Labor: anders hören-andere hören_VTP - (gLV)
Jörg Köppl (JK)
2 CreditsFTH-BTH-VTP-L-505.22H.002_(MTH/BTH)
Fachdidaktik 1
Praxisfeld TP: Seminar
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-03.22H.005 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxisfeld 03 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Milena Meier |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 10 |
ECTS | 3 Credits |
Lernziele / Kompetenzen | Didaktsche Postionen und exemplarische methodische Modelle der Theaterpädagogik darlegen und kritisch in ihren historischen Bezügen einordnen können. |
Inhalte | Didaktik als widersprüchliches Unterfangen in Settings der Kunstvermittlung fordert dazu auf, sich mit und in den Widersrpüchen auch gedanklich souverän bewegen zu können. Gleichzeitig soll die Auseinandersetzung mit didaktischen Fragen und Behauptungen dazu beitragen, handlichen Methoden skeptisch gegenüber zu stehen. Daraus resultiert allerdings der Widerspruch, sie selbst sowohl methodisch lokalisieren zu können, ohne dies eigentlich tun zu wollen. Wie dieser Widerspruch mit fachtheoretischen Bezügen begründet und produktiv gemacht werden kann, steht im Mittelpunkt des Seminar. |
Bibliographie / Literatur | Literaturliste wird zu Seminarbeginn gemeinsam erstellt |
Termine | KW38-51, ohne KW39 & KW41 |
Dauer | Freitags von 10.30h – 13.00h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Milena Meier Geboren 1979 und aufgewachsen in Berlin 2003 Dipl.Sozialarbeit/Sozialpädagogik, Alice-Salomon-Fachhochschule Berlin 2005-2010 Bachelor und Master Studium Theaterpädagogik, ZHDK Seit 2008 als freischaffende Theaterpädagogin an verschiedenen Institutionen tätig (gewesen): Theater Basel, Junges Schauspielhaus Zürich, Vorstadttheater Basel, Tuchlaube Aarau, Schulen, Jurymitglied Jugend Theater Festival Schweiz, Mitglied von Firma für Zwischenbereiche. 2012-2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institute for Performing Arts and Film, ZHDK, in den Projekten: Theater als Forschung – Künstlerische Forschung, Leitung: Dr. habil. Jens Badura Festspiel heute – Bedeutung und Praxis einer umstrittenen Theaterform, Leitung: Yvonne Schmidt 2013-2016 Mitarbeit im Forschungsprojekt Kalkül und Kontingenz am Institute for Art Education, ZDHK. Seit 2017 Gastdozentin für Theaterpädagogik, Pädagogischen Hochschule Muttenz, FHNW 2018-2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Master Theaterpädagogik, ZHDK, zuvor Unterrichtstätigkeiten im BA Theaterpädagogik, ZHDK Seit HS 2020 Dozentin im Master Theaterpädagogik, ZHDK |