

Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.22H.005_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.001_(MTH/BTH)


Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.020_(MTH/BTH)


Nadia Fistarol / in Koop. mit anderen Bühnenbildstudiengängen
1 CreditFTH-MTH-WM-01.22H.001


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.025_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.22H.003_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.005_(MTH/BTH)


Claudio Bucher, Christoph B. Keller, Jochen Kiefer
4 Creditsmae-vpu-314.22H.001


Prof. Dr. Jochen Kiefer
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.22H.013


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.22H.002_(MTH/BTH)


Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.031_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.22H.001_(MTH/BTH)


Prof. Michael Simon, Chris Ziegler
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22H.006


Martin Kaltwasser
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22H.005


Manuel Fabritz
4 CreditsFTH-MTH-WM-04.22H.001


Tim Zulauf (TZ)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.013_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.012_(MTH/BTH)


Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.011_(MTH/BTH)


Matthias Walter (MaWa)
2 CreditsFTH-BTH-BTH-L-000.22H.001_WF_(MTH/BTH)


Andreas Bürgisser (ABü)
3 CreditsFTH-BTH-BTH-L-0023.22H.003_WF_(MTH/BTH)


Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.22H.001_(MTH/BTH)


Yvonne Schmidt (YS)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.017_(MTH/BTH)


Leon Ospald
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.22H.003


Anna Paniccia & Danny Exnar
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.22H.007


Anu Almagro (Salonen)
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.22H.009


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.22H.001_(MTH/BTH)
THEATERMANAGEMENT / (Teil.2) 


Praxisfeld SC (3. Semester): Kulturmanagement
Praxisfeld RE, DR, TP, BN: Wahl
Praxisfeld RE, DR, TP, BN: Wahl
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-02.22H.012 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxisfeld 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Réjane Dreifuss |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 10 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Zulassung zum MA SC (3. Semester) / MA SC (Pflicht), Master Theater |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden sollen am Ende des Theatermanagement- Kurses eine Vorstellung haben, wie man sich als freie/r Theaterschaffende/r beruflich organisieren kann - was es heisst, sich selbstständig zu machen und Projekte selber zu realisieren, eine eigene Firma zu gründen und zu leiten. Behandelt werden auch die Rechte und Pflichten, die man als Theaterschaffende/r hat. Der Kurs legt den Fokus auf das Theater in der Schweiz. |
Inhalte | Themen: • Grundwissen zu Verträgen, Sozialversicherungen und Gagen im Theater • Grundwissen zur Selbständigkeit und zur Gründung einer Firma (Gesellschaftsformen) • Grundwissen des Theaterrechts • Grundwissen zu Verwertungsgesellschaften und Theaterberufsverbänden |
Bibliographie / Literatur | nach Ansage |
Termine | KW 43/44/45/46/47/48/49 |
Dauer | Jeweils Dienstag 12.00h – 14.00h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch und Englisch |
Bemerkung | Réjane Dreifuss hat als Projektleiterin und Dramaturgin für die Theaterfirma sonimage gearbeitet (www.sonimage.ch). Zusammen mit dem Autor und Regisseur Igor Bauersima hat sie unter der Pseudonym Réjane Desvignes Theaterstücke geschrieben und inszeniert Stücke, bei denen digitale Technologien für die Erzählung von Narrationen eine entscheidende Rolle spielten. Seit 2014 erforscht sie den Einfluss der Digitalisierung auf das Theater, wobei es ihr besonders um die Generierung neuer Erzählformen geht. 2015 absolvierte Réjane Dreifuss ein Master in Kulturmanagement an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaft. |