Labor: anders hören-andere hören_VTP - (gLV)
Jörg Köppl (JK)
2 CreditsFTH-BTH-VTP-L-505.22H.002_(MTH/BTH)
Grenzverschiebung 1
Praxisfeld TP: Seminar
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-03.22H.006 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxisfeld 03 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Dr. Mira Sack |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 10 |
ECTS | 3 Credits |
Lernziele / Kompetenzen | Phantasie- und Handlungsspielräume von Institutionsentwicklung durch künstlerische Intervention/Interaktion untersuchen und verleichen |
Inhalte | Theaterpädagogisches Handeln findet in der Regel innerhalb von Institutionen statt, die bestimmte vorgefertigte Erwartungen an die gemachten Angebote stellt. Die Grenzverschiebungen widmen sich der Veränderbarkeit von institutionellen Gegebenheiten durch intervenierende praktische Verkehrung gängiger Aktionsmuster und -mechanismen und bereiten mögliche Masterprojekte der Studierenden vor. |
Bibliographie / Literatur | nach Ansage |
Termine | KW38-51, ohne KW41 |
Dauer | donnerstags 14.00h - 16.30h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Mira Sack geb. 1968 Theaterpädagogin, Erziehungswissenschaftlerin. Studium an der Universität Hamburg und der Universität der Künste Berlin. Forschungsstipendium am Graduiertenkolleg Ästhetische Bildung der Universität Hamburg und Promotion über Probenstrategien in der Theaterpädagogik. Freiberufliche Tätigkeit und Projektarbeiten im Kontext Schule und Soziokultur, Theaterpädagogin am Theater an der Sihl, Regiearbeiten im Kinder- und Jugendtheater. Lehraufträge für Hochschulen und Weiterbildungen, Forschungs- und Publikationstätigkeiten (siehe separate Liste). Mitherausgeberin der Fachzeitschrift für Theaterpädagogik. Seit 2001 Dozentin und Professorin für das Praxisfeld Theaterpädagogik. |