Akrobatik 2_für Fortgeschrittene - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.22H.005_(MTH/BTH)
Artikulation & Geläufigkeit_Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.001_(MTH/BTH)
Choreographische Anfänge - TRAINING
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.020_(MTH/BTH)
Critical Ecologies
Nadia Fistarol / in Koop. mit anderen Bühnenbildstudiengängen
1 CreditFTH-MTH-WM-01.22H.001
Critical Thinking - Verletzbare Körper, Vulnerability - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.22H.003_(MTH/BTH)
Family matters - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.005_(MTH/BTH)
Hacking the Discourse
Claudio Bucher, Christoph B. Keller, Jochen Kiefer
4 Creditsmae-vpu-314.22H.001
Institutionen überschreiben: Gespräche mit meinem Theater (gLV)
Prof. Dr. Jochen Kiefer
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.22H.013
KASA-Training B_für Fortgeschrittene - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.22H.002_(MTH/BTH)
Life isn’t binary - Dualismen dezentrieren - TRAINING
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.031_(MTH/BTH)
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.22H.001_(MTH/BTH)
Mit der Erde rechnen // Planetarische Ökonomien von Bildern
Stefanie Wenner
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.22H.018
OUR REALITY ON STAGE IN DIFFICULT TIMES (gLV)
Prof. Michael Simon, Chris Ziegler
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22H.006
Psychogeographie des Raumes - Räume erkunden und verändern (gLV)
Martin Kaltwasser
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22H.005
Raumschiff ERDE: Rekonstruktion einer kugelförmigen Erscheinung.
spaceship earth: reconstruction of a spherical appearance. (gLV)
Manuel Fabritz
4 CreditsFTH-MTH-WM-04.22H.001
Recherchenbasierte Theaterprojekte: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen - TRAINING
Tim Zulauf (TZ)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.013_(MTH/BTH)
Sprechtraining "Resonanz"_Fortgeschrittene - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.012_(MTH/BTH)
TALKING SPACES-Bühnenbildbesprechung - TRAINING
Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.011_(MTH/BTH)
Theater in allen Räumen (TiaR)_01/2023
Matthias Walter (MaWa)
2 CreditsFTH-BTH-BTH-L-000.22H.001_WF_(MTH/BTH)
Theaterpädagogik am Theater: Vermittlung und digitale Theaterräume
Andreas Bürgisser (ABü)
3 CreditsFTH-BTH-BTH-L-0023.22H.003_WF_(MTH/BTH)
Von dramatisch bis postdramatisch - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.22H.001_(MTH/BTH)
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Yvonne Schmidt (YS)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.017_(MTH/BTH)
Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.22H.001_(MTH/BTH)
Raumschiff ERDE: Rekonstruktion einer kugelförmigen Erscheinung. spaceship earth: reconstruction of a spherical appearance. (gLV)
Praxisfeld BN: Praxisfeld
Praxisfeld DR, RE, SC, TP: Wahl
Praxisfeld DR, RE, SC, TP: Wahl
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | FTH-MTH-WM-04.22H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Wahlmodul 04 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Manuel Fabritz |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 15 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | Alle Theater & Film (Bachelor und Master) Für Studierende aus anderen Studiengängen der ZHdK: Anmeldung und Anfragen bezüglich Platzzahl an > Caroline Scherr / caroline.scherr@zhdk.ch Bitte unbedingt Vorname, Nachname, Semester und Hauptstudiengang angeben, danke. |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden erwerben Kenntnisse über:
|
Inhalte | «Du darfst niemals vergessen: deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!», «Difficult to see. Always in motion is the future.» Meister Yoda Befragung der Realität In der ersten Woche des zweiwöchigen Moduls untersuchen wir unterschiedliche Darstellungs– und Vorstellungsmodelle, die sich mit unserem Planeten Erde beschäftigen. Welches Bild machen wir uns von unserem Lebensraum, den wir mit vielen andern Lebensformen teilen? Welche historischen Entwicklungen und politische Konstruktionen werden in diesen Weltbildern abgebildet? Wie divers sind solche Modelle aufgebaut und wem nützen sie? Welche kulturellen Werte sind in Globen und Atlanten, Karten, google earth und andere digitale Dienste eingeschrieben, die uns durch die Welt navigieren und den Blick auf unseren Planeten lenken? Ziel der ersten Woche wäre es, durch Recherchen, Inputs, Museumsbesuche und Diskussionen, gemeinsam eine Sammlung zu erstellen, ein Atelier für reale und utopische Weltbilder zu bauen. UTOPIA. future spaces - Räume der Zukunft - WELTraum. In der zweiten Modulwoche sollen die Überlegungen der Teilnehmer*innen weiterverarbeitet werden, um kollektiv ein dreidimensionales, utopisches Weltmodell zu entwerfen. Welche Form, welche Materialien und welche persönlichen Ansichten und Haltungen in dieses Modell einfliessen werden, bestimmt das Kollektiv. Gemeinsam soll im Modell ein Weltbild verhandelt und entworfen werden, dass aus dem gemeinsamen Denken und (modellhaftem) Handeln entsteht. Das Modul richtet sich an die Studierenden des DDK (Film und Theater). Es sind keine besonderen, handwerklichen Fähigkeiten notwendig. Es sollte lediglich ein Interesse am gemeinsamen, dreidimensionalen denken, bauen und basteln mitgebracht werden. |
Bibliographie / Literatur | R. B. Fuller : Bedienungsanleitung für das Raumschiff Erde P. Zumthor Atmosphären: architektonische Umgebungen, die Dinge um mich herum Eva Schmidt;Was Modelle können: eine kleine Geschichte des Architekturmodells in der zeitgenössischen Kunst Hannah Arendt; Vita activa oder Vom tätigen Leben |
Termine | KW49- KW50 / (05. - 16.12.2022) |
Dauer | Mo.-Fr., 10.30h – 17.30h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch und Englisch |
Bemerkung | Manuel Fabritz (1961) studierte am Mozarteum in Salzburg Bühne- und Kostümbild und war danach Assistent an den Münchner Kammerspielen bei Jürgen Rose und Robert Wilson. Seit 1989 arbeitet er als Bühnen- und Kostümbildner an verschiedenen deutschsprachigen Schauspielbühnen (Münchner Kammerspiele, Deutsche Theater Berlin, Schauspiel Zürich, Schauspiel Frankfurt ...). Von 1994-98 war er im Leitungsteam des „Theaterhaus Jena“ und hat dort in diversen Theaterprojekten als Bühnen- und Kostümbildner gearbeitet (Romeo/Julia, Falle, GO OST-GO WEST, Paparazzi ...). Im Jahr 1999 gründet er die Agentur für Grafikdesign „Büro für strategische Beeinflussung - pleasant_net“. Dort ist er von 2000 bis 2010 als Designer (Konzept, Grafik, Fotografie) verantwortlich für das Erscheinungsbild verschiedener Theater (Nationaltheater Weimar, Nationaltheater Mannheim, Festspielhaus Hellerau) (www.pleasantnet.de). Nach Lehraufträgen an der Bauhaus Universität Weimar leitet er von 2006 bis 2010 den Studienbereich Szenografie an der ZHdK (seit 2007 mit Thomas Dreissigacker) am Departement Darstellende Künste und Film. Seit 2006 unterrichtet er als Dozent für Szenografie und Bühnenbild an der ZHdK. |