Akrobatik 2_für Fortgeschrittene - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.22H.005_(MTH/BTH)
Artikulation & Geläufigkeit_Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.001_(MTH/BTH)
Choreographische Anfänge - TRAINING
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.020_(MTH/BTH)
Critical Ecologies
Nadia Fistarol / in Koop. mit anderen Bühnenbildstudiengängen
1 CreditFTH-MTH-WM-01.22H.001
Critical Thinking - Verletzbare Körper, Vulnerability - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.22H.003_(MTH/BTH)
Family matters - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.005_(MTH/BTH)
KASA-Training B_für Fortgeschrittene - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.22H.002_(MTH/BTH)
Life isn’t binary - Dualismen dezentrieren - TRAINING
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.031_(MTH/BTH)
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.22H.001_(MTH/BTH)
Mit der Erde rechnen // Planetarische Ökonomien von Bildern
Stefanie Wenner
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.22H.018
OUR REALITY ON STAGE IN DIFFICULT TIMES (gLV)
Prof. Michael Simon, Chris Ziegler
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22H.006
Psychogeographie des Raumes - Räume erkunden und verändern (gLV)
Martin Kaltwasser
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22H.005
Raumschiff ERDE: Rekonstruktion einer kugelförmigen Erscheinung.
spaceship earth: reconstruction of a spherical appearance. (gLV)
Manuel Fabritz
4 CreditsFTH-MTH-WM-04.22H.001
Recherchenbasierte Theaterprojekte: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen - TRAINING
Tim Zulauf (TZ)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.013_(MTH/BTH)
Sprechtraining "Resonanz"_Fortgeschrittene - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.012_(MTH/BTH)
TALKING SPACES-Bühnenbildbesprechung - TRAINING
Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.011_(MTH/BTH)
Theater in allen Räumen (TiaR)_01/2023
Matthias Walter (MaWa)
2 CreditsFTH-BTH-BTH-L-000.22H.001_WF_(MTH/BTH)
Theaterpädagogik am Theater: Vermittlung und digitale Theaterräume
Andreas Bürgisser (ABü)
3 CreditsFTH-BTH-BTH-L-0023.22H.003_WF_(MTH/BTH)
Von dramatisch bis postdramatisch - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.22H.001_(MTH/BTH)
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Yvonne Schmidt (YS)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.017_(MTH/BTH)
Workshop 1.1: Autorenschaft - der spielende Körper als Autor
Leon Ospald
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.22H.003
Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.22H.001_(MTH/BTH)
Technische Vertiefung: Pyrotechnik
Praxisfeld RE: technische Vertiefung (Wahlpflicht)
Praxisfeld BN, DR: Wahl
Praxisfeld BN, DR: Wahl
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-02.22H.013 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxisfeld 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Lea Letzel |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | MA Theater |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden lernen ein bühnentechnisches Mittel als eigenständige künstlerische Positionen kennen. |
Inhalte | Im Modul „technische Vertiefung - Pyrotechnik“ wollen wir uns auf theoretischer Ebene mit den historischen, gesellschaftlichen und sozialen Funktionen der Pyrotechnik und Feuerwerkerei beschäftigen und auf praktischer Ebene die Verwendung und den Einsatz pyrotechnischer Effekte kennenlernen. Dabei beschäftigen wir uns mit den unterschiedlichen Effektkategorien (Knallsätze, Bühnenblitze, Sprüheffekte, etc.) und ihren potentiellen Einsatzmöglichkeiten. Unausweichlich streifen wir dabei auch Themenfelder wir Arbeitssicherheit und Rechtliches, sowie Fragen von Ökologie und Nachhaltigkeit. |
Termine | KW39 / (26.09. – 30.09.2022) |
Dauer | 10.00h – 14.00h (danach Selbststudium) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch und Englisch |
Bemerkung | Lea Letzel ist Künstlerin, Regisseurin und Pyrotechnikerin, die in ihrer künstlerischen Praxis interdisziplinäre szenische und performative Arbeiten an der Schnittstelle von Klang und Musik, Medienkunst, Tanz und Raum entwickelt. Im Zentrum steht dabei das Konzertformat und die Auseinandersetzung mit Fragen nach den Bedingungen und Konventionen von Aufführungssituationen. Lea Letzel studierte am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft an der Justus-Liebig- Universität Gießen und an der Kunsthochschule für Medien in Köln. 2015 ließ sie sich außerdem als Pyrotechnikerin und Spezialeffektetechnikerin ausbilden, 2020 zur Großfeuerwerkerin. 2019 wurde sie ins Junge Kolleg der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste aufgenommen. Sie hat an internationalen Ausstellungen sowie an Aufführungen im Witte de With, Rotterdam, Maschinenhaus Essen, Theater Duisburg, der Philharmonie Duisburg, der Bundeskunsthalle Bonn, der Bonner Gesellschaft für Kunst und Gestaltung, dem FrankfurtLAB, Frankfurt am Main, dem Acht Brücken Festival, Köln, im Edit-Russ- Haus für Medienkunst, Oldenburg, PACT Zollverein, Essen, den Münchner Kammerspielen sowie dem Kaaitheater Brüssel teilgenommen. |