Akrobatik 2_für Fortgeschrittene - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.22H.005_(MTH/BTH)
Artikulation & Geläufigkeit_Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.001_(MTH/BTH)
Choreographische Anfänge - TRAINING
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.020_(MTH/BTH)
Critical Ecologies
Nadia Fistarol / in Koop. mit anderen Bühnenbildstudiengängen
1 CreditFTH-MTH-WM-01.22H.001
Critical Thinking - Verletzbare Körper, Vulnerability - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.22H.003_(MTH/BTH)
Family matters - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.005_(MTH/BTH)
KASA-Training B_für Fortgeschrittene - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.22H.002_(MTH/BTH)
Life isn’t binary - Dualismen dezentrieren - TRAINING
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.031_(MTH/BTH)
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.22H.001_(MTH/BTH)
Mit der Erde rechnen // Planetarische Ökonomien von Bildern
Stefanie Wenner
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.22H.018
OUR REALITY ON STAGE IN DIFFICULT TIMES (gLV)
Prof. Michael Simon, Chris Ziegler
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22H.006
Psychogeographie des Raumes - Räume erkunden und verändern (gLV)
Martin Kaltwasser
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22H.005
Raumschiff ERDE: Rekonstruktion einer kugelförmigen Erscheinung.
spaceship earth: reconstruction of a spherical appearance. (gLV)
Manuel Fabritz
4 CreditsFTH-MTH-WM-04.22H.001
Recherchenbasierte Theaterprojekte: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen - TRAINING
Tim Zulauf (TZ)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.013_(MTH/BTH)
Sprechtraining "Resonanz"_Fortgeschrittene - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.012_(MTH/BTH)
TALKING SPACES-Bühnenbildbesprechung - TRAINING
Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.011_(MTH/BTH)
Theater in allen Räumen (TiaR)_01/2023
Matthias Walter (MaWa)
2 CreditsFTH-BTH-BTH-L-000.22H.001_WF_(MTH/BTH)
Theaterpädagogik am Theater: Vermittlung und digitale Theaterräume
Andreas Bürgisser (ABü)
3 CreditsFTH-BTH-BTH-L-0023.22H.003_WF_(MTH/BTH)
Von dramatisch bis postdramatisch - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.22H.001_(MTH/BTH)
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Yvonne Schmidt (YS)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.017_(MTH/BTH)
Workshop 1.1: Autorenschaft - der spielende Körper als Autor
Leon Ospald
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.22H.003
Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.22H.001_(MTH/BTH)
Workshop 2.1: Masterfuge MEINE RUH IST HIN
Praxisfeld SC: Seminar / Übung
Praxisfeld RE, DR: Wahl
Praxisfeld RE, DR: Wahl
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-02.22H.006 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxisfeld 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Hilde Stark |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 10 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | MA Schauspiel, MA Regie, MA Dramaturgie & Partnerschulen |
Lernziele / Kompetenzen | Das Ziel ist eine Performance, die neben der beiden Themen und welche Bilder zuerst auch zum Inhalt hat, was ist der Unterschied, solistisch oder in Kolleg:innenschaft kreierend, was fällt wann warum leichter. Oder ist das gar nicht so? |
Inhalte | Eine Fuge ist ein musikalisches Prinzip, welches aus mindestens zwei Themen (und einem Kontrapunkt) besteht. Diesem Prinzip wollen wir folgen. Mit den Mitteln der Recherche und der Improvisation. Als ich vor Jahren vor dem Gemälde DER NACHTMAHR des Zürcher Malers Heinrich Füssli stand, war ich verblüfft. Das war mein! Albtraum, den ich dort sah. Es war vor langer Zeit gemalt, aber es war mein (zu dieser Zeit immer wiederkehrender) Traum. Welches Bild war/ist zuerst. (Welche Matrix, das Leben, der Traum, die Grenze dazwischen, ist das der Ort von Kunst.) MEINE RUH IST HIN, mein Herz ist schwer, ich find sie nimmer und nimmer mehr. Diese Zeilen von Gretchen und das Gemälde bilden unser erstes Thema, dem wir uns gemeinsam widmen. Das zweite Thema, wird zum Inhalt die Kreation, Fantasie „eures“ Albtraumes haben, ob aus der Kunst, der Traumdeutung.. eine Kinderzeichnung, .. was immer euch inspiriert zu einer Soloperformance. Und dann weben wir allmählich beide Themen in Improvisationen zusammen zu unserer Fuge. Ein Kontrapunkt findet sich auch, vielleicht ist es DIE EINSAMKEIT BEI TAGESANBRUCH? (Es gibt auch die Fuge im Kopf.) |
Bibliographie / Literatur | nach Ansage |
Termine | KW 44/45 / (31.10. - 11.11.2022) |
Dauer | Mo./Mi./Do./Fr. jeweils von 11.00h – 16.00h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch und Englisch |
Bemerkung | Hilde Stark - Regisseurin Die Frauen von Trachis / Herr Geiler & Satyros (UA) / Romeo und Julia / Methusalem oder Der ewige Bürger / Im Dickicht der Städte / Falada (Oper) / Die Soldaten / othello zb / Arabische Nacht / Wir wenige Lebende Dozentin für Schauspiel & Regie 2004-2009 Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin Lehr – & – Mentorentätigkeit (Szenenstudien, Monologarbeiten, Aufnahmeprüfungen, Stelle Künstlerische Mitarbeiterin, etc..) 2008-2013 Aufbau des Studiengangs Schauspiel an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg Lehr – & – Mentorentätigkeit in Schauspiel & Regie (Zusammenarbeit mit Luk Perceval & Thomas Zielinski / Kooperation mit der Filmakademie Baden-Württemberg, Inszenierungen, Curriculum, workshop mit Harald Schmidt, etc..) 2013 Dozentur Theaterakademie Shanghai 2013 / 2014 Entwicklung der digitalen Kulturplattform rhizomania (Zusammenarbeit mit Birgitt Riepl, Drehbuchautorin) |