Akrobatik 2_für Fortgeschrittene - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.22H.005_(MTH/BTH)
Artikulation & Geläufigkeit_Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.001_(MTH/BTH)
Choreographische Anfänge - TRAINING
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.020_(MTH/BTH)
Critical Ecologies
Nadia Fistarol / in Koop. mit anderen Bühnenbildstudiengängen
1 CreditFTH-MTH-WM-01.22H.001
Critical Thinking - Verletzbare Körper, Vulnerability - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.22H.003_(MTH/BTH)
Family matters - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.005_(MTH/BTH)
Hacking the Discourse
Claudio Bucher, Christoph B. Keller, Jochen Kiefer
4 Creditsmae-vpu-314.22H.001
Institutionen überschreiben: Gespräche mit meinem Theater (gLV)
Prof. Dr. Jochen Kiefer
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.22H.013
KASA-Training B_für Fortgeschrittene - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.22H.002_(MTH/BTH)
Life isn’t binary - Dualismen dezentrieren - TRAINING
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.031_(MTH/BTH)
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.22H.001_(MTH/BTH)
Mit der Erde rechnen // Planetarische Ökonomien von Bildern
Stefanie Wenner
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.22H.018
OUR REALITY ON STAGE IN DIFFICULT TIMES (gLV)
Prof. Michael Simon, Chris Ziegler
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22H.006
Psychogeographie des Raumes - Räume erkunden und verändern (gLV)
Martin Kaltwasser
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22H.005
Raumschiff ERDE: Rekonstruktion einer kugelförmigen Erscheinung.
spaceship earth: reconstruction of a spherical appearance. (gLV)
Manuel Fabritz
4 CreditsFTH-MTH-WM-04.22H.001
Recherchenbasierte Theaterprojekte: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen - TRAINING
Tim Zulauf (TZ)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.013_(MTH/BTH)
Sprechtraining "Resonanz"_Fortgeschrittene - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.012_(MTH/BTH)
TALKING SPACES-Bühnenbildbesprechung - TRAINING
Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.011_(MTH/BTH)
Theater in allen Räumen (TiaR)_01/2023
Matthias Walter (MaWa)
2 CreditsFTH-BTH-BTH-L-000.22H.001_WF_(MTH/BTH)
Theaterpädagogik am Theater: Vermittlung und digitale Theaterräume
Andreas Bürgisser (ABü)
3 CreditsFTH-BTH-BTH-L-0023.22H.003_WF_(MTH/BTH)
Von dramatisch bis postdramatisch - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.22H.001_(MTH/BTH)
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Yvonne Schmidt (YS)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.017_(MTH/BTH)
Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.22H.001_(MTH/BTH)
Das Digitale im Theater vs. das Theater im Digitalen
Praxisfeld DR: Dramaturgie der Digitalität & Aufführungsanalyse
Praxisfeld BN, RE, SC, TP: Wahl
Praxisfeld BN, RE, SC, TP: Wahl
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-02.22H.017 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxisfeld 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Harald Wolff, NN |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | MA Dramaturgie, MA Theater |
Lernziele / Kompetenzen | Kennenlernen der Vielfalt digitaler Theaterformen, Auseinandersetzung mit der Begriffsbildung von “Digitalem Theater”, Digitale Prozesse erarbeiten können für das Theater mit digitalen Tools |
Inhalte | Was kann als digitales Theater verstanden werden, was kann es sein und welche Rückwirkungen kann Digitalität auf das Dispositiv Theater haben? Während Harald Wolff digitales Theater vor allem als Organisation von Begegnungen im digitalen Raum begreift, beschäftigt sich Luis Krawen mit dem Erschließen neuer Ausdrucksformen im analogen Theater durch digitale Arbeitsprozesse. Beide Perspektiven, die der dramaturgischen Vermittlunsgsarbeit im digitalen Raum, und die der Erarbeitung digitaler Bildwelten werden in diesem Workshop aufeinander bezogen. Wir werden die große Bandbreite digitalen Theaterschaffens vorstellen und diskutieren sowie eigene Standpunkte in diesem Spektrum entwickeln. Aus den jeweiligen Zugängen zum Digitalen im Theater können auch erste praktische Umsetzungen entstehen. |
Bibliographie / Literatur | Judith Ackermann: Spielformen digitalen Theaters, auf https://dramaturgische-gesellschaft.de/blog/1005/, 2021 Judith Ackermann, Benjamin Egger (Hg): Transdisziplinäre Begegnungen zwischen postdigitaler Kunst und kultureller Bildung. Springer VS, Wiesbaden, 2021 Alfie Bown: Playstation Dreamworld, Polity, Hong Konk 2017 https://www.wiley.com/en-us/The+PlayStation+Dreamworld-p-9781509518029 Dagmar Fink, Cyborg werden. Möglichkeitshorizonte in feministischen Theorien und Science Fictions. transcript verlag, Bielefeld 2021 Chris Hables Gray (Editor), The Cyborg Handbook, Routledge 1995 Haraway, Donna Jeanne (1991). "A Cyborg Manifesto: Science, Technology, and Socialist-Feminism in the Late Twentieth Century". Simians, Cyborgs and Women: The Reinvention of Nature. Routledge. ISBN 0415903866. Manuela Naveau, Trustworthy hier und da, auf: https://dramaturgische-gesellschaft.de/blog/manuela-naveau-trustworthy-hier-und-da/, 2021 Roman Senkl und Lea Göbel: 10 Überlegungen zur Digitalen Dramaturgie,nachtkritik netzmarkt, Februar 2022, , https://heidelberger-stueckemarkt.nachtkritik.de/netzmarkt-2 Roman Senkl: Die Wirklichkeit als Cyborg, in: Konfiguration. Hg. Holger Bergmann. Fonds Darstellende Künste, 2020. https://www.fonds-daku.de/wp-content/uploads/2020/11/Konfig_Broschuere_A4_RZ_Online_DS-1.pdf Felix Stalder: Kultur der Digitalität, Suhrkamp, Berlin 2016 https://www.suhrkamp.de/buch/felix-stalder-kultur-der-digitalitaet-t-9783518126790 Arne Vogelgesang: Was ist denn hier passiert? Auf: https://dramaturgische-gesellschaft.de/blog/arne-vogelgesang-konferenzbeobachtung/, 2021 |
Termine | KW47 / (21.11. – 25.11.2022) |
Dauer | 10.30h – 14.00h , Selbststudium: 15.00h – 18.00h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Harald Wolff ist Vorsitzender der Dramaturgischen Gesellschaft (DG) und gehört seit 2020 als Dramaturg zum Künstlerischen Leitungsteam der Münchner Kammerspiele. Dort streamt er gemeinsam mit Thomas Hauser auf twitch das Videospielformat GOOD GAME und hat unter dem Label WHAT IS THE CITY unterschiedlichste digitale Begegnungsformate entwickelt. Auf Seiten der DG hat er 2021 die (gemeinsam mit der Akademie für Theater und Digitalität und minuseins entwickelte) maßstabsetzende Digitale Konferenz DiG IT ALL #1 federführend verantwortet. Er ist Mitinitiator der mit dem Faust-Preis ausgezeichneten bundesweiten Gesprächsreihe „40.000 Theatermitarbeiter*innen treffen ihre Abgeordneten“. Außerdem regelmäßiges Jury-Mitglied des Kleist-Förderpreises für junge Dramatik und seit 2018 regelmäßiger Gastdozent an der ZHDK. |