Akrobatik 2_für Fortgeschrittene - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.22H.005_(MTH/BTH)
Artikulation & Geläufigkeit_Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.001_(MTH/BTH)
Choreographische Anfänge - TRAINING
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.020_(MTH/BTH)
Critical Ecologies
Nadia Fistarol / in Koop. mit anderen Bühnenbildstudiengängen
1 CreditFTH-MTH-WM-01.22H.001
Critical Thinking - Verletzbare Körper, Vulnerability - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.22H.003_(MTH/BTH)
Family matters - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.005_(MTH/BTH)
Hacking the Discourse
Claudio Bucher, Christoph B. Keller, Jochen Kiefer
4 Creditsmae-vpu-314.22H.001
Institutionen überschreiben: Gespräche mit meinem Theater (gLV)
Prof. Dr. Jochen Kiefer
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.22H.013
KASA-Training B_für Fortgeschrittene - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.22H.002_(MTH/BTH)
Life isn’t binary - Dualismen dezentrieren - TRAINING
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.031_(MTH/BTH)
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.22H.001_(MTH/BTH)
OUR REALITY ON STAGE IN DIFFICULT TIMES (gLV)
Prof. Michael Simon, Chris Ziegler
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22H.006
Psychogeographie des Raumes - Räume erkunden und verändern (gLV)
Martin Kaltwasser
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22H.005
Raumschiff ERDE: Rekonstruktion einer kugelförmigen Erscheinung.
spaceship earth: reconstruction of a spherical appearance. (gLV)
Manuel Fabritz
4 CreditsFTH-MTH-WM-04.22H.001
Recherchenbasierte Theaterprojekte: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen - TRAINING
Tim Zulauf (TZ)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.013_(MTH/BTH)
Sprechtraining "Resonanz"_Fortgeschrittene - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.012_(MTH/BTH)
TALKING SPACES-Bühnenbildbesprechung - TRAINING
Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.011_(MTH/BTH)
Theater in allen Räumen (TiaR)_01/2023
Matthias Walter (MaWa)
2 CreditsFTH-BTH-BTH-L-000.22H.001_WF_(MTH/BTH)
Theaterpädagogik am Theater: Vermittlung und digitale Theaterräume
Andreas Bürgisser (ABü)
3 CreditsFTH-BTH-BTH-L-0023.22H.003_WF_(MTH/BTH)
Von dramatisch bis postdramatisch - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.22H.001_(MTH/BTH)
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Yvonne Schmidt (YS)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.017_(MTH/BTH)
Workshop 1.1: Autorenschaft - der spielende Körper als Autor
Leon Ospald
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.22H.003
Workshop 2.2: Storytelling through Puppetry & Sound
Anna Paniccia & Danny Exnar
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.22H.007
Workshop 3.1: "Turning towards the desert" – The Landscape of the Breathing Soul
Anu Almagro (Salonen)
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.22H.009
Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.22H.001_(MTH/BTH)
Stückentwicklung im Hybridtheater
Praxisfeld DR: Dramaturgie der Digitalität & Stück- und Stoffentwicklung
Praxisfeld BN, RE, SC, TP: Wahl
Praxisfeld BN, RE, SC, TP: Wahl
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-02.22H.016 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxisfeld 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Arne Vogelgesang |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | MA Dramaturgie, MA Theater // eigener Laptop notwendig! |
Lernziele / Kompetenzen | Digital informierte Elemente von Stückentwicklungsprozessen systematisieren können, sie in ihren Wechselwirkungen und Implikationen reflektieren. Eigenständig zwischen theoretischer Reflexion und künstlerischer Arbeit vermitteln. |
Inhalte | Die Blockwoche beschäftigt sich mit Stückentwicklung unter «digitalen» Bedingungen. Vier Tage lang werden wir in der ersten Tageshälfte jeweils anhand von Beispielen besprechen, wie Digitalität die verschiedenen Ebenen von Theatermachen beeinflussen kann: • in der Auswahl von Material und Stoff, • bei deren Verarbeitung und Entwicklung im Arbeitsprozess, • in Bezug auf Formen der Spiel(technik), • in der Gestaltung der Publikumsbeziehung. Die zweiten Tageshälften sind der individuellen Entwicklung von konzeptuellen Prototypen eines Stückprojekts vorbehalten, die die vormittags besprochenen Felder berücksichtigen. «Prototyp» bedeutet hier: einerseits ein theoretisches Arbeitskonzept zu entwerfen, andererseits Kerntechniken dieses Konzepts auch praktisch demonstrieren zu können. Am letzten Tag werden wir diese Prototypen in der Gruppe vorstellen, ausprobieren und diskutieren. |
Termine | KW44 / (31.10. – 04.11.2022) |
Dauer | 10.30h – 14.00h, Selbststudium: 15.00h – 18.00h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Eine kleine vorbereitende Arbeitsaufgabe wird im Vorfeld per Email geschickt. Arbeitssprache ist Deutsch. You may speak English yourself if you feel more comfortable with it, but you should be able to understand and follow German discussion. Arne Vogelgesang studierte Europäische Ethnologie in Berlin und Theaterregie am Max-Reinhardt-Seminar Wien. Mit dem Theaterlabel internil und unter eigenem Namen realisiert er seit 2005 Kunstprojekte, die mit dokumentarischem Material, neuen Medien, Fiktion und Performance experimentieren. Ein Schwerpunkt dabei war in den vergangenen acht Jahren radikale politische Propaganda im Internet. Außerdem hält er Vorträge und gibt Workshops zu seinen Recherchen, spielt mit VR und Menschendarstellung in 3D herum, macht ab und zu Videos und schreibt gelegentlich einen Text. Mehr: https://vogelgesang.internil.net |