesigns wird im Mittelpunkt unserer Studien stehen. Anhand von Lichtanalysen aus den bildenden Künsten und Kunstinstallationen sensibilisieren wir uns auf die Wirkung und Kraft des Lichtes. Wir werden beisammen das Licht in unterschiedlichen Variationen erkunden und anhand konkreter Aufgabenstellungen eigenständige Lichtkompositionen erarbeiten.
TermineKW 48 / (28.11. – 02.12.2022)
Dauer10.30h – 15.00h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch und Englisch
BemerkungAndreas Grüter arbeitete als Beleuchter von 1991 bis 1998 am Luzerner Theater. Parallel absolvierte er die Prüfung zum Meister für Veranstaltungstechnik in Berlin. Anschließend studierte er Lichtgestaltung an der bayerischen Theaterakademie August Everding in München. Seit 2000 arbeitet er als Lichtdesigner für Tanz, Schauspiel, Musicals, Oper und Kunst. Es begleiten ihn zahlreiche Produktionen mit namenhaften Regisseuren wie Willy Decker, Katharina Wagner, Carlus Padrissa (La Fura dels Baus), Michael Hampe, Joachim Schlömer, Andreas Kriegenburg, Lydia Steier, Tatjana Gürbaca, Ted Huffman u. v. a.
Auszug diverser Lichtdesigns für: Prinzregententheater München, Bayerisches Staatsschauspiel, Opéra Marseille, Welsh National Opera, Volksoper Wien, Theater an der Wien, Nederlandse Reisopera, Scottish Opera, Teatro Pérez Galdós Gran Canaria, Ungarische Staatsoper Budapest, Staatstheater Mannheim, Oper Bonn, Theater Basel, Théatre Royal de La Monnaie Brüssel, Bayreuther Festspiele, Wiener Staatsoper, Ruhrtriennale, Opéra Bastille Paris, Salzburger Festspiele, u. v. a.
Seit 2010 ist Andreas Grüter der künstlerische Leiter der Beleuchtungsabteilung der Oper Köln.
Termine (5)