Akrobatik 2_für Fortgeschrittene - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.22H.005_(MTH/BTH)
Artikulation & Geläufigkeit_Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.001_(MTH/BTH)
Choreographische Anfänge - TRAINING
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.020_(MTH/BTH)
Critical Ecologies
Nadia Fistarol / in Koop. mit anderen Bühnenbildstudiengängen
1 CreditFTH-MTH-WM-01.22H.001
Critical Thinking - Verletzbare Körper, Vulnerability - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.22H.003_(MTH/BTH)
Family matters - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.005_(MTH/BTH)
Hacking the Discourse
Claudio Bucher, Christoph B. Keller, Jochen Kiefer
4 Creditsmae-vpu-314.22H.001
Institutionen überschreiben: Gespräche mit meinem Theater (gLV)
Prof. Dr. Jochen Kiefer
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.22H.013
KASA-Training B_für Fortgeschrittene - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.22H.002_(MTH/BTH)
Life isn’t binary - Dualismen dezentrieren - TRAINING
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.031_(MTH/BTH)
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.22H.001_(MTH/BTH)
Recherchenbasierte Theaterprojekte: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen - TRAINING
Tim Zulauf (TZ)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.013_(MTH/BTH)
Sprechtraining "Resonanz"_Fortgeschrittene - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.012_(MTH/BTH)
TALKING SPACES-Bühnenbildbesprechung - TRAINING
Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.011_(MTH/BTH)
Theater in allen Räumen (TiaR)_01/2023
Matthias Walter (MaWa)
2 CreditsFTH-BTH-BTH-L-000.22H.001_WF_(MTH/BTH)
Theaterpädagogik am Theater: Vermittlung und digitale Theaterräume
Andreas Bürgisser (ABü)
3 CreditsFTH-BTH-BTH-L-0023.22H.003_WF_(MTH/BTH)
Von dramatisch bis postdramatisch - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.22H.001_(MTH/BTH)
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Yvonne Schmidt (YS)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.017_(MTH/BTH)
Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.22H.001_(MTH/BTH)
Stücke. Lesen. - TRAINING
Blockstruktur: 1 / 2
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | FTH-BTH-BTH-L-008.22H.011_(MTH/BTH) / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Texte lesen / Stücke lesen - TRAINING |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Anton Rey (AR) |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 30 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Lesefähigkeit |
Lehrform | Workshop-Training |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN + Master Theater/MTH alle Vertiefungen (total 3 Plätze) |
Lernziele / Kompetenzen | Kenntnisse über einen Grundstock dramatischer, postdramatischer und zeitgenössischer Bühnen-Literatur. Sachkenntnisse zu Inhalt (Aufbau, Textform, wo vorhanden auch Fabel, Figuren, Themen) und Entstehung (Zeit, Autor:in, Rezeption). Die Lehrveranstaltung kann, muss aber nicht als Vorbereitung zum Dramatischen Akzess dienen; oder einfach als Auseinandersetzung mit einem Grundstock an aktuellen und klassischen Bühnentexten, von der Antike bis zur Gegenwart. Ein Schwerpunkt bilden wiederentdeckte Texte von Frauen. |
Inhalte | Die Studierenden lesen, bringen, teilen Texte, die in der wöchentlich wiederkehrenden Stunde diskutiert werden. Recherche: Nebst einem Katalog von rund 400 mehr oder weniger bekannten Dramen (s. Liste "Dramatischer Akzess") und aktuellen Publikationen, insbesondere aus "Theater heute", "Theater der Zeit" und lokalen Versionen, kommen neu die "Lost Ladies" dazu (die sog. "Dexl-Dates"): eine umfangreiche Auswahl wiederentdeckter Stücke von Frauen, die selten oder noch nie gespielt worden sind. Jede/r Studierende wählt sich ein oder mehrere Stücke aus und stellt dieses kurz vor und zur Debatte/Probe/Lautmalerei. |
Bibliographie / Literatur | Die Literatur-Liste des Dramatischen Akzess' findet sich auf dem DDK-Blog: https://blog.zhdk.ch/kommddk/dramatischer-akzess/ Der Zugang zum "Lost Ladies" Repositorium wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben. Die Texte aus "Theater heute" und "Theater der Zeit" werden zur Verfügung gestellt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Projektraum 1 (K1)_GA 13-221 |
Dauer | Anzahl Wochen: 12 (HS: Wo:38-49) / Modus: 1x1,5h/Wo_Mi, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 100h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Der Besuch dieses Trainings ist auch eine optimale Vorbereitung für die Prüfung "Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/BN)". |