ATD / Puppetry and Disability
Emma Fisher, Pavel Štourac, Emanuel Rosenberg
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.22H.005
ATD / Thinking Theatre
Prof. Dr. R. Weihe, Accademia Dimitri; Dr. Veronica Provenzale, ATD; Dr. Riccardo Bernardini, Fondazione Eranos; Gabriella Scardi, Università Cattolica del Sacro Cuore, Milano
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.22H.009
HKB / "Das neue Planetarium” - Performative Zukunftsexperimente im Rahmen der grossen Transformation
Regula Schröter, Björn Müller (Tranformatiker)
3 CreditsMTH-MTH-WPM-03.22H.001
HKB / Forschungstoolbox zum Jahresthema: Critical Care, in Practice and Theory
Y-Institut
Hanna B. Hölling (DozentinKonservierung und Restaurierung HKB), Johannes M.Hedinger (Künstler, Kurator, Zürich)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.22H.005
HKB / Forschungstoolbox zum Jahresthema: Die Wildnis im Kasten: Grundlagen Künstlerischer Forschung
Y-Institut
Leitung: Regina Dürig (Autorin); Gast: Luzia Hürzeler (Künstlerin)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.22H.007
HKB / Forschungstoolbox zum Jahresthema: Intergenerationelle Experimente mit Natur-Liedern
Y-Institut
Leitung: Barbara Balba Weber (Kulturvermittlerin HKB), Francesco Micieli (Autor)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.22H.006
HKB / In every sense. With every sense.
Alexander Giesche und Regula Schröter
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.22H.001
HKB / Stimmperformance
Franziska Baumann, Sängerin, Improvisatorin, Komponistin
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.22H.004
HKB / Forschungstoolbox zum Jahresthema: Intergenerationelle Experimente mit Natur-Liedern
Campus Wahlmodul / Master Class / Kursangebot der Partnerschule (HKB)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-WPM-02.22H.006 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Master-Campus-Theater-CH 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Y-Institut Leitung: Barbara Balba Weber (Kulturvermittlerin HKB), Francesco Micieli (Autor) |
Zeit | |
Ort | Ostermundigenstrasse 103 , Bern |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 20 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Externe Studierenden können nur daran Teil nehmen, wenn noch Plätze frei sind |
Inhalte | Wir werden häufig von Liedern beeinflusst oder brauchen sie, um eine besondere Stimmung in uns zu erzeugen. Werden sich diese Lieder durch die Klimakrise verändern? Gibt es Lieder, die in einen anderen Kontext gestellt werden können — wie «Bella ciao», das früher das Lied der Reisfeldarbeiterinnen war, dann zum Partisanenlied wurde und jetzt in der ganzen Welt verbreitet ist, um immer wieder Proteste zu unterstützen? Wir wollen in dieser Woche analytisch und empirisch erforschen, wie wir als Künstler*innen alten Menschen in unseren Aufführungen, Ausstellungen, Performances oder Texten eine Stimme geben können. Wir gehen dabei von der These aus, dass es sich bei «Kunst» um ein plastisches Gebilde handelt, mit dessen künstlerisch-sozialen Faktoren immer wieder experimentiert werden sollte, um es lebendig zu erhalten. Dafür benötigen wir auch den Austausch mit dem kreativen Potenzial von Gesellschaftsgruppen wie beispielsweise der Gruppe «Senior*innen». Grundlage bietet uns ein interkulturelles Songbook, das die beiden Dozierenden zu Themen rund um Migration und Klimakrise herausgegeben haben. Aus den Erfahrungen von gemeinsam gesungenen, angehörten oder gestalteten Liedern im interkulturellen und intergenerationellen Kontext machen wir uns auf die Suche nach künstlerischen Begegnungen mit alten Menschen. Studierende aus allen Fachbereichen erhalten in dieser Woche einen Einblick in die Grundlagen wissenschaftlichen Denkens und Handelns und führen selbst ein qualitatives Experiment im Sinne einer modernen Feldforschung durch. Die Ergebnisse sind Konzepte für Aufführungen, Projekte, Workshops oder künstlerische Aktionen im WWW oder im öffentlichen Raum. |
Termine | 14. - 18.11.2022 Präsentation am 18.01.2023, 17:00h - 19:00h |
Dauer | 09:30h - 16:30h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch und Englisch |