Akrobatik 2_für Fortgeschrittene - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.22H.005_(MTH/BTH)
Artikulation & Geläufigkeit_Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.001_(MTH/BTH)
Choreographische Anfänge - TRAINING
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.020_(MTH/BTH)
Critical Ecologies
Nadia Fistarol / in Koop. mit anderen Bühnenbildstudiengängen
1 CreditFTH-MTH-WM-01.22H.001
Critical Thinking - Verletzbare Körper, Vulnerability - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.22H.003_(MTH/BTH)
Family matters - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.005_(MTH/BTH)
KASA-Training B_für Fortgeschrittene - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.22H.002_(MTH/BTH)
Life isn’t binary - Dualismen dezentrieren - TRAINING
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.031_(MTH/BTH)
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.22H.001_(MTH/BTH)
Mit der Erde rechnen // Planetarische Ökonomien von Bildern
Stefanie Wenner
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.22H.018
OUR REALITY ON STAGE IN DIFFICULT TIMES (gLV)
Prof. Michael Simon, Chris Ziegler
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22H.006
Psychogeographie des Raumes - Räume erkunden und verändern (gLV)
Martin Kaltwasser
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22H.005
Raumschiff ERDE: Rekonstruktion einer kugelförmigen Erscheinung.
spaceship earth: reconstruction of a spherical appearance. (gLV)
Manuel Fabritz
4 CreditsFTH-MTH-WM-04.22H.001
Recherchenbasierte Theaterprojekte: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen - TRAINING
Tim Zulauf (TZ)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.013_(MTH/BTH)
Sprechtraining "Resonanz"_Fortgeschrittene - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.012_(MTH/BTH)
TALKING SPACES-Bühnenbildbesprechung - TRAINING
Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.011_(MTH/BTH)
Theater in allen Räumen (TiaR)_01/2023
Matthias Walter (MaWa)
2 CreditsFTH-BTH-BTH-L-000.22H.001_WF_(MTH/BTH)
Theaterpädagogik am Theater: Vermittlung und digitale Theaterräume
Andreas Bürgisser (ABü)
3 CreditsFTH-BTH-BTH-L-0023.22H.003_WF_(MTH/BTH)
Von dramatisch bis postdramatisch - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.22H.001_(MTH/BTH)
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Yvonne Schmidt (YS)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.017_(MTH/BTH)
Workshop 1.1: Autorenschaft - der spielende Körper als Autor
Leon Ospald
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.22H.003
Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.22H.001_(MTH/BTH)
OUR REALITY ON STAGE IN DIFFICULT TIMES (gLV)
Praxisfeld BN: Licht und Bühne
Praxisfeld DR, SC, RE, TP: Wahl
Praxisfeld DR, SC, RE, TP: Wahl
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-04.22H.006 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxisfeld 04 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Michael Simon, Chris Ziegler |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | Offen für alle DDK Master & Partnerhochschulen, nach Absprache evt. geöffnet für ZHDK-weit |
Lernziele / Kompetenzen | Kompetenz bei Fragen der Nachhaltigkeit auf der Bühne. Kompetenz im Umgang mit Navigations Tools und Interaktivität auf der Bühne. Recherchekompetenz. |
Inhalte | Wie sieht das Theater der Zukunft aus? Wie reagieren wir als Künstler*innen auf Themen wie dem Climate Change? Wir suchen nach dem Mehrwert von digitaler Kommunikation im performativen Zusammenhang und wollen gemeinsam Möglichkeiten aufzeigen. Wir fragen uns in dem Zusammenhang, was ist der digitale Raum und wie können wir ihn mit dem physischen Raum des Theaters verbinden. Als Setup dafür dient eine telematische Bühne: Basis ist eine Video-Liveübertragung vom Aussenraum in die Probebühne der ZHDK. Dazu werden Akteure mit einer speziellen App in ihren Handys ausgestattet, mit der Video und Navigationsdaten übertragen werden können. Von euch recherchierte Inhalte, die sich auf lokale gesellschaftliche und ökologische Inhalte beziehen, werden synchron zur Bewegung im Aussenraum als Bild im Bild im Bühnenraum erscheinen. Gleichzeitig können wir als Zuschauer mit den Akteuren im Aussenraum interagieren, ihnen Fragen oder Aufgaben stellen. Geplant ist die Einführung in das Programm Isadora, dass digitale Inhalte vernetzt. |
Bibliographie / Literatur | Charlotte Gruber, "InterActions, performing actual and virtual spaces as stages of interest" Tectum Wissenschaftsverlag 2013 In “InterActions” Charlotte Gruber applies her findings to the analysis of more than 12 contemporary artworks from different fields. In doing so she tackles two dominant developments in the Performing Arts: The ongoing trend to actively engage performance-participants in the performance process, and the tendency to leave common theatre buildings for innovative venues. Assisted by recent approaches from Media Studies, she scrutinizes the employment of new networking media. Her study reveals: Not only the Performing Arts but also other fields of art (Streetart, Visual Arts etc.) have to be considered for their performative potential and their extensive socio-political range. Gruber questions the term Site-Specific Art for its insufficiency to articulate this potential, which she sees in the creation, reinvention and reappropriation of public spaces. |
Termine | KW45 & KW46 / (07. – 18.11.2022) |
Dauer | 11.00h – 18.00h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch und Englisch |
Bemerkung | Chris Ziegler is a director, digital artist and architect of numerous international interdisciplinary projects in dance, performing and new media arts. Until 2021 he held a position as Assistant Professor for Interactive Media at Arizona State University (ASU) where he is researching „Intelligent Stage“. He is Associate Artist of ZKM Karlsruhe, lecturer, teacher and was researcher at the European Theaterlab, SINLAB/ École polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL), the Amsterdam School for the Arts (AHK) and the International Choreographic Center in Amsterdam (ICK Amsterdam), Karlsruhe University of Arts and Design / ZKM Karlsruhe, the Art University of Linz „Interface Cultures“, LaSalle University Singapore and also at the School of Creative Media, City University of Hong Kong. He started out his carreer 1994 at the Center for Art and Media ZKM Karlsruhe working amongst the pioneers of dance and new media projects. He designed the Frankfurt Ballett award winning CD-ROM „Bill Forsythe: Improvisation Technologies and programmed Bill Seamans Installation „Passages Sets“, which won a Golden Nika for „Interactive Arts“ at Ars Electronica Festival in Linz (Austria). His own interactive multimedia dance performances, digital film and video installations and scenographic works won awards and were presented internationally (ZKM Karlsruhe at the Centre Pompidou, Paris, KIASMA Museum Helsinki, YCAM Performance Center Yamagucchi, VIA festival Maubeuge/Paris, DANCE festival Munich and other places). In 2006 Goethe Institute invited him to Japan for the German - Japan Year to give dance media workshops and perform his stage works. He collaborated with choreographers and opera directors like the German Director Michael Simon and others on stage productions at the Munich Bavarian State Opera, Wuppertal Opera, Opera Bern and State Theater of Baden in Karlsruhe. Nike Wagner invited him 2007 to the Artfestival in Weimar to organize the first DanceMedia Academy with choreograph students from Palucca Dance School Dresden, dancers from various European dance schools and composers from the Music Academy Weimar. He lectured in several academic and non academic institutions. like the Dance Apprentices Network Across Europe D.A.N.C.E from Europe‘s leading choreographers Frédéric Flamand, William Forsythe, Wayne McGregor and Angelin Preljocaj and in India at ATTAKKALARI Center for Movement Arts and Mixed Media in Bangalore and GATI dance New Delhi and in Japan at Yamagucchi Center for Art and Media YCAM. 2001 he received the „Young Art and New Media Award“ in Munich, a Performing Arts Award from the Endowment of the Arts Baden-Württemberg 2004 and was Nominee for the Monaco Dance Forum Award 2006. He won several Design Awards, such as the I.D. Design Silver and Bronze Awards and a „New Voices New Visions“ Multimedia Award, New York. Prof. Michael Simon ist Bühnenbildner/ Regisseur. Seine Arbeiten wurden in Australien, Kanada und den USA, in Japan, China und in Europa gezeigt. Seit 1982 arbeitete er mit den Choreografen Jiri Kylian und William Forsythe zusammen. Weitere Arbeitspartner waren u.a. Pierre Audi und Peter Greenaway in Amsterdam und Li Liuyi in Peking. In den 90er Jahren entwickelte er Projekte mit dem Komponisten Heiner Goebbels in Frankfurt um dann als Regisseur und Bühnenbildner für Musiktheater und Schauspiel im deutschsprachigen Raum zu arbeiten. Ab 2014 wurden für ihn angesichts des Dramas der Bootsflüchtlinge politische Themen am virulentesten. Seit 2019 arbeitet er in der kalifornischen Wüste an dem Projekt «New Green Land», dass sich mit den Folgen des Klimawandels auseinandersetzt. Seit 1998 ist er Professor für Szenografie zunächst an der HfG Karlsruhe und von 2008 bis 2021 an der ZHdK Zürich. Er ist Mitglied der Gruppe Critical Ecologies im Shared Campus, einer Kooperationsplattform der ZHDK mit internationaler Kunsthochschulen. |