

Jörg Köppl (JK)
2 CreditsFTH-BTH-VTP-L-505.22H.002_(MTH/BTH)
Dialog als Praxis 1 (gLV) 


Praxisfeld TP: Seminar
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-03.22H.004 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxisfeld 03 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Markus Gerber |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 10 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Für Studierende aus anderen Studiengängen der ZHdK: Anmeldung und Anfragen bezüglich Platzzahl an > Caroline Scherr / caroline.scherr@zhdk.ch Bitte unbedingt Vorname, Nachname, Semester und Hauptstudiengang angeben, danke. |
Lernziele / Kompetenzen | Schnell kontext- und situationsbezogen Menschen miteinander in eine Begegnung mit anderen Sichtweisen auf Selbst und Welt bringen können. Sondieren können, welche Anreize wesentlich sind für eine lebendige, überraschende und dichte Begegnung. |
Inhalte | Dialogische Formate für verschiedene Gruppierungen entwickeln und realisieren, um gemeinsame Denkräume und -horizonte als Chance der Begegnung zu initiieren. Kennenlernen anderere Haltungen, Ansprüche und Hintergründe, die in Verbindung mit der eigenen Expertise bislang unbekannte Möglichkeitsräume öffnen. |
Termine | KW38-51, ohne KW39 & KW41 |
Dauer | Donnerstags 14.00h - 16.30h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Markus Gerber (1976) Theaterpädagoge, Performer, Dozent ZHdK Diplom als Primarlehrer und Theaterpädagoge ZHdK Künstlerische Arbeit: In seinen Projekten experimentiert Gerber mit kollaborativen Arbeits- und partizipativen Erzählweisen. Gerber inszenierte ua. seit 2005 diverse Kinder-Theater-Produktionen, veranstaltete eine Viehschau mit unterschiedlichen menschlichen Körper-Expert*innen, ging mit Teilnehmenden auf theatrale Feldforschungsreisen, lebte mit einem Ensemble von europäischen Performern einen Sommer lang auf 2500 M.ü.M. in einer permanent begehbaren Installation und trommelte bei der Indieband My Heart Belongs To Cecilia Winter. Forschung: 2017 untersuchte Gerber Im Rahmen einer Anschubfinanzierung des 'Institute for the Performing Arts and Film' (IPF) unter dem Titel 'Mit Hierarchien spielen' kollaborative Unterrichtsmodule am BA Theater, Praxisfeld Schauspiel. Aktuell promoviert er bei Prof. Dr. Mira Sack zum Thema "Kollektive Bildungsprozesse in der Theaterpädagogik" |