Freiräume 

Praxisfeld BN, DR, RE, SC, TP: Wahl
Kollektives Arbeiten

Wird auch angeboten für

Nummer und TypMTH-MTH-WM-02.22H.001 / Moduldurchführung
ModulWahlmodul 02 ECTS 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungAlle Kursteilnehmenden, Begleitung: Christopher Kriese
Anzahl Teilnehmende4 - 16
ECTS2 Credits
VoraussetzungenStudierende, die im Umkreis von Zürich wohnen oder regelmässig dorthin pendeln können
Lernziele / KompetenzenDurch peer learning und kollektive Zusammenarbeit hinsichtlich konkreter Vorhaben entwickeln und erproben die Teilnehmenden kollaborative Formen der Kuration. Gemeinsam entwickeln sie Begegnungsformate und gestalten Räume, in denen die Studierenden ihre Arbeiten präsentieren können. Die entstehenden Formate und die Modi der Zusammenarbeit sind Skizzen für ein Theater der Zukunft.
Inhalte
  • Begegnungsmöglichkeiten für die Studierenden schaffen, Austausch fördern und die Möglichkeit geben, eigenständig entwickelte Arbeiten zu zeigen und zu besprechen. (Etablieren einer gemeinsamen Kultur)
  • Das Angebot von Nachgesprächsformaten aufrechterhalten, um Diplomprojekten mehr Raum für Reflexionsprozesse und Feedbackmöglichkeiten einzuräumen. (Wertschätzung der entstehenden Arbeiten)
  • In eigenen Formaten inhaltliche Schwerpunkte setzen und auch ein externes Publikum einladen, sich mit uns auszutauschen. (Begegnung mit der realen Welt)
  • Alle Aktivitäten auf unsere Weise kommunizieren, eine eigene Sprache finden und kultivieren und einen zeitgenössischen und ansprechenden “Look” erdenken.
  • Kollektives Arbeiten in der Praxis erproben und mit Skizzen für neue Formen von Kuration und Leitung experimentieren.
  • Wir suchen neue, unkompliziertere Räume und Lücken, die wir frei bespielen können. Wir streben Kooperationen mit Partner:innen aus der freien Szene an.
TermineKW38 – KW03 / 1. Termin = 19.09.2022 / 18.00h
Während des gesamten Semesters einmal pro Woche
Dauer1. Treffen am 19.09.2022 / 18.00h
Die wöchentlichen Folge-Termine werden im Anschluss gemeinsam festgelegt.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch
BemerkungDas im Rahmen der Modulreihe "Freiräume" entstandene "Kollektiv der Künste" entwickelt bereits seit mehreren Jahren kuratorische Formate. Zu sehen waren die Festivals und Veranstaltungen des "Kollektivs der Künste" im digitalen Raum, am Theater der Künste und in der Kammer des Schauspielhaus Zürich. Für das Herbstsemester 2022 wird voraussichtlich eine neue Partner-Organisation gesucht. Neue Teilnehmende sind immer herzlich willkommen und können sich bei Fragen auch schon im Voraus gern an Christopher Kriese wenden: christopher.kriese@zhdk.ch

Christopher Kriese *1987 in Kassel, aufgewachsen in Brasilien und Deutschland, studierte Theaterregie an der Zürcher Hochschule der Künste. Nach abgeschlossenem Master-Studium ist er dort nun als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Lehre im Bachelor und Master Theater und in internationalen Projekten tätig. Er ist zudem Teil des Kollektivs "Neue Dringlichkeit", das in verschiedenen Formaten an der fliessenden Grenze zwischen Kunst und Aktivismus arbeitet.
Termine (1)