Talks 

Gender Salon
Jetzt. Gespräche über Identitäten
Forschungstag: Ageing Futures
Und dann?

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBDE-VSD-V-0123.22H.001 / Moduldurchführung
VeranstalterDepartement Design
LeitungKatharina Tietze
ECTS1 Credit
ZielgruppenPflichtmodul für Trends & Identity, 1./3./5. Semester
Lernziele / Kompetenzen
  • vertiefende Inputs zum Thema Identität
  • Austausch, Diskussion und Vernetzung mit Gästen
  • Teilnahme an einer wissenschaftlichen Tagung
InhalteGender Salon
Der Gender Salon ist ein Forschungslabor, das sich mit Geschlechterklischees und Perspektiven im Design auseinandersetzt. Im Austausch mit Expert:innen tauchen Studierende, Dozierende und Interessierte in die Alltagskultur ein und untersuchen, wie Gender produziert und gestaltet wird. In Salonatmosphäre betrachten die Teilnehmer:innen den gesellschaftlichen Wandel und erkunden Gestaltungs- und Möglichkeitsräume, die sich durch Trendvokabeln wie «neutral culture» und «female shift» eröffnen.

Jetzt. Gespräche über Identitäten
Es werden Identitätsthemen verhandelt und Fragen zur Gegenwart gestellt. In dem Wissen, dass sie sich immer überlagern, widmen wir uns in jedem Semester einem Identitätsthema. Gäste diskutieren mit Personen aus der Fachrichtung Trends & Identity. Im Anschluss gibt es Zeit für Fragen und Diskussionen. Dieses Semester setzen wir uns zu Tisch, schauen in Töpfe und sprechen über das Essen.

Forschungstag: Ageing Futures
Ein langes Leben in guter Gesundheit ist ein alter Menschheitstraum, der in wohlhabenden Gesellschaften immer mehr zur Wirklichkeit wird. Doch ein langes Leben ist auch mit Verlusten und dem Abbau von Kräften verbunden. Der demografische Wandel, technologische Trends und andere Prozesse machen Altern zu einem sich dynamisch und rasant entwickelnden Forschungsfeld. Der Forschungstag erkundet aus verschiedenen Perspektiven, wie eine wünschenswerte Zukunft des Alterns aussieht und was Designforschung dazu beitragen kann.

Und dann?
Was mache ich nach dem Studium? Wie fasse ich Fuss im Berufsleben? Absolvent:innen erzählen von ihrem Einstieg in die Arbeitswelt, von der Lancierung von Projekten und Erfahrungen im Beruf. Sie berichten von Problemen und Chancen. Die Beispiele machen Mut und inspirieren für den eigenen Weg.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
TermineGender Salon: 12.10.22
Jetzt: 5.10.22 / 2.11.22 / 7.12.22
Forschungstag: 14.10.22
Und dann? 09.12.22
Dauer6 Veranstaltungen
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (5)