Akrobatik 2_für Fortgeschrittene - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.22H.005_(MTH/BTH)
Artikulation & Geläufigkeit_Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.001_(MTH/BTH)
Choreographische Anfänge - TRAINING
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.020_(MTH/BTH)
Critical Ecologies
Nadia Fistarol / in Koop. mit anderen Bühnenbildstudiengängen
1 CreditFTH-MTH-WM-01.22H.001
Critical Thinking - Verletzbare Körper, Vulnerability - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.22H.003_(MTH/BTH)
Family matters - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.005_(MTH/BTH)
Hacking the Discourse
Claudio Bucher, Christoph B. Keller, Jochen Kiefer
4 Creditsmae-vpu-314.22H.001
Institutionen überschreiben: Gespräche mit meinem Theater (gLV)
Prof. Dr. Jochen Kiefer
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.22H.013
KASA-Training B_für Fortgeschrittene - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.22H.002_(MTH/BTH)
Life isn’t binary - Dualismen dezentrieren - TRAINING
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.031_(MTH/BTH)
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.22H.001_(MTH/BTH)
OUR REALITY ON STAGE IN DIFFICULT TIMES (gLV)
Prof. Michael Simon, Chris Ziegler
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22H.006
Psychogeographie des Raumes - Räume erkunden und verändern (gLV)
Martin Kaltwasser
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22H.005
Raumschiff ERDE: Rekonstruktion einer kugelförmigen Erscheinung.
spaceship earth: reconstruction of a spherical appearance. (gLV)
Manuel Fabritz
4 CreditsFTH-MTH-WM-04.22H.001
Recherchenbasierte Theaterprojekte: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen - TRAINING
Tim Zulauf (TZ)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.013_(MTH/BTH)
Sprechtraining "Resonanz"_Fortgeschrittene - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.012_(MTH/BTH)
TALKING SPACES-Bühnenbildbesprechung - TRAINING
Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.011_(MTH/BTH)
Theater in allen Räumen (TiaR)_01/2023
Matthias Walter (MaWa)
2 CreditsFTH-BTH-BTH-L-000.22H.001_WF_(MTH/BTH)
Theaterpädagogik am Theater: Vermittlung und digitale Theaterräume
Andreas Bürgisser (ABü)
3 CreditsFTH-BTH-BTH-L-0023.22H.003_WF_(MTH/BTH)
Von dramatisch bis postdramatisch - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.22H.001_(MTH/BTH)
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Yvonne Schmidt (YS)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.017_(MTH/BTH)
Workshop 1.1: Autorenschaft - der spielende Körper als Autor
Leon Ospald
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.22H.003
Workshop 2.2: Storytelling through Puppetry & Sound
Anna Paniccia & Danny Exnar
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.22H.007
Workshop 3.1: "Turning towards the desert" – The Landscape of the Breathing Soul
Anu Almagro (Salonen)
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.22H.009
Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.22H.001_(MTH/BTH)
Lichtspiele
Praxisfeld BN: Lighttower
Praxisfeld RE, SC, TP, DR: Wahl
Praxisfeld RE, SC, TP, DR: Wahl
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-02.22H.020 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxisfeld 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Andreas Grüter |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 13 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | MA Theater |
Lernziele / Kompetenzen | Was kann Licht? Wie setzen wir Licht szenisch ein? Welche Möglichkeiten bietet uns Licht in diversen Darstellungen? Wir experimentieren und kreieren. Jeder Teilnehmer möge seine eigene Lichtsprache finden. Unsere Ergebnisse besprechen wir in der Gruppe. Es gilt die eigene Kommunikationsfähigkeit hinsichtlich des Lichtes herauszuarbeiten und zu trainieren. |
Inhalte | Anhand einer Einführung in die bühnenspezifische Lichttechnik erhalten die Studierenden die essentiellen Grundlagen für die gestalterische und künstlerische Umsetzung der szenischen Darstellungen. Wir untersuchen die visuelle Wahrnehmung und Möglichkeiten des Lichtes durch den Einsatz verschiedener Beleuchtungsmittel für die Bühne. Insbesondere die Dramaturgie des Lichtdesigns wird im Mittelpunkt unserer Studien stehen. Anhand von Lichtanalysen aus den bildenden Künsten und Kunstinstallationen sensibilisieren wir uns auf die Wirkung und Kraft des Lichtes. Wir werden beisammen das Licht in unterschiedlichen Variationen erkunden und anhand konkreter Aufgabenstellungen eigenständige Lichtkompositionen erarbeiten. |
Termine | KW 48 / (28.11. – 02.12.2022) |
Dauer | 10.30h – 15.00h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch und Englisch |
Bemerkung | Andreas Grüter arbeitete als Beleuchter von 1991 bis 1998 am Luzerner Theater. Parallel absolvierte er die Prüfung zum Meister für Veranstaltungstechnik in Berlin. Anschließend studierte er Lichtgestaltung an der bayerischen Theaterakademie August Everding in München. Seit 2000 arbeitet er als Lichtdesigner für Tanz, Schauspiel, Musicals, Oper und Kunst. Es begleiten ihn zahlreiche Produktionen mit namenhaften Regisseuren wie Willy Decker, Katharina Wagner, Carlus Padrissa (La Fura dels Baus), Michael Hampe, Joachim Schlömer, Andreas Kriegenburg, Lydia Steier, Tatjana Gürbaca, Ted Huffman u. v. a. Auszug diverser Lichtdesigns für: Prinzregententheater München, Bayerisches Staatsschauspiel, Opéra Marseille, Welsh National Opera, Volksoper Wien, Theater an der Wien, Nederlandse Reisopera, Scottish Opera, Teatro Pérez Galdós Gran Canaria, Ungarische Staatsoper Budapest, Staatstheater Mannheim, Oper Bonn, Theater Basel, Théatre Royal de La Monnaie Brüssel, Bayreuther Festspiele, Wiener Staatsoper, Ruhrtriennale, Opéra Bastille Paris, Salzburger Festspiele, u. v. a. Seit 2010 ist Andreas Grüter der künstlerische Leiter der Beleuchtungsabteilung der Oper Köln. |