Akrobatik 2_für Fortgeschrittene - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.22H.005_(MTH/BTH)
Artikulation & Geläufigkeit_Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.001_(MTH/BTH)
Choreographische Anfänge - TRAINING
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.020_(MTH/BTH)
Critical Ecologies
Nadia Fistarol / in Koop. mit anderen Bühnenbildstudiengängen
1 CreditFTH-MTH-WM-01.22H.001
Critical Thinking - Verletzbare Körper, Vulnerability - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.22H.003_(MTH/BTH)
Family matters - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.005_(MTH/BTH)
Hacking the Discourse
Claudio Bucher, Christoph B. Keller, Jochen Kiefer
4 Creditsmae-vpu-314.22H.001
Institutionen überschreiben: Gespräche mit meinem Theater (gLV)
Prof. Dr. Jochen Kiefer
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.22H.013
KASA-Training B_für Fortgeschrittene - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.22H.002_(MTH/BTH)
Life isn’t binary - Dualismen dezentrieren - TRAINING
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.031_(MTH/BTH)
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.22H.001_(MTH/BTH)
OUR REALITY ON STAGE IN DIFFICULT TIMES (gLV)
Prof. Michael Simon, Chris Ziegler
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22H.006
Psychogeographie des Raumes - Räume erkunden und verändern (gLV)
Martin Kaltwasser
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22H.005
Raumschiff ERDE: Rekonstruktion einer kugelförmigen Erscheinung.
spaceship earth: reconstruction of a spherical appearance. (gLV)
Manuel Fabritz
4 CreditsFTH-MTH-WM-04.22H.001
Recherchenbasierte Theaterprojekte: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen - TRAINING
Tim Zulauf (TZ)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.013_(MTH/BTH)
Sprechtraining "Resonanz"_Fortgeschrittene - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.012_(MTH/BTH)
TALKING SPACES-Bühnenbildbesprechung - TRAINING
Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.011_(MTH/BTH)
Theater in allen Räumen (TiaR)_01/2023
Matthias Walter (MaWa)
2 CreditsFTH-BTH-BTH-L-000.22H.001_WF_(MTH/BTH)
Theaterpädagogik am Theater: Vermittlung und digitale Theaterräume
Andreas Bürgisser (ABü)
3 CreditsFTH-BTH-BTH-L-0023.22H.003_WF_(MTH/BTH)
Von dramatisch bis postdramatisch - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.22H.001_(MTH/BTH)
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Yvonne Schmidt (YS)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.017_(MTH/BTH)
Workshop 1.1: Autorenschaft - der spielende Körper als Autor
Leon Ospald
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.22H.003
Workshop 2.2: Storytelling through Puppetry & Sound
Anna Paniccia & Danny Exnar
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.22H.007
Workshop 3.1: "Turning towards the desert" – The Landscape of the Breathing Soul
Anu Almagro (Salonen)
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.22H.009
Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.22H.001_(MTH/BTH)
Workshop 1.2: Raum – Rhythmus – Timing
Praxisfeld SC: Seminar / Übung
Praxisfeld RE: Wahl
Praxisfeld RE: Wahl
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-02.22H.004 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxisfeld 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Michael Moritz |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 10 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | MA Schauspiel, MA Regie & Partnerschulen |
Lernziele / Kompetenzen | In dem Modul „Raum-Rhythmus-Timing“ werden Gesetzmäßigkeiten und Konventionen des Geschichten erzählenden Bühnenhandwerks untersucht und gelehrt. Darüber hinaus lernen die Studierenden, wie der „Schnitt im Kopf des Zuschauers“ provoziert wird. Wie und warum springt das Auge der Zuschauenden von der Bühnentotale zur Nahaufnahme eines Requisits oder das Gesicht eines Darstellenden? Welche Bedeutung haben dabei die physikalischen Prinzipien von Balance und Disbalance? Welche Rolle spielen dabei die musikalischen Komponenten von Harmonie und Dissonanz? Wie nutze ich dabei den Raum? Wie wichtig sind dabei die Zeitparameter Rhythmus und Timing? Erst, wenn diese Grundprinzipien bewusst eingesetzt werden können, ist der Bruch der Konventionen sinnvoll. Er ist dann nicht mehr zufällig, sondern gewollt, und zeigt Haltung zum Thema. |
Inhalte | Die Studierenden lernen dabei, wie und warum Publikum „berührt“, wie Aufmerksamkeit erheischt, gehalten und gelenkt werden kann. |
Bibliographie / Literatur | nach Ansage |
Termine | KW 40/41 (03. – 14.10.2022) |
Dauer | 14.00h – 18.00h (ausser Dienstag) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch und Englisch |
Bemerkung | Michael Moritz Geboren1968 in Freiburg i.Br., Schauspielstudium an der Folkwang-Hochschule in Essen. Danach als Schauspieler und Choreograph für Kampf, Fecht-und Slapstick-Szenen an deutschsprachigen Theatern. (u.a. Staatstheater Stuttgart, Schauspiel Zürich, Burgtheater Wien, Volkstheater Wien, Thalia Theater Hamburg). In den letzten Jahren überwiegend als Theatermacher international (Tirana, Neu Delhi, Bergamo, Dublin, Yaoundé, Salzburg, Berlin, Eisleben) und als Dozent an Schauspielschulen (National Drama school Delhi, Konservatorium Wien, Zürcher Hochschule der Künste, Max-Reinhardt-Seminar Wien) tätig. |