Design – Frauen – Gesellschaft 

Einführung Trendforschung
Nummer und TypBDE-VSD-V-1300-12.22H.001 / Moduldurchführung
ModulEinführung Trendforschung 
VeranstalterDepartement Design
LeitungBitten Stetter
ECTS4 Credits
ZielgruppenPflichtmodul für Trends & Identity, 1. Semester
Lernziele / Kompetenzen
  • Einführung in die Trendforschung und ihre Methoden
  • Untersuchung und Einordnung eines Trendphänomens
  • Entwicklung eines Verständnisses für Trends
  • visuelle und textliche Vermittlung der Erkenntnisse
InhalteDesign – Frauen – Gesellschaft ist das Erste einer Reihe von Trend-Modulen. Es findet dieses Semester in Zusammenarbeit mit dem Gewerbemuseum Winterthur statt. Betrachtet wird der sich wandelnde Umgang mit Körper, Design und Gender unter Aspekten von Sicherheit und Gesundheit. Unter Einbeziehung von Literatur und Methoden der Trendforschung werden zukunftsweisende Phänomene recherchiert und in Trendlandschaften eingeordnet. Das Modul bietet einen Überblick im Begriffsdschungel der Trendforschung und geht der Frage nach, welchen Einfluss hat ein neues Verständnis von Gender und Körper auf spezifische Designdisziplinen in naher Zukunft? Am Ende entstehen Bewegtbild-Textanimationen, die ein gendersensibles Übermorgen inhaltlich und gestalterisch vermitteln. Eine Auswahl der Arbeiten werden im Gewerbemuseum Winterthur im Rahmen der Ausstellung «The Bigger Picture: Design – Frauen – Gesellschaft», die im November eröffnet wird, präsentiert.
Bibliographie / LiteraturHorx, M. (2011). Das Megatrend-Prinzip: wie die Welt von morgen entsteht. München: DVA.

Horx, Matthias (2009): Das Buch des Wandels. Wie Menschen Zukunft gestalten. München: DVA

Naisbitt, John (2007): Mind Set! Wie wir die Zukunft entschlüsseln. München: Hanser

Naisbitt, John (1982): Megatrends. Ten New Directions Transforming Our Lives. New York: Warner Books

Raymond, Martin (2010): The Trend Forecaster's Handbook, London: Laurence King Publishing

Doorly, Valentina (2020): Megatrends Defining the Future of Tourism- A Journey Within the Journey in 12 Universal Truths, ebook, ISBN 978-3-030-48626-6
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
Termine18.10.22 - 4.11.22 (ohne 24.11. / 31.10.)
Dauer3 Wochen
BewertungsformNoten von A - F
BemerkungHauptverantwortlich begleitet wird das diesjährige Modul von Laura Haensler.




Termine (12)