Erkundung von Lebenswelten älterer Menschen 

Designethnografie
Nummer und TypBDE-VSD-V-1100-12.22H.001 / Moduldurchführung
ModulDesignethnografie 
VeranstalterDepartement Design
LeitungFrancis Müller
ECTS4 Credits
ZielgruppenPflichtmodul für Trends & Identity, 1. Semester
Lernziele / Kompetenzen
  • Anwenden von ethnografischen Methoden, insbesondere Beobachtung und Interview
  • Erkennen von menschlichem Verhalten, ästhetischen Codes, Symbolen und Zeichen
  • Dokumentieren der Ergebnisse in einem ethnografischen Bericht
InhalteMit der Untersuchung einer „kleinen sozialen Lebenswelt“ (Benita Luckmann) üben die Studierenden das ethnografische Beobachten und den „fremden Blick“. Sie untersuchen – allein oder in Zweiergruppen – in ethnografischen Feldforschungen die Lebenswelten älterer Menschen: Sie beobachten ihre Alltagsrituale und -routinen, ihre Handlungen, die Dinge, mit denen sie interagieren ¬– und sie führen ein Interview mit einer Person der entsprechenden Altersgruppe. Sie dokumentieren ihre Erkenntnisse über die untersuchten Lebenswelten mit einem ethnografischen Bericht und einer Präsentation.
Bibliographie / LiteraturGoffman, Erving (1996): Über Feldforschung, in: Hubert Knoblauch (Hg.): Kommunikative Lebenswelten. Zur Ethnographie einer geschwätzigen Gesellschaft. Konstanz: UVK, S. 261-269.
Honer, Anne (2011): Kleine Leiblichkeiten. Erkundungen in Lebenswelten. Wiesbaden: VS Springer.
Maeder, Christoph (2008): Sehen, aber nicht schauen, in: Ferdinand Sutterlüty und Peter Imbusch (Hrsg.): Abenteuer Feldforschung. Soziologen erzählen. Frankfurt a. M.: Campus. S. 251–256.
Müller, Francis (2018): Designethnografie. Methodologie und Praxisbeispiele. Wiesbaden: VS Springer.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
Termine6.12.22 - 23.12.22 (ohne 12.12. / 19.12.)
Dauer3 Wochen
BewertungsformNoten von A - F
BemerkungVoraussetzung: Neugierde


Termine (12)