Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.22H.005_(MTH/BTH)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.001_(MTH/BTH)
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.020_(MTH/BTH)
Nadia Fistarol / in Koop. mit anderen Bühnenbildstudiengängen
1 CreditFTH-MTH-WM-01.22H.001
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.025_(MTH/BTH)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.22H.003_(MTH/BTH)
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.005_(MTH/BTH)
Claudio Bucher, Christoph B. Keller, Jochen Kiefer
4 Creditsmae-vpu-314.22H.001
Prof. Dr. Jochen Kiefer
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.22H.013
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.22H.002_(MTH/BTH)
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.031_(MTH/BTH)
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.22H.001_(MTH/BTH)
Prof. Michael Simon, Chris Ziegler
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22H.006
Martin Kaltwasser
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22H.005
Manuel Fabritz
4 CreditsFTH-MTH-WM-04.22H.001
Tim Zulauf (TZ)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.013_(MTH/BTH)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.012_(MTH/BTH)
Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.011_(MTH/BTH)
Matthias Walter (MaWa)
2 CreditsFTH-BTH-BTH-L-000.22H.001_WF_(MTH/BTH)
Andreas Bürgisser (ABü)
3 CreditsFTH-BTH-BTH-L-0023.22H.003_WF_(MTH/BTH)
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.22H.001_(MTH/BTH)
Yvonne Schmidt (YS)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.017_(MTH/BTH)
Leon Ospald
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.22H.003
Anna Paniccia & Danny Exnar
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.22H.007
Anu Almagro (Salonen)
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.22H.009
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.22H.001_(MTH/BTH)
Von dramatisch bis postdramatisch - TRAINING 


Blockstruktur: 1
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2
(weniger)
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2| Nummer und Typ | FTH-BTH-VRE-L-412.22H.001_(MTH/BTH) / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Textanalyse: XY |
| Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
| Leitung | Monika Gysel (MoGy) |
| Anzahl Teilnehmende | 5 - 13 |
| ECTS | 1 Credit |
| Lehrform | Training |
| Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN + Master Theater/MTH alle Vertiefungen (total 3 Plätze) |
| Lernziele / Kompetenzen | Im Fokus steht die Auseinandersetzung mit Ästhetiken des Performativen. Im Austausch werden Begriffe, Darstellungsmodelle, Poetiken und künstlerische Positionen erschlossen und reflektiert. Mit dem Ziel, diese für die eigene Arbeit zu befragen. Dabei stellt sich auch die Frage, nach Positionen jenseits des Kanonischen und der dominanten Diskurse. |
| Inhalte | Anhand von künstlerischen Arbeiten und programmatischen Texten beschäftigen wir uns mit Entwicklungen, Ästhetiken und Theaterformen von «dramatisch» bis «postdramatisch» und darüber hinaus. Ausgehend von der eigenen Lektüre und Wahrnehmung arbeiten wir entlang historischer und zeitgenössischer Praxen und Diskurse, erschliessen Begriffe und fragen nach der Relevanz für die eigene Praxis. |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
| Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum |
| Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:38-43) / Modus: 2x1,5h/Wo_Di/Do, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 6h |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |