Theaterpädagogik am Theater: Vermittlung und digitale Theaterräume 

Blockstruktur: 1 / 2

Wird auch angeboten für

Nummer und TypFTH-BTH-BTH-L-0023.22H.003_WF_(MTH/BTH) / Moduldurchführung
ModulModulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungAndreas Bürgisser (ABü)
Anzahl Teilnehmende4 - 12
ECTS3 Credits
LehrformWorkshop, Projektarbeit, Aufführungsbesuche
ZielgruppenWahlmöglichkeit:
L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VBN
L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR

+ Master Theater/MTH alle Vertiefungen (total 3 Plätze)
Lernziele / KompetenzenLernziele/ Kompetenzen

Die Studierenden kriegen Einblick in theatrale wie aussertheatrale Kontexte, in denen digitale Medien wie VR oder AR Verwendung finden.
Die Studierenden kennen unterschiedliche Vermittlungsformate und -schwerpunkte von Theaterpädagogik am Theater.
Sie entwickeln eigene Vermittlungsformate zu Theater und Digitalen Medien, welche Berührungspunkte zwischen Theater-Mitarbeitenden und Nicht-Theatermenschen ermöglichen.
Sie kennen Gewerke und Struktur der Institution am Beispiel des Kleinttheaters Luzern.
InhalteInhalte
Digitale Medien haben insbesondere in den letzten zwei Jahren vermehrt Verwendung in Theatern gefunden. Sei es als Kommunikationsmittel mit einem möglichen Publikum oder als neue Formen von Aufführungen, Stichwort Streaming. An diesen neuen Orten von sozialen Zusammenkünften liegen neu Weisen des Kommunzierens begraben, die es zu erkunden und zu erfinden gilt. Weiter eröffnet sich in der Vermittlugn von Theater und Publikum, Theater und Stadt ein weiterer Kontext, jener, welche die Digitalen Medien auch ausserhalb des Theaterbetriebs umgibt und ebenfalls in die Vermittlugnstätigkeit mit einbezogen gehört. Wir entwickeln explorativ Vermittlungsformate, welchen diesem digital-theatralen Komplex versuchen gerecht zu werden.
Das Modul findet in Teilen in Luzern statt.
Bibliographie / LiteraturClub Real (Hg.): Partizipation Stadt Theater. Berlin 2018: Theater der Zeit

Pinkert, Ute (Hg.): Theaterpädagogik am Theater. Kontexte und Konzepte von Theatervermittlung. Berlin/ Milow 2014: Schibri.

Thielicke, Virginia: Antworten auf Aufführungen. Eine erfahrungsorientiertes Rezeptionsverfahren für die Theaterpädagogik. München 2016: Kopaed.
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: 1 mittlerer Proberaum
DauerAnzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: Wo44-45_Mo-Mi, Fr, Wo46_Mo-Mi, Wo47_Mi (Selbststudium), Fr, Wo48_Mo-Mi, Fr, Wo49_Mo, Di-Mi (open end), Fr, jeweils 15-18h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 20h
Aufführungsbesuche nach Ansage
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungDas Modul findet Teilweise in Luzern statt. Hin- und Rückreise kann zur Modulzeit hinzukommen.
Termine (21)